Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselkombi

(Eingestellt am 19. Juli 2010, 13:10 Uhr von Luigi)

Rätselkombi

Das Diagramm setzt sich aus zwei Fillominos, zwei Kropkirätseln sowie drei Hochhausrätseln zusammen.

Einige Felder sind grau hinterlegt.

Diese Felder sind Hochhausbedingungen für das jeweils angrenzende Rätsel.

Grenzt eine Hochhausbedingung an zwei Rätsel gilt diese auch für beide Rätsel.

Innerhalb der Kropkirätsel gilt:

Ein weißer Kreis bedeutet, dass die beiden benachbarten Zahlen sich um 1 unterscheiden.

Ein schwarzer Kreis bedeutet, dass die eine benachbarte Zahl das Doppelte der anderen ist.

Es sind alle möglichen Kropkipunkte eingetragen.

Lösungscode: Die beiden Diagonalen von links oben nach rechts unten bzw. rechts oben nach links unten sowie die mittlerste Zeile. Entschuldigung an dieser Stelle für den langen Lösungscode. Er schien mir unumgänglich.

Zuletzt geändert am 29. Juli 2010, 07:22 Uhr

Gelöst von uvo, Toastbrot, pokerke, Le Ahcim, Alex, PRW, garganega, Saskia, r45, pin7guin, saskia-daniela, rubbeng, ibag, cornuto, sternchen, Javier Rebottaro, ffricke, CHalb, Realshaggy, fratercula, StefanSch, ... Laje6, Mody, FrauHoppmann, MiR, pirx, matter, AnnaTh, kiwijam, Joo M.Y, uko50, KlausRG, RALehrer, CaGr, zhergan, dm_litv, tuace, Uhu, Matt, Julianl, moss, sf2l, misko, Mark Sweep, Zzzyxas, helle
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 19. Mai 2016, 18:03 Uhr

am 19. Mai 2016, 17:54 Uhr von zhergan
It is really a beautiful one! Thanks..

am 26. August 2014, 18:07 Uhr von uko50
Sehr schoenes logisch loesbares Raetsel. Nur der Loesungscode war eine Zumutung und hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. M.E. haette die Diagonale im Raetsel links oben gereicht.

Zuletzt geändert am 28. März 2014, 11:47 Uhr

am 28. März 2014, 11:44 Uhr von Joo M.Y
Oh, my! I spent 8 hours with this puzzle. Finally, I did it!

am 4. November 2010, 11:27 Uhr von flaemmchen
Das war eine sehr schwere Geburt ... aber es hat sich gelohnt ... eine wunderschöne Kombi :))

am 30. Oktober 2010, 06:03 Uhr von Richard
*** BEAUTIFUL!!! ***

am 19. Oktober 2010, 16:08 Uhr von CHalb
4 to the right and 4 down. And of course the same for the other grey cells adjacent to two other diagrams.

am 19. Oktober 2010, 14:53 Uhr von Richard
Mmm, I've done two trials, both ending in contradictions. Now I doubt whether I have the rules sharp. For example: the given 4 in the 7th row of the left fillomino means that I see 4 skyscrapers down AND 4 skyscrapers to the right? Or is it possibly 1 down, and 3 to the right? Or 2/2?

am 31. August 2010, 17:52 Uhr von StefanSch
Puh, das war ein schweres Stück Arbeit. Jetzt muss ich mich beeilen und das nachholen, was in der Zwischenzeit liegen geblieben ist. Ich will gar nicht wissen, wie lange ich jetzt daran gesessen habe, aber es hat sich gelohnt. Das ist ein wunderbar konstruiertes Rätsel. Die einzelnen Teile sind so eng mit einander verflochten. Meine Hochachtung vor dem Autor!

am 1. August 2010, 22:17 Uhr von CHalb
Geniale Konstruktion! Das Rätsel ist kurz vorm Beginn meines Urlaubs erschienen und hat mich nun mehr als die erste Hälfte des Urlaubs beschäftigt und gut unterhalten. Ich hatte schon Sorge, dass es mich noch länger von meiner geplanten Haupt-Urlaubsaenigmatüre abhalten würde, nämlich den Liar Loops von Calavera. Jetzt ann ich da endlich wieder rangehen!

am 29. Juli 2010, 07:23 Uhr von Luigi
@Javier: Done again! ;-)

am 29. Juli 2010, 07:19 Uhr von sternchen
Hat Spaß gemacht - auch wenn ich mich an einer Stelle ziemlich verhaspelt habe...und zuletzt noch mal bei der Lösungseingabe;-)

am 29. Juli 2010, 04:03 Uhr von Javier Rebottaro
@Luigi:Sorry, but I do not understand the code solution. It may be in English? Thaaanks. :-)

Zuletzt geändert am 22. Juli 2010, 13:24 Uhr

am 22. Juli 2010, 13:24 Uhr von Realshaggy
Das ist mir schon klar, war ja nur ein möglichst einfach gehaltenes Beispiel. Wollte nur sichergehen, ob ich Fehler gemacht habe, oder die Anleitung womöglich doch falsch interpretiere. Danke für den Hinweis.

am 22. Juli 2010, 13:16 Uhr von uvo
@Realshaggy: Ja. Nur daß der Lösungsweg nicht so geradlinig sein wird - die Einzelrätsel haben nicht unbedingt eindeutige Lösungen, erst die Interaktion aller Rätsel miteinander macht die Gesamtlösung eindeutig.

Zuletzt geändert am 21. Juli 2010, 20:10 Uhr

am 21. Juli 2010, 20:05 Uhr von Luigi
Alle Teilrätsel haben 7 Zeilen und 7 Spalten. Die eingefärbten Fillominofelder sind auch Hochhausangaben für die benachbarten Kropkis - oder wie auf der linken Seite für die Hochhausrätsel. ;-)

Zuletzt geändert am 21. Juli 2010, 18:08 Uhr

am 21. Juli 2010, 18:07 Uhr von uvo
@miez: Nein, aber für die Kropkis.

Zuletzt geändert am 20. Juli 2010, 09:50 Uhr

am 20. Juli 2010, 08:28 Uhr von Luigi
Danke Uvo und Toastbrot und Pin7guin für den Hinweis auf die Zweideutigkeit im rechten Fillomino. Der Code wurde angepasst. Im rechten Fillomino kommt in der dritten Zeile eine 1 und eine 3 hinzu.

am 19. Juli 2010, 16:30 Uhr von Luigi
Im oberen Kropki sind in dem Feld 5. Spalte/ 3. Zeile Kropkipunkte hinzugekommen.

Sorry again!

Schwierigkeit:4
Bewertung:94 %
Gelöst:59 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000NW

Rätselkombination Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden