Logic Masters Deutschland e.V.

Schwarze Löcher (The Wizard of OZ)

(Eingestellt am 20. August 2010, 17:16 Uhr von Statistica)

Schwarze Löcher können nicht direkt lokalisiert werden, sondern nur über Gravitationsablenkungen in der Nähe eines Schwarzen Lochs erkannt werden. Dabei wirken unsere schwarzen Löcher in alle acht möglichen Richtungen drei Felder weit mit den folgenden Gravitationsgrößen:

Gravitationsgrößen verschiedener schwarzer Löcher summieren sich auf, können allerdings nicht durch andere schwarze Löcher wirken. Außerdem können sich schwarze Löcher nicht berühren, auch nicht diagonal - sie würden sofort zu einem einzigen Loch verschmelzen.

Aufgabe: Auf einem Quadranten sind sieben schwarze Löcher versteckt. Ein paar Messungen ergaben die im Diagramm eingetragenen Gravitationsgrößen. Lokalisieren Sie alle schwarzen Löcher! Auf den Messstellen selbst können natürlich keine Löcher existieren (dort ist die Gravitation unendlich!)

Beispiel (mit zwei Schwarzen Löchern):

RÄTSEL:

Lösungscode: Die Koordinaten der schwarzen Löcher von oben nach unten und von links nach rechts (Im Beispiel: B2E4)

Zuletzt geändert am 2. September 2010, 22:03 Uhr

Gelöst von r45, zhergan, martin1456, RobertBe, joyal, Luigi, pokerke, Le Ahcim, saskia-daniela, pwahs, Bröselito, ibag, mango, zuzanina, Mody, Skinny Norris, derwolf23, ffricke, Saskia, Javier Rebottaro, ... geibthor, lupo, Zzzyxas, pirx, matter, AnnaTh, tuace, Chaos, rob, relzzup, Senor Dingdong, Joe Average, brecher92, sf2l, Gently, WAW, KlausRG, ildiko, Matt, Dandelo, Joo M.Y, amitsowani, Raistlen
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Mai 2020, 02:44 Uhr von Joo M.Y
Celebrating 120th birthday, Wizard of Oz!!!!

am 2. September 2010, 22:03 Uhr von Statistica
Na gut. Jetzt NEU!!! :-)

am 2. September 2010, 20:27 Uhr von CHalb
Nachdem ich das jetzt gelöst habe, bin immer noch und erst recht für das NEU-Label.

1. Hat sich das richtig neu angefühlt. D.h. ich habe mal wieder etwas anders denken dürfen als bisher. So wie bei den ersten BREINBREKERS vor vielen Jahren als fast alle Rätseltypen für mich neu waren.

2. Wenn sich dann jemand meldet und sagt, wo's das schon mal so oder ähnlich gab, kannst du's ja wieder wegnehmen.

am 27. August 2010, 20:14 Uhr von Franjo
Eine wirklich nette Idee. Ich fühle mich erinnert an David Wells' Logikspiel "Galaxis" und Jaime Poniachiks "Detektivschach", und die mag ich beide sehr.

am 24. August 2010, 15:34 Uhr von miez
Tolle Idee! Danke, und bitte mehr davon :-)

am 24. August 2010, 14:31 Uhr von Realshaggy
Mich fasziniert ja besonders die physikalisch korrekte quadratische Abnahme der Gravitation. :-)

am 24. August 2010, 14:28 Uhr von pin7guin
Puh, das ist wirklich eine vertrackte Logik. Hat mich doch glatt drei Anläufe gekostet. :-)
Da warte ich doch gespannt auf die angekündigten Geschwister...

am 24. August 2010, 09:59 Uhr von berni
Sehr schönes Rätsel! Hat mir gut gefallen, vor allem die originelle neue Idee. Ich glaube aber, dass mit dem "Gravitation wirkt nicht durch andere" könnte man weglassen (jetzt nicht für dieses spezielle Rätsel, sondern so ganz allgemein bei dieser Rätselart). Und das mit der festen Vorgabe der Löcher ist auch nicht so mein Ding (stört mich auch immer bei den Minesweepern) - ich glaube, auch da gewinnt das Rätsel, wenn man die Anzahl nicht kennt.

Aber egal. Es war sehr knifflig und hat mir viel Spaß gemacht!

am 22. August 2010, 09:04 Uhr von berni
Bei der Einführung des Labels "Neu" hab' ich an solche Rätsel gedacht. Klar, kann natürlich sein, dass es sowas irgendwo schon mal gegeben hat, aber das ist doch immer so, oder?!?

am 21. August 2010, 14:19 Uhr von Statistica
Das mit NEU habe ich überlegt, aber: was weiß ich schon... Im Portal haben wir so etwas noch nicht, aber sonst? Wem's gefällt: Ich bastele an einem größeren Bruder und an einer Optimierschwester :)

Zuletzt geändert am 21. August 2010, 09:00 Uhr

am 21. August 2010, 08:59 Uhr von CHalb
Ist vielleicht das Label "NEU" angebracht?

Und - O MANN - ausgerechnet ich habe etwas länger gebraucht um den Namen des Rätsels ganz zu verstehen!

am 21. August 2010, 08:57 Uhr von Mody
Wirklich schön und neuartig, bei dem man sich die Logik erst zurecht "zimmern" muß :)

am 20. August 2010, 23:47 Uhr von ibag
Schöne Idee!

am 20. August 2010, 17:55 Uhr von zhergan
Very nice:) Thanks!

am 20. August 2010, 17:37 Uhr von r45
Gefällt mir, schöne Rätselidee.

Schwierigkeit:2
Bewertung:87 %
Gelöst:89 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000OZ

Neu Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden