Logic Masters Deutschland e.V.

Ein Rätselchen über ein Rätselchen

(Eingestellt am 30. September 2010, 17:44 Uhr von ibag)

Bei der Betrachtung von Bernis stolzen Rundweg-49-lingen kam mir spontan die Frage "Gibt es denn eigentlich so viele verschiedene Rundwege auf so einem winzigen 3x3-Feld?"

Kaum hatte ich mir diese Frage gestellt wurde mir klar, dass sie zu unpräzise ist. Unterscheidet man Rundwege, die kongruent (also gedreht oder gespiegelt) zueinander sind (Fragestellung 1), oder zählt man sie als einen Rundweg?

Und dann fiel mir auf, dass es einen Unterschied macht, ob man bei der Kongruenz das gesamte 3x3-Feld betrachtet (Fragestellung 2), oder ob es nur um den Rundweg an sich geht (Fragestellung 3).

Betrachten wir als Beispiel einen Rundweg, der nur 1 Innenfeld hat. Bei Fragestellung 1 gibt es neun verschiedene dieser Rundwege, bei Fragestellung 2 gibt es drei und bei Fragestellung 3 natürlich nur einen.

Übrigens zähle ich den "leeren" Rundweg selbstverständlich mit (sorry, ich kann nicht anders).

Lösungscode: Die Anzahl verschiedener Rundwege für jede der drei Fragestellungen.

Zuletzt geändert am 30. September 2010, 19:08 Uhr

Gelöst von RobertBe, martin1456, pokerke, Alex, Luigi, berni, Le Ahcim, Mody, Antarez, uvo, Javier Rebottaro, StefanSch, pin7guin, ffricke, pwahs, CHalb, saskia-daniela, rimodech, MiR, PRW, dm_litv, Zzzyxas, zorant, relzzup, flooser, Krokofant, Joe Average, tuace, ildiko, moss, CJK, Feadoor
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Mai 2014, 23:59 Uhr von Krokofant
Faszinierend wie viele neue Möglichkeiten man entdeckt, wenn man weiß, dass man noch nicht alle gefunden hat ;)

am 16. November 2010, 09:26 Uhr von CHalb
Das war hart! Bei der Zählung meiner Fehler bin ich bis 7 gekommen und hab z.T. mehrfach an derselben Stelle nachgebessert. Ohne etwas Hilfe von ibag wär's noch härter geworden.

am 18. Oktober 2010, 21:02 Uhr von pin7guin
Und auf der Zielgeraden nochmal verzählt... ;)

am 2. Oktober 2010, 11:54 Uhr von Mody
Hat Spaß gemacht, sich systematisch die Möglichkeiten klar zu machen :)

Zuletzt geändert am 1. Oktober 2010, 15:22 Uhr

am 1. Oktober 2010, 11:59 Uhr von r45
Ein schönes und interessantes Rätsel zugleich, vor allem deshalb, weil ich mir beim Anschauen von Berni`s Trilogie diesselbe Frage gestellt habe. ;-) Jetzt muss ich es nur noch lösen, damit ich es auch mit 100% bewerten kann.

Danke aber schon jetzt.

am 1. Oktober 2010, 00:09 Uhr von Alex
gut, dass du das auf 3x3 beschraenkt hast ;)schoene Idee!

am 30. September 2010, 19:12 Uhr von martin1456
Ich bin ganz begeistert, dass meine Lösung auf Anhieb gestimmt hat, denn ich habe ausgezählt und mich tatsächlich nicht verzählt. Gibt es auch eine clevere Lösung?

am 30. September 2010, 19:08 Uhr von ibag
Formulierung geändert.

am 30. September 2010, 19:05 Uhr von RobertBe
Funny puzzle, thoroughness and accuracy needed. Thanks!

am 30. September 2010, 18:32 Uhr von ibag
Tippfehler im Lösunscode korrigiert.

Schwierigkeit:3
Bewertung:72 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000QT

Metarätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden