Logic Masters Deutschland e.V.

Pentomino Schleifen (NFF)

(Eingestellt am 8. Oktober 2010, 12:00 Uhr von Richard)


Warnung!

Nur für freaks

Platziere die 12 Pentominos so in das Diagramm, dass sie zwei Schleifen formen. Dabei gilt:

- Zwei benachbarten Pentominos berühren sich an genau einer Kante.

- Die Zellen im Inneren der Schleifen sind orthogonal zusammenhängend.

- Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.

- Die Ziffern in den Zellen geben an, wie viele ihrer Kanten zu Pentominos gehören.

- Die Pentominos berühren sich nicht diagonal (siehe Beispiel).

Die pentominos:

Lösungscode: Die Schleife, die F enthält, ist Schleife 1, die andere ist Schleife 2. Von Schleife 1 die Buchstaben der Pentominos im Uhrzeigersinn, beginnend mit F. Von Schleife 2 die Buchstaben der Pentominos im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem frühesten Buchstaben im Alphabet. Schließlich die Anzahl leerer Zellen im Inneren von Schleife 2.

Zuletzt geändert am 22. August 2012, 15:35 Uhr

Gelöst von r45, RobertBe, uvo, Luigi, Alex, Le Ahcim, PRW, rimodech, zorant, ibag, MiR, matter, Statistica, pokerke, saskia-daniela, Mody, flooser, ch1983, tuace, AnnaTh, Joe Average, Zzzyxas
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Juni 2013, 10:14 Uhr von Mody
Now, I'm a freak, too ;)

am 15. September 2012, 07:47 Uhr von Richard
Ah, thanks for solving!
@Statistica: no worries mate! :-)

am 14. September 2012, 21:42 Uhr von pokerke
Now the stars are red again :-).
I had started the puzzle a few times but always got stuck. Tonight I finally got around to trying a different technique. Thanks for the nice puzzle!

am 13. September 2012, 21:34 Uhr von Statistica
Blue stars come and go, but I hope THIS puzzle will stay here...

am 13. September 2012, 18:43 Uhr von Richard
Well, the blue stars are back... :-(

am 9. September 2012, 14:51 Uhr von Statistica
Finally! (with a little help from my friends...). A nice one. Thanks!

am 23. August 2012, 14:54 Uhr von ibag
Hm, immernoch blau ...

am 22. August 2012, 17:17 Uhr von CHalb
I'm going to try its stammtischusability.

am 22. August 2012, 15:36 Uhr von Richard
OK, this puzzle is in the portal for almost two years now, and it is the only puzzle from me that still has only blue stars. I hope a few people will still tackle this one, since I personally think it is one of my highlights... :-)

am 22. August 2012, 15:35 Uhr von Richard
English added.

am 26. Juni 2012, 11:50 Uhr von ibag
Nein, darf es nicht.

am 26. Juni 2012, 11:48 Uhr von ManuH
Zwischen den beiden Schleifen darf es , nehme ich an, keine Berührung geben. Oder?

am 13. März 2012, 09:10 Uhr von Statistica
Na, dann werde ich mich mal wieder ranmachen...!

am 12. März 2012, 20:49 Uhr von ibag
Hängt sicher davon ab, wieviele Schachzüge man im Kopf durchdenken kann. ;-) Ich hatte schon auch immer mehrere Möglichkeiten im Visier. Aber insgesamt ist es sicher kein ausgesprochenes T&E-Rätsel.

Zuletzt geändert am 12. März 2012, 19:34 Uhr

am 12. März 2012, 19:34 Uhr von Statistica
Das motiviert mich :-). Das liegt bei mir nämlich auch noch rum. Trotz zweier Anläufe - der letzte ist schon etwas länger her - noch nicht wesentlich weiter gekommen. Hatte aber das Gefühl, ohne T&E nicht weiter zu kommen... Oder irre ich mich da?

am 12. März 2012, 16:37 Uhr von ibag
Was für ein Meilenstein! Dafür hab ich fast eineinhalb Jahre gebraucht. Aber das hat auch ein bißchen mit dem furchteinflößenden Titel zu tun. - Tolles Rätsel jedenfalls!

am 11. Oktober 2010, 14:15 Uhr von Alex
yay, freak status obtained ;)
very nice (despite the pentos) and tricky

am 11. Oktober 2010, 12:32 Uhr von Luigi
eingeteilt!

am 10. Oktober 2010, 03:25 Uhr von uvo
Danke für ein wirklich außergewöhnlich schönes Rätsel!

am 8. Oktober 2010, 18:03 Uhr von r45
Was wären die Freitage, ohne die wunderschönen Rätsel von Richard. Danke, danke, danke!!!

am 8. Oktober 2010, 13:22 Uhr von Le Ahcim
Kannst Du ja eh nicht...

am 8. Oktober 2010, 13:08 Uhr von Luigi
Einteilen.... Werd´s versuchen!

am 8. Oktober 2010, 12:32 Uhr von Realshaggy
Einteilen, Luigi, einteilen!

am 8. Oktober 2010, 12:03 Uhr von Luigi
Freak????? Ich bin kein Freak, sieht aber lecker aus!

Schwierigkeit:5
Bewertung:91 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000R0

Kombination aus mehreren Rätselarten Pentominorätsel Rundweg

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden