Logic Masters Deutschland e.V.

Geraden-Rundweg

(Eingestellt am 5. September 2010, 17:45 Uhr von Calavera)

Unter all meinen Rundwegen befindet sich auch einer, der unzufrieden damit war, dass seine Zahlen alle so klein waren. Also suchte er nach einer Möglichkeit, wie er sie ein bisschen größer bekommen könnte. Da er nicht auf den Kopf gefallen ist, hat er sie letztlich auch gefunden und ich musste mich wieder auf ein neues Aussehen einstellen...
Zeichne einen Rundweg in das Diagramm, der auf den Kanten der Kästchen verläuft. Wie üblich darf sich der Rundweg nicht kreuzen oder berühren. Jede Kante des Rundwegs bekommt eine Zahl zugewiesen, die der Länge der Geraden entspricht, in der sich die Kante befindet (Wenn sich zwischen 2 Abbiegungen also 3 Kanten befinden, haben diese drei alle den Wert 3.). Die Zahlen im Diagramm sind nun die Summen der Zahlen, die zu den benutzten Kanten des Kästchens gehören.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, im Uhrzeigersinn beginnend oben links.

Zuletzt geändert am 3. November 2010, 03:07 Uhr

Gelöst von flooser, berni, Javier Rebottaro, zuzanina, pwahs, PRW, martin1456, Alex, saskia-daniela, HaSe, pokerke, Luigi, Statistica, derwolf23, Le Ahcim, SilBer, sandmoppe, Thomster, Toastbrot, RobertBe, ... adam001, r45, AndreasS, AnnaTh, Ute2, Krokofant, gallisel, usp, Joe Average, sf2l, tuace, akodi, moss, ildiko, Uhu, Resu, Matt, sojaboon, kopfball, jirk, JBraun, NogBolog, misko, Joo M.Y, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 24. November 2010, 20:55 Uhr von Hausigel
Gefällt mir außerordentlich gut. Rundwege werden zwar nie meine Lieblingsrätsel - dazu sind Hochhäuser einfach zu schön :) - aber ich finde sowohl die neue Rundweg-Variante an sich als auch das konkrete Exemplar hervorragend gelungen.

am 3. November 2010, 03:07 Uhr von Calavera
corrected a digit in the English instructions

am 13. September 2010, 19:11 Uhr von Saskia
Großer Spaß!

am 9. September 2010, 10:45 Uhr von ibag
Klasse! Dass Dir aber auch immer noch was Neues einfaellt!

am 6. September 2010, 22:30 Uhr von Calavera
Ja, sicher. Aber die brauchen noch ein Weilchen. :D

am 6. September 2010, 22:21 Uhr von SilBer
Na sowas, jetzt muss ich den Rundweg-Wettbewerb doch nochmal ändern - kommen da noch mehr neue Ideen? :-) LG Silke

am 6. September 2010, 09:47 Uhr von Statistica
Klasse. Der Meister der Rundwege ist wieder da und die Ideen gehen ihm nicht aus. Aber wer sich auch zuhause so viele Rundwege hält - der hat halt was zu erzählen :-)
Auf jeden Fall hat die Rätselidee das Zeug zum Klassiker.

am 5. September 2010, 21:29 Uhr von Alex
schoene neue Idee mal wieder, bin nur froh, dass wir nicht selber raten mussten was die Zahlen bedeuten ;)

am 5. September 2010, 18:46 Uhr von berni
Wow, so große Zahlen hab' ich ja schon lange nicht mehr bei einem Rundweg gesehen! :-)

am 5. September 2010, 18:27 Uhr von Calavera
Da fehlte ein Bindestrich im Titel...

Schwierigkeit:2
Bewertung:93 %
Gelöst:88 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000PJ

Rätselvariante Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden