Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselsuppe III

(Eingestellt am 30. Juni 2010, 08:04 Uhr von Luigi)

Rätselsuppe III
Heute: Kropkifelder im Hochhauskessel auf japanischer Summenplatte

Trage in das Diagramm Zahlen von 1 bis 12 ein, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

In jeder Zeile und jeder Spalte stehen die Zahlen 1-12.

Die grünen Felder sind Kropkifelder. Nur diese Felder zeigen Kropkibedingungen an.

Ein weißer Kreis zeigt hier an, dass die benachbarte Zahl um eins größer oder kleiner als die Zahl im Kropkifeld ist.

Ein schwarzer Kreis zeigt hier an, dass die benachbarte Zahl entweder halb so groß oder doppelt so groß wie die Zahl im Kropkifeld ist.


Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Zusätzlich gilt: In den Kropkifeldern darf keine Zahl häufiger als zwei mal vorkommen.

Die Zahlen links und rechts des Diagramms geben Hochhausbedingungen an.

Die Zahlen unterhalb des Diagramms entsprechen den Angaben eines japanische Summenrätsels. Es sind alle Schwarzfelder eingetragen.

In den gelben Felder stehen drei aufeinanderfolgender Zahlen in beliebiger Reihenfolge.

Lösungscode: Die 10. Zeile von links nach rechts, gefolgt von der 9. Spalte von oben nach unten.(S für Schwarzfelder)

Zuletzt geändert am 1. Juli 2010, 07:08 Uhr

Gelöst von Richard, zhergan, pokerke, ManuH, Alex, Realshaggy, PRW, Hansjo, r45, Le Ahcim, Thomas Meier, Statistica, Teilzeitdenker, StefanSch, Javier Rebottaro, ibag, Mody, martin1456, saskia-daniela, Saskia, ... cornuto, Mathi, matter, Danielle, Eisbär, ch1983, tuace, bacmag, sf2l, KlausRG, kiwijam, marcmees, ildiko, gsabanci, dm_litv, Thomster, Uhu, verflixt, jimrity, pandiani42, moss, RobertBe, marsigel
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Mai 2014, 17:30 Uhr von tuace
Nachdem ich im ersten Versuch noch gröbsten Unfug fabriziert hatte, ging es im zweiten mit viel Konzentration glatt durch. Wirklich klasse konstruiert und spannend und herausfordernd bis zum Schluss.

am 15. Januar 2014, 07:41 Uhr von Luigi
Hi Eisbär,
thank you very much for your comment!
What a nice starter for the day :-))))

am 14. Januar 2014, 23:39 Uhr von Eisbär
This puzzle was one of my "big projects". And finally tonight I solved it. I don't know if Luigi is reading this, but I just want to say:

Luigi, this was one of my favorite puzzles ever. Thank you for letting me solve this!

am 3. November 2013, 23:07 Uhr von Danielle
Nach einer längeren Pause und 4 Neustarts in den letzten beiden Wochen kam nun endlich kein Widerspruch mehr zu stande. Eigentlich gar nicht schwer, man muß nur ziemlich konzentriert bleiben. Tolles Rätsel!

am 16. Juni 2013, 17:17 Uhr von cornuto
Nach fast 3 Jahren hab ich die Suppe endlich ausgelöffelt. Mmmmh, sehr lecker.

am 6. Januar 2011, 11:30 Uhr von AnnaTh
Wie kommt es, dass ich so ein schönes Rätsel übersehen
habe? Und drei meiner Lieblingsrätsel in einem!
Vielen Dank, Luigi!

am 24. Dezember 2010, 15:14 Uhr von Phip
Tolle Suppe, ein echter Leckerbissen! Nach einem Dutzend Stunden fühlt's sich toll an, das erste 5-Sterne-Puzzle geknackt zu haben.
Hat viel Spass gemacht, danke!!

am 24. November 2010, 17:05 Uhr von uko50
Radiergummi wird nicht benotigt, da alles logisch ableitbar. Danke fuer die spannende Unterhaltung ueber mehrere Stunden.

am 2. September 2010, 12:18 Uhr von flaemmchen
Das war ja mal eine leckere Suppe ... hat mich aber Stunden gekostet, sie auszulöffeln ;-))
Vielen Dank!

am 24. Juli 2010, 16:46 Uhr von Saskia
Kompliment!!! Ich musste mindestens 5x neu beginnen, aber es hat jedes Mal wieder großen Spaß gemacht :-)

am 11. Juli 2010, 15:06 Uhr von Mody
Mal wieder ein unglaublich schöner Knobelspaß, und das bei 36 Grad :)

am 10. Juli 2010, 22:22 Uhr von ibag
Endlich hats geklappt!!!! Ich habe gefühlte tausendmal Widerspüche erzeugt und neu angefangen. Schönes Rätsel, danke!

am 2. Juli 2010, 12:23 Uhr von Alex
toll! so 'ne Suppe wo man dran knabbern muss...

am 1. Juli 2010, 08:01 Uhr von zhergan
Really nice series:) Thanks Peter!

am 1. Juli 2010, 07:17 Uhr von Luigi
Zahlendreher im Lösungscode wurde behoben!

am 30. Juni 2010, 14:44 Uhr von Luigi
Schon erstaunlich wie viel Suppe über die Mittagszeit gegessen wird... ;-)

am 30. Juni 2010, 10:58 Uhr von Realshaggy
Schläfst du auch irgendwann mal? :-)

Freu mich auf jeden Fall auf eine Kombination dreier meiner Lieblingsrätsel.

am 30. Juni 2010, 09:53 Uhr von Luigi
Es geht halt nicht ganz ohne L.E. ;-)

Man kann schieben rücken löschen lesen
der L.E. gehört zu meinem Wesen!

am 30. Juni 2010, 09:12 Uhr von Statistica
Gilt 'In jeder Zeile und jeder Zeile' in der Beschreibung schon als L.-E.? ;-)

am 30. Juni 2010, 08:28 Uhr von Alex
woah, mal gerade hier reingespingst nachdem mir die erste gruene Suppe gut gefiel. Leichte Steigerung hier:D

am 30. Juni 2010, 08:27 Uhr von Luigi
Ich vergaß zu erwähnen: Ohne T&E lösbar!

Schwierigkeit:5
Bewertung:96 %
Gelöst:67 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000N8

Hochhäuser Japanische Summen Kropki Neuartiges Rätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden