Logic Masters Deutschland e.V.

Die geheime Tür

(Eingestellt am 8. September 2010, 15:09 Uhr von fratercula)

Ein kauziger alter Herr bat mich um Eure Hilfe, denn er hatte den Code zu einer Tür in seinem Schloß vergessen. Um diesen nicht unvorsichtigerweise irgendwo preiszugeben, hatte er sich ein kompliziertes Verschlüsselungssystem ausgedacht, dass er nun, wie es schien, nicht mehr so recht zusammenbrachte. Zuerst drückte er mir ein Blatt in die Hand, auf dem das folgende Gitter abgebildet war:

Er sprach davon, daß die zehn freien Stellen zeilenweise von oben nach unten (und innerhalb dieser von links nach rechts) gelesen den Code für die geheime Tür ergäben. Könnt Ihr Euch vorstellen, was er meinte? Er erwähnte noch, dass sein System dreistufig sei und drückte mir als zweites ein Papier, auf dem folgendes abgedruckt war, in die Hand:

Er gab verzweifelt zu verstehen, dass er das dritte Papier verloren hätte, doch sei es eigentlich von der Größe dem ersten identisch, nur dass an den Rändern Zahlen gestanden hätten, an den gleichen Orten, an denen beim ersten Gitter Buchstaben stehen. An eine Eselsbrücke erinnerte er sich noch: Direkt dort, wo eine ungerade Zahl am Rand stand, stand die gleiche ungerade Zahl direkt ihr benachbart im Gitter. Könnt Ihr dem Mann behilflich sein?

Lösungscode: der Code für die geheime Tür

Zuletzt geändert am 8. September 2010, 17:59 Uhr

Gelöst von berni, Luigi, zuzanina, Rollo, Mitchsa, pwahs, Le Ahcim, HaSe, saskia-daniela, pokerke, CHalb, mango, Statistica, ibag, ffricke, StefanSch, flooser, miez, pin7guin, Skinny Norris, Alex, Rollie, ... Babsi, ManuH, Laje6, derwolf23, Mars, Joe Average, messy, ch1983, rob, rimodech, MiR, Ute2, Thomster, joyal, pirx, AnnaTh, relzzup, zorant, tuace, moss, sandmoppe, ildiko, Julianl, RobertBe, Zzzyxas
Komplette Liste

Kommentare

am 4. November 2010, 11:32 Uhr von Su007
DANKE für dieses tolle Rätsel!

am 9. September 2010, 17:38 Uhr von Skinny Norris
Ein richtig tolles Rätsel! Vielen Dank!

am 9. September 2010, 11:02 Uhr von fratercula
Vielen Dank für Eure Kommentare! Es freut mich wirklich sehr, dass es Euch Spaß gemacht hat, das Rätsel zu lösen!

am 9. September 2010, 10:40 Uhr von CHalb
Schöne Geheimtuerei.

Zuletzt geändert am 9. September 2010, 09:53 Uhr

am 9. September 2010, 09:52 Uhr von ibag
Grossartig gemacht! Alle Achtung!

am 8. September 2010, 20:27 Uhr von CHalb
Ein wirklich toller Einstieg als Rätselautorin! Bravo!

am 8. September 2010, 17:59 Uhr von fratercula
Stimmt auch wieder ;-).

am 8. September 2010, 17:37 Uhr von fratercula
Oh ja, mit "neu" scheint ja "neuartig" gemeint zu sein. Danke für den Hinweis - ich hab´s geändert.

Zuletzt geändert am 8. September 2010, 16:07 Uhr

am 8. September 2010, 16:06 Uhr von Luigi
Sehr gelungenes Meisterwerk zum Einstieg! Herzlichen Glückwunsch!

am 8. September 2010, 15:44 Uhr von berni
Wow, was für ein geniales Rätsel! Und das als Erstlingswerk! Ich bin echt beeindruckt!

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:64 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000PN

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden