Logic Masters Deutschland e.V.

S wie Sudoku mit Renban-Gruppen

(Eingestellt am 4. September 2010, 13:24 Uhr von CHalb)

Als vor ein paar Wochen der jüngere Bruder von niruaL auf dem Weg zur Schule erzählte, sie würden in Mathe auch manchmal Sudokus lösen, kam mir die Idee, einmal selbst eins zu zimmern und sofort S for Sudoku with Renban Groups von zhergan in den Sinn. Hier also eine deutsche Version. Mal schauen, ob die auch schultauglich ist...

Trage die Zahlen von 1 bis 8 so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem fett umrandeten Gebiet jede Zahl genau einmal vorkommt.

Wenn in einem Feld ein Buchstabe vorgegeben ist, muss in dieses Feld eine Zahl eingetragen werden, die als Zahlwort geschrieben diesen Buchstaben enthält. Dabei wird die 5 nicht mit Ü, sondern als FUENF geschrieben. Hier die Übersicht der Zahlwörter:

1 - EINS
2 - ZWEI
3 - DREI
4 - VIER
5 - FUENF
6 - SECHS
7 - SIEBEN
8 - ACHT

Die farbigen Gebiete sind Renban-Gruppen, d.h. sie enthalten jeweils aufeinanderfolgende Zahlen in beliebiger Reihenfolge.

Lösungscode: Zuerst die Zahlen der 5. Zeile (von links nach rechts), danach die Zahlen der 5. Spalte (von oben nach unten).

Zuletzt geändert am 4. September 2010, 17:01 Uhr

Gelöst von Alex, suse, pin7guin, flaemmchen, Mody, zhergan, logik66, saskia-daniela, Hansjo, cornuto, ManuH, Luigi, Antarez, martin1456, Nothere, dapsy, Le Ahcim, PRW, Mitchsa, Skinny Norris, sandmoppe, ... jirk, rakesh, Babsi, Mathi, RALehrer, Joo M.Y, KlausRG, adam001, Carolin, marsigel, Senor Dingdong, skypper, sf2l, Joe Average, relzzup, ildiko, tuace, Uhu, Matt, jessica6, Julianl, NikolaZ
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 16. November 2011, 10:59 Uhr

am 16. November 2011, 10:15 Uhr von CHalb
Vielleicht ist es ja auch ohne die Renban-Gruppen eindeutig ;-). Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber ich probier das mal...

Nachtrag: Neenee, das wird nix.

am 15. November 2011, 21:39 Uhr von berni
Es wird deutlich einfacher, wenn man an die Renban-Gruppen denkt...

am 7. Oktober 2010, 12:31 Uhr von fratercula
Sehr gut durchdacht, tolles Rätsel!

am 8. September 2010, 19:07 Uhr von Rollo
... und ich habe 600 voll gemacht :-).

am 8. September 2010, 12:39 Uhr von Eisbär
What a wonderful solving path... Thank you Christian!

am 4. September 2010, 17:01 Uhr von CHalb
Hab nur Layout des Textes etwas geändert.

am 4. September 2010, 14:49 Uhr von zhergan
Very nice:) Thanks Christian!

am 4. September 2010, 14:46 Uhr von Mody
auch optisch wunderschön :)

am 4. September 2010, 14:01 Uhr von Alex
Herzlichen Glueckwunsch zur #800!:D

am 4. September 2010, 13:26 Uhr von CHalb
Huch, damit hab ich die 800 vollgemacht. War keine Absicht.

Zuletzt geändert am 4. September 2010, 13:25 Uhr

am 4. September 2010, 13:24 Uhr von CHalb
manuelle Aktivierung

Zuletzt geändert am 28. August 2010, 14:26 Uhr

am 27. August 2010, 14:08 Uhr von CHalb
Ich wollte zum Spaß die Aktivierungsuhrzeit ändern. Das hab ich aber (wahrscheinlich) nicht geschafft.

Schwierigkeit:1
Bewertung:82 %
Gelöst:99 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0000P7

Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden