Logic Masters Deutschland e.V.

Kreuzzahlrätsel (3)

(Eingestellt am 20. Oktober 2010, 20:45 Uhr von berni)

Das ist das älteste mir noch bekannte Kreuzzahlrätsel von mir. Ich habe es im Sommer 1998 erstellt.

Aufgabe: Trage Ziffern von 0 bis 9 so in die Felder des Diagramms ein, dass sämtliche der darunter stehenden Beschreibungen stimmen. Führende Nullen sind nicht erlaubt. Der Rückwert einer Zahl ist diese Zahl rückwärts gelesen, ein Palindrom gleicht seinem Rückwert. Die Quersumme ist die Summe aller Ziffern einer Zahl und analog ist das Querprodukt das Produkt aller Ziffern einer Zahl.

Waagerecht:

GEine Kubikzahl
HDas Querprodukt von N-waagerecht
IB-senkrecht plus K-waagerecht
KEin Palindrom
MEbenfalls ein Palindrom
QProdukt aus J-senkrecht und E-senkrecht

Senkrecht:

BC-senkrecht mal G-waagerecht
DSumme aus A-senkrecht und A-waagerecht
ESchon wieder ein Palindrom
FEine ungerade Zahl
JEine Primzahl
LDas Querprodukt dieser Zahl ist eine Kubikzahl
PMultipliziert man diese Zahl mit O-senkrecht, so erhält man das siebenfache einer Quadratzahl

Lösungscode: N-waagerecht

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:43 Uhr

Gelöst von Alex, StefanSch, Le Ahcim, Luigi, Mitchsa, Rollo, zuzanina, Mody, pokerke, CHalb, uvo, Richard, ibag, Phip, saskia-daniela, rimodech, dm_litv, zorant, ffricke, joyal, ildiko, MiR, flooser, pin7guin, MrHomn, tuace, senilpferd, ch1983, AnnaTh, sandmoppe, Babsi, uko50, pandiani42, Joe Average, KlausRG, richard-os, jessica6, Ragna, Lara Croft, EKBM, puzzler05
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 21. März 2019, 20:18 Uhr

am 21. März 2019, 20:17 Uhr von jessica6
@uvo oha, das war in einem Gripsheft? Welches denn?

am 20. Mai 2014, 00:25 Uhr von senilpferd
das schwerste KWR, das mir je begegnet ist. Leider an der falschen Stelle begonnen, so dass man Unmengen an Möglichkeiten prüfen musste. Respekt für den Autor, eine eindeutige Lösung bei so wenigen Angaben garantiert zu haben!

am 13. September 2013, 23:30 Uhr von MrHomn
Ein tolles Rätsel, an dem man einige Zeit knabbert. Danke!

am 12. Februar 2013, 13:43 Uhr von berni
+ Stichwort

am 9. Januar 2011, 15:09 Uhr von ibag
Das ist mit riesigem Abstand das allerschönste Kreuzzahlenrätsel, das ich je gelöst habe! Danke, Berni!

am 6. November 2010, 01:18 Uhr von uvo
Wie praktisch, daß ich die alten Grips-Hefte noch nicht weggeworfen habe :-)
Übrigens fand ich in meinem Heft neben der Lösung noch folgende Notiz: "F senkrecht und L senkrecht sind überflüssig"

am 22. Oktober 2010, 15:52 Uhr von Rollo
Klasse!

am 22. Oktober 2010, 11:13 Uhr von Statistica
Der beste Satz ist ja "Das ist das älteste mir noch bekannte Kreuzzahlrätsel von mir". Deutet auf eine ... schöne Jugendzeit hin :-)

am 21. Oktober 2010, 15:33 Uhr von Le Ahcim
Fetzt!

am 21. Oktober 2010, 11:08 Uhr von Alex
sehr clever gemacht! B-)

am 20. Oktober 2010, 22:03 Uhr von berni
Beschreibung von H-waagerecht wurde korrigiert.

Schwierigkeit:5
Bewertung:87 %
Gelöst:41 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000RN

Standardrätsel Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden