Logic Masters Deutschland e.V.

2. Teil der Trilogie: Ein schwangeres Hitori

(Eingestellt am 29. September 2010, 01:23 Uhr von berni)

Oh, oh. Hat den beiden noch nie jemand was von Verhütung erzählt?!?

Aber von vorne: Das Hitori wurde immer dicker und dicker und irgendwann wurde mir das zu unheimlich und ich bin mit ihm zum nächsten Rätselarzt gefahren. Der hat eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Als ich das Ultraschallbild sah, war ich sprachlos: Neunundvierziglinge! Hier könnt ihr das Ultraschallbild bewundern:

Anleitung: Zeichne in jedem fettumrandeten Feld entlang der gepunkteten Linien einen geschlossenen Weg ein, der sich weder kreuzt noch selbst berührt. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden. Man beachte: Da es sich hierbei noch um ungeborene Rundwege handelt, kann es durchaus sein, dass noch mehr als eine Lösung existiert!

Die Hitorizahl ergibt sich nun aus der Anzahl der Felder im Inneren des Rundwegs. Schwärze einige der fettumrandeten Felder im Diagramm so, dass in den verbleibenden dieser Felder jede Hitorizahl in jeder Zeile und jeder Spalte nur maximal einmal vorkommt. Alle ungeschwärzten Felder müssen miteinander verbunden sein (das heißt, die Schwarzfelder dürfen das Rätsel nicht in zwei Teile teilen). Zudem dürfen keine zwei Schwarzfelder benachbart sein.

Lösungscode: Die fünfte Hitori-Spalte von oben nach unten. 'S' für ein Schwarzfeld, ansonsten die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, im Uhrzeigersinn beginnend oben links.

Zuletzt geändert am 3. Juli 2016, 16:12 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, SilBer, StefanSch, Le Ahcim, pokerke, Alex, zuzanina, ibag, HaSe, wuzzle, pwahs, Luigi, martin1456, Toastbrot, Mody, uvo, lupo, ffricke, CHalb, flooser, Javier Rebottaro, MaM, ... Thomster, Zzzyxas, MiR, deu, joyal, sandmoppe, Babsi, matter, cornuto, pirx, kiwijam, ildiko, relzzup, Oskama, ch1983, AnnaTh, Fiffi, yusaku, tuace, Joe Average, dm_litv, jessica6, misfit, Ours brun
Komplette Liste

Kommentare

am 3. Juli 2016, 16:20 Uhr von Joe Average
Danke, aus irgendeinem Grund habe ich anfangs auch die Hitorizahlen für die nicht geschwärzten Felder mit eingeben wollen.

am 3. Juli 2016, 16:12 Uhr von berni
Englische Lösungscodebeschreibung korrigiert - siehe Kommentar von Kiwijam.

am 3. Juli 2016, 16:12 Uhr von berni
Joe: Nur die aus der fünften Spalte, und da auch nur die ungeschwärzten.

am 18. Juli 2013, 02:15 Uhr von kiwijam
Wonderful, I think Hitori is better with multiple options per cell...

English Solution Code: "fifth row" should be "fifth column".

am 4. Oktober 2010, 11:32 Uhr von Luigi
Ein Martyrium... 49 Rundwegfälle. Zum einen das -noch ganz amüsante - Herausfinden aller möglichen Rundwege, zum anderen war - zumindest für mich - kein logischer Ansatz erkennbar. So war das Lösen dieser grundsätzlich sehr netten Rätselidee mit sehr viel Herumprobiererei verbunden.

am 1. Oktober 2010, 00:04 Uhr von ibag
Klasse! Nun bin ich auf das Baby gespannt!

am 29. September 2010, 21:17 Uhr von Alex
Jep, geht viel besser, wenn man akribisch arbeitet ;)

Zuletzt geändert am 29. September 2010, 20:47 Uhr

am 29. September 2010, 16:59 Uhr von pokerke
Really nice puzzle. I had to start over a few times because I missed some of the possibilities, but I finally made it through.

am 29. September 2010, 15:19 Uhr von SilBer
Oje, ich wollte auch gar keinen abschrecken! Dazwischen lag ja noch Abendessen mit meiner Familie und Kinder ins Bett bringen und so!! Sorry, falls das anders klang! LG Silke

am 29. September 2010, 14:40 Uhr von StefanSch
Wie schnell man selbst bei solchen Mini-Rundwegen eine Lösung übersieht...

Ansonsten, danke für das schöne Rätsel. Auch die zu Grunde liegende Hitori-Variante hat mir sehr gut gefallen.

PS: Lasst Euch nicht von den 4,5h abschrecken. Es geht auch schneller, wenn man keine Fälle übersieht.

am 29. September 2010, 09:34 Uhr von SilBer
Da ich beim Testlösen viereinhalb Stunden gebraucht habe, darf ich jetzt auch eine Lösung abgeben, oder? Ich finde das Rätsel noch immer wunderschön!! Liebe Grüße, Silke

am 29. September 2010, 06:17 Uhr von Javier Rebottaro
@berni:Now I understand! It is 49 tracks and all forms a hitori as above. Sorry! :-))))

am 29. September 2010, 06:09 Uhr von Javier Rebottaro
@berni:I do not know how to express my question in English. I hope you will understand: the puzzle is 21 x 21 squares, or 27 x 27? Above the pink lines can pass circuit connecting lines? :-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:55 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000QI

besonders groß Kombination aus mehreren Rätselarten Unter Mithilfe eines Computers erstellt Rundweg Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden