Logic Masters Deutschland e.V.

Magnet+Antimagnet-Verrückte Welt der Pole

(Eingestellt am 11. August 2010, 16:28 Uhr von r45)

Fülle beide Diagramme mit neutralen (schwarzen) und magnetischen Platten. Jede Magnetplatte hat zwei Pole (+ und -). Die Zahlen an den Rändern geben an, wieviele Plus- und Minuspole in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen.

Magnetplatten: Zwei Hälften mit gleichen Polen dürfen nicht waagerecht oder senkrecht benachbart sein.

Antimagnetplatten: Ein Pluspol und ein Minuspol zweier verschiedener Platten dürfen nicht waagerecht oder senkrecht benachbart sein.

Lösungscode: Den Inhalt der mit einem Pfeil markierten Zeile von links nach rechts (zuerst die Magnetplatten, dann die Antimagnetplatten). Verwende die Symbole +,- sowie n für neutrale Plattenhälften.


Gelöst von ibag, Statistica, pokerke, saskia-daniela, martin1456, zuzanina, Saskia, Mody, Le Ahcim, HaSe, uvo, Realshaggy, Nothere, julius64, Javier Rebottaro, ffricke, Luigi, Hansjo, RobertBe, sandmoppe, PRW, ... kiwijam, RALehrer, relzzup, Thomster, moss, Joo M.Y, Joe Average, Danielle, Babsi, SilBer, tuace, ildiko, Matt, Quetzal, Lara Croft, Nensche777, CaGr, misko, Dotty, ClashCode, wisty, damasosos92
Komplette Liste

Kommentare

am 12. September 2023, 22:28 Uhr von damasosos92
Wow!

am 12. September 2023, 22:27 Uhr von wisty
This was stellar! Thanks :)

am 10. Januar 2011, 00:03 Uhr von pin7guin
Ein absolut geniales Rätsel!

Zuletzt geändert am 23. Mai 2011, 14:59 Uhr

am 30. Oktober 2010, 15:23 Uhr von CHalb
Hut ab vor solch einer genialen Konstruktion. Ich habe beim Lösen viel Altpapier produziert; d.h. es fiel mir ziemlich schwer. Aber eigentlich lassen sich beide Rätsel richtig gut lösen und Spaß hat's mir auch noch gemacht. Vor solch einer Autorenleistung hab ich echt Respekt, zumal bei einem Erstlingswerk im Portal.

am 26. Oktober 2010, 15:42 Uhr von cornuto
Dies ist eins der schönsten Rätsel bisher. Ganz große Klasse.

am 2. September 2010, 01:15 Uhr von RobertBe
Wonderful puzzle! The antimagnet puzzle requires completely different "physics" ;)

am 13. August 2010, 12:36 Uhr von HaSe
Einzigartig! Herzlichen Glückwunsch! Hätte beim Autorenwettbewerb (meiner Meinung nach) ne echte Chance gehabt.

am 13. August 2010, 09:29 Uhr von Mody
Geniales Rätsel, ein Diagramm für zwei völlig unterschiedliche Rätsel, einfach toll :)

am 12. August 2010, 15:16 Uhr von Statistica
Von mir auch vier Sterne. Besonders die Antimagneten sind knifflig - man muss ganz schön umdenken :-)

am 12. August 2010, 13:27 Uhr von ibag
Schön! 4 Sterne also! Ich dachte schon, ich hätte mich super-dämlich angestellt.

am 11. August 2010, 21:22 Uhr von Statistica
WOW. Toller "Erstling" (also: MR nicht mitgerechnet ;-))!

am 11. August 2010, 18:44 Uhr von ibag
Klasse gemacht, Kompliment!

Schwierigkeit:4
Bewertung:92 %
Gelöst:68 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000OJ

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden