Logic Masters Deutschland e.V.

Bunte Hochhäuser 6

(Eingestellt am 29. Juni 2010, 22:53 Uhr von julius64)

Tragen Sie in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 4 , 1 bis 5 bzw so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt
. Die schwarze Zahlen geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechende Richtung gesehen werden können.
Die rote Zahlen ergeben sich aus der Differenz der zu sehenden Häuser : man subtrahiert aus dem größten Haus, die Höhe der Häuser die man aus Richtung der vorgegebenen Zahl sehen kann.
Die blaue Zahlen geben die Summe der Häuser an, die man aus der entsprechende Richtung sehen kann.
Die Zahlen in Ecken sind immer für 2 Richtungen (Zeile / Spalte ) gültig.
Die gleichfarbigen Gebiete haben die Häuser 1 bis 5..

Lösungscode: Die markierten Zeilen von oben nach unten


Gelöst von ibag, Javier Rebottaro, Luigi, Alex, saskia-daniela, Rollo, ManuH, Statistica, martin1456, pokerke, StefanSch, Hansjo, PRW, uvo, r45, Realshaggy, suse, sandmoppe, mango, Mody, CHalb, Le Ahcim, ... fratercula, MiR, Thomster, pirx, marsigel, AnnaTh, Ute2, RALehrer, Joo M.Y, tuace, marcmees, sf2l, Eisbär, Katrin K, ildiko, KlausRG, Hasenvogel, Joe Average, Matt, Uhu, amitsowani, misko, helle
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 6. Juli 2010, 19:36 Uhr

am 6. Juli 2010, 19:35 Uhr von CHalb
Schönes Rätsel, aber ich möchte keine RGB- oder sonstigen Farbgeschichten erraten; dabei ist mir völlig egal, ob so etwas Ähnliches schon mal bei einem Rätsel aufgetaucht ist oder nicht und ob man es sich denken kann oder ob vermutlich die meisten Löser es wohl richtig vermuten. julius64, kannst du die Farben bitte so ändern, dass Ottonormalfarbverbraucher die Aufgabenstellung verstehen kann?

am 1. Juli 2010, 15:15 Uhr von StefanSch
Kann man von der roten Zwei in der dritten Zeile von unten aus auch die Zahlen im nördlichen 5x5-Block sehen?
Wenn ja, dann frage ich mich, wie da eine 2 stehen kann, wenn nein, wäre es vielleicht gut, das mit dazuzuschreiben.

Zuletzt geändert am 30. Juni 2010, 21:41 Uhr

am 30. Juni 2010, 21:41 Uhr von Statistica
Klasse Rätsel, sehr sparsame Hinweise, genau richtig gewählt. Fünf Punkte!!

am 30. Juni 2010, 01:41 Uhr von ibag
Schönes Rätsel!

Schwierigkeit:3
Bewertung:89 %
Gelöst:82 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000NA

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden