Logic Masters Deutschland e.V.

Rätsel über Rätsel (1): Rundweg

(Eingestellt am 9. September 2010, 02:29 Uhr von uvo)

In dieser Serie wird es keine klassischen Rätsel zu lösen geben, stattdessen werden kleine mathematische Fragen zum jeweiligen Rätseltyp gestellt.

Folge 1: Rundweg

Betrachte drei Standard-Rundwegrätsel verschiedener Größen, für die sämtliche Hinweisziffern vorgegeben sind. Wie groß kann (für jeden der drei Fälle) die Summe der Hinweisziffern im Innern des Rundwegs maximal werden?

Lösungscode: Die drei Summen in aufsteigender Reihenfolge.

Zuletzt geändert am 25. Juli 2021, 17:13 Uhr

Gelöst von Calavera, saskia-daniela, berni, Mitchsa, Katrin K, Richard, pwahs, CHalb, StefanSch, ibag, Le Ahcim, Antarez, pin7guin, pokerke, Rollo, logik66, Javier Rebottaro, derwolf23, martin1456, Toastbrot, ... deu, hopppe, MiR, bromp, relzzup, flooser, Joo M.Y, Mody, pirx, Joe Average, moss, sf2l, NikolaZ, tuace, zhergan, pandiani42, Matt, Voyager, jessica6, AnnaTh, athin, misko, CJK, Raistlen, Torvelo
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Oktober 2010, 00:54 Uhr von lupo
Ich bin auch für das "Lesen können"-Label!

am 10. September 2010, 13:06 Uhr von berni
Der Rätselautor nicht! Das verwirrt sonst die Kunden!

am 10. September 2010, 13:01 Uhr von Rollo
@berni: der Mathematiker lässt auch den Rundweg der Länge 0 zu ;-).

Zuletzt geändert am 10. September 2010, 11:02 Uhr

am 10. September 2010, 11:02 Uhr von berni
@uvo: Es gibt zwei Ausnahmen, bei denen 0 nicht geht, sondern 1 bzw. 4 das Minimum ist.

am 9. September 2010, 14:29 Uhr von CHalb
Ich hatte gestern kurz überlegt, ob ich schnell ein Rätsel einstelle, um sie zu reservieren. Du kannst dich ja trotzdem von der ID inspirieren lassen.

am 9. September 2010, 14:19 Uhr von Statistica
Eigentlich enttäuschend, dass man aus DER ID nicht mehr gemacht hat... ;-)

am 9. September 2010, 13:12 Uhr von uvo
Da dürfte 0 reichen, unabhängig von der Größe des Rätsels :-)

am 9. September 2010, 12:52 Uhr von Statistica
Anderes Rätsel: Minimum der Summe der Hinweiszahlen, damit das Rundweg-Rätsel eindeutig ist...? :-) (Ich weiß es!)

am 9. September 2010, 10:32 Uhr von CHalb
Interessante Verwendung bzw. Bedeutung des Meta-Labels. Hab ich auch schon mal so benutzt.

Schwierigkeit:2
Bewertung:75 %
Gelöst:70 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000PO

Metarätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden