Logic Masters Deutschland e.V.

Rätsel über Rätsel (3): Heyawake

(Eingestellt am 14. September 2010, 18:15 Uhr von uvo)

In dieser Serie wird es keine klassischen Rätsel zu lösen geben, stattdessen werden kleine mathematische Fragen zum jeweiligen Rätseltyp gestellt.

Folge 3: Heyawake

Betrachte vier Standard-Heyawake-Rätsel verschiedener Größen. Wieviele Schwarzfelder kann (für jeden der vier Fälle) die korrekte Lösung höchstens enthalten?

Anmerkung: Ich bin mir recht sicher, daß meine Lösung korrekt ist, habe aber keinen Beweis dafür. Wer einen solchen findet oder der Meinung ist, meine Lösung wäre falsch, möge mir eine Forumsnachricht schicken.

Lösungscode: Die vier Zahlen in aufsteigender Reihenfolge.


Gelöst von zuzanina, berni, pokerke, martin1456, logik66, r45, Antarez, ibag, Semax, pwahs, RobertBe, saskia-daniela, Javier Rebottaro, Luigi, Le Ahcim, Alex, pin7guin, Rollie, StefanSch, CHalb, Statistica, ... zorant, Kekes, Errorandy, Rollo, Thomster, deu, MiR, flooser, bromp, dm_litv, rubbeng, relzzup, Zzzyxas, Ute2, Joo M.Y, ch1983, pirx, sf2l, moss, Joe Average, NikolaZ, tuace, Matt, jessica6, AnnaTh
Komplette Liste

Kommentare

am 22. September 2011, 15:18 Uhr von Rollo
Mir auch.

am 16. September 2010, 22:43 Uhr von CHalb
Auch wenn ich damit anscheinend ziemlich allein bin: Mir hat diese Art des Optimierens sehr gut gefallen.

am 15. September 2010, 11:11 Uhr von berni
Ich hab' das Einstelldatum mal zurückkorrigiert. Wer weiß, ob das sonst irgendwann zu Inkonsistenzproblemen führt, wenn da jemand schneller war, als erlaubt. :-)

Der Bug, der zu dem Problem geführt hat, sollte auch behoben sein.

am 14. September 2010, 22:57 Uhr von zuzanina
Also, als ich das Rätsel vorhin gelöst habe stand bei eingestellt: N/A !?
Jetzt hab ich's gelöst, bevor's überhaupt eingestellt war. Auch nicht schlecht... ;-)

PS! @ibag: bin auch kein Fan...!

am 14. September 2010, 22:54 Uhr von ibag
Nichtmal in dieser Verkleidung mag ich Heyawake! NED!!!

am 14. September 2010, 19:26 Uhr von uvo
Ich habs mal kurz deaktiviert und mittels der "Aktivieren am..."-Funktion das Einstelldatum repariert. Keine Ahnung, was da los war.

am 14. September 2010, 19:22 Uhr von ibag
Kann es sein, dass hier mit dem Einstelldatum etwas nicht stimmt? Bei mir auf der Liste erscheint das Rätsel als Ältestes, nicht als Neuestes, also noch hinter dem orthogonalen Sudoku. Ich musste intensiv suchen, um es zu finden.

am 14. September 2010, 17:56 Uhr von Rollo
Ei, wo isses denn?

Schwierigkeit:2
Bewertung:73 %
Gelöst:58 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000PR

Metarätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden