Logic Masters Deutschland e.V.

Kreuzzahlrätsel (2)

(Eingestellt am 20. Oktober 2010, 19:19 Uhr von berni)

Einige der Beschreibungen in diesem Rätsel würde ich heutzutage so nicht mehr verwenden. Andererseits möchte ich das Rätsel aber nicht mehr abändern. Immerhin ist es über 10 Jahre alt und dokumentiert irgendwie auch meine Anfänge mit (anspruchsvolleren) Rätseln.

Aufgabe: Trage Ziffern von 0 bis 9 so in die Felder des Diagramms ein, dass sämtliche der darunter stehenden Beschreibungen stimmen. Führende Nullen sind nicht erlaubt. Der Rückwert einer Zahl ist diese Zahl rückwärts gelesen, ein Palindrom gleicht seinem Rückwert. Die Quersumme ist die Summe aller Ziffern einer Zahl und analog ist das Querprodukt das Produkt aller Ziffern einer Zahl.

Waagerecht:

ADer Rückwert ist ein Quadrat
DEine Quadratzahl
GEine Primzahl
HA-senkrecht mal F-senkrecht
JDer Rückwert ist ein Quadrat
LDer Rückwert ist ein Quadrat
ND-senkrecht plus dem Rückwert von P-waagerecht
PAlle Ziffern haben die gleiche Parität

Senkrecht:

ADie Quersumme ist O-senkrecht
BVielfaches von L-waagerecht
CG-waagerecht minus H-waagerecht
DDie Quersumme ist kleiner oder gleich einer einstelligen Primzahl
EDie Quersumme ist kleiner als das Querprodukt von N-waagerecht
FEin Palindrom
IDer Rückwert ist ein Quadrat
JDie Quersumme ist kleiner oder gleich jeder zwei- oder mehrstelligen Zahl
KDie letzte Ziffer dieser Zahl ist gleich der vorletzten von D-senkrecht
MDie mittlere Ziffer ist größer als die größte einstellige Primzahl
OEine Primzahl

Lösungscode: G-waagerecht

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:43 Uhr

Gelöst von pokerke, Alex, CHalb, zuzanina, Le Ahcim, Rollo, Mitchsa, Statistica, ManuH, pwahs, cornuto, Luigi, Mody, ibag, uvo, Richard, ffricke, MagicMichi, pin7guin, rimodech, RobertBe, saskia-daniela, Phip, ... ch1983, ildiko, deu, Danielle, MrHomn, AnnaTh, Zzzyxas, senilpferd, PRW, flaemmchen, Babsi, tuace, pandiani42, Joe Average, KlausRG, jessica6, amitsowani, Matt, Ragna, misko, EKBM, helle, puzzler05
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Februar 2013, 13:43 Uhr von berni
+ Stichwort

am 11. Januar 2011, 21:39 Uhr von Phip
Ein sehr schönes Rätsel, danke!

am 22. Oktober 2010, 10:22 Uhr von berni
Genau, das ist richtig. Das ist eine von diesen Formulierungen, die ich heute anders schreiben würde, die ich aber aus historischen Gründen beibehalten habe.

am 22. Oktober 2010, 04:58 Uhr von Mody
"J senkrecht" würde ich so verstehen:
Die kleinste zweistellige Zahl ist "10". Also ist die Quersumme höchstens "10"-

am 21. Oktober 2010, 23:47 Uhr von Luigi
Hmmm... was bedeutet J Senkrecht im Klartext?

am 21. Oktober 2010, 13:49 Uhr von berni
@LeAhcim: Ja, ich sehe das genau so wie du. Ich würde glaub noch mehr Beschreibungen heutzutage ändern. Aber wie ich oben im Rätsel geschrieben habe, habe ich mich dafür entschieden, das Rätsel so zu lassen, wie ich es damals erstellt habe.

am 20. Oktober 2010, 21:42 Uhr von Alex
ich mag diese Art von Raetseln wirklich gern... schoen, dass mal so was kommt

Schwierigkeit:3
Bewertung:81 %
Gelöst:54 mal
Beobachtet:9 mal
ID:0000RM

Standardrätsel Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden