Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselsuppe II

(Eingestellt am 30. Juni 2010, 08:04 Uhr von Luigi)

Rätselsuppe II
Heute: Kropkifelder im Hochhauskessel auf japanischer Summenplatte

Trage in das Diagramm Zahlen von 1 bis 9 ein, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

In jeder Zeile und jeder Spalte stehen die Zahlen 1-9.

Die grünen Felder sind Kropkifelder. Nur diese Felder zeigen Kropkibedingungen an.

Ein weißer Kreis zeigt hier an, dass die benachbarte Zahl um eins größer oder kleiner als die Zahl im Kropkifeld ist.

Ein schwarzer Kreis zeigt hier an, dass die benachbarte Zahl entweder halb so groß oder doppelt so groß wie die Zahl im Kropkifeld ist.


Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Zusätzlich gilt: In den Kropkifeldern darf keine Zahl häufiger als zwei mal vorkommen.

Die Zahlen links und rechts des Diagramms geben Hochhausbedingungen an.

Die Zahlen unterhalb des Diagramms entsprechen den Angaben eines japanische Summenrätsels. Es sind alle Schwarzfelder eingetragen.


Lösungscode: Die 8. Zeile von links nach rechts, gefolgt von der 6. Spalte von oben nach unten.(S für Schwarzfelder)

Zuletzt geändert am 30. Juni 2010, 12:54 Uhr

Gelöst von Katrin K, ibag, ffricke, saskia-daniela, zhergan, sandmoppe, Hansjo, flaemmchen, pokerke, ManuH, Senior, Rollo, Lohnecke, Alex, julius64, hopppe, Skinny Norris, Statistica, sternchen, miez, PRW, ... bacmag, adam001, Joe Average, Senor Dingdong, sf2l, Cyrpius, KlausRG, kiwijam, marcmees, dm_litv, Uhu, jimrity, Matt, pandiani42, jirk, Julianl, Krokant, skywalker, misko, rcg, Dugong, Sedfer
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Juli 2021, 11:21 Uhr von Dugong
Der Rätseltyp gefällt mir prima. Ich werde mal das grosse probieren, aber ich denke mit der Grösse skaliert mehr das mühsame durchzählen als der Rätselspass. Mal sehen.

am 17. August 2010, 22:49 Uhr von AndreasS
Das war wieder ein super Rätsel.
Nach dem ich dieses Klasse Rätsel gelöst habe habe ich mich an die Nr.3 begeben und nach ein paar Stunden nun aufgegeben.

Dieses hier ist wohl für meinen Level genau das richtige.
Danke schön

am 1. Juli 2010, 17:22 Uhr von Mody
hat mir sehr, sehr gut gefallen :)

am 30. Juni 2010, 12:55 Uhr von Luigi
Kleine editorische Änderung... Danke ibag!

am 30. Juni 2010, 11:36 Uhr von CHalb
Da ist ja immer noch ein Haar in der Suppeh ;-).

Zuletzt geändert am 30. Juni 2010, 08:28 Uhr

am 30. Juni 2010, 08:27 Uhr von ibag
In der 5. Spalte kann mit den Schwarzfeldern was nicht stimmen - oder mit der Japanische-Summen-Bedingung.

Schwierigkeit:2
Bewertung:88 %
Gelöst:115 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000NB

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden