Logic Masters Deutschland e.V.

Tentakel

(Eingestellt am 10. Juni 2010, 20:05 Uhr von CHalb)

Dieser Rätseltyp wurde von Inaba Naoki erfunden.

In das Diagramm sind Tentakel einzuzeichnen, die waagerecht und senkrecht durch die Feldmitten verlaufen und sich nicht kreuzen oder berühren. Von jedem Feld mit einer Zahl geht genau ein Temtaqel aus und jedes leere Feld wird von genau einem Tentakel benutzt. Die Zahlen in den Feldern geben die Anzahl der leeren Felder an, die von dem Tentakel benutzt werden, der von diesem Feld ausgeht.

Ein Beispiel:

Ein weiteres Beispiel ist zu finden auf http://puzzle.gr.jp/kahua/kahua-web/hima/tentacle.pdf

Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Anzahl der Felder, in denen Tentakel abbiegen. (Im Beispiel wäre das 1101.)

Zuletzt geändert am 10. Juni 2010, 20:49 Uhr

Gelöst von zhergan, julius64, ManuH, StefanSch, Nothere, logik66, Statistica, martin1456, hopppe, Toastbrot, Skinny Norris, suse, Le Ahcim, Semax, saskia-daniela, Alex, Luigi, Mody, Lohnecke, joyal, Hansjo, ... rob, tuace, ildiko, Uhu, jessica6, KlausRG, Julianl, amitsowani, kopfball, NikolaZ, AndreasS, NinaS, DocLogic, athin, Raistlen, misko, starelev5, Dugong, CJK, Drawoon, helle, Jordan Timm, Onyx
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Juni 2022, 15:46 Uhr von Drawoon
penpa+: https://tinyurl.com/29eg8ksv

am 29. August 2010, 19:37 Uhr von Richard
Unthough the size it's tricky!
Good one.

Zuletzt geändert am 10. Juni 2010, 20:53 Uhr

am 10. Juni 2010, 20:52 Uhr von CHalb
Ich hab aufgrund eines Kommentars von julius64 den Teil "der nicht zu einer anderen Zahl führt" aus dem Aufgabentext entfernt, da er so tatsächlich etwas irreführend war. Gemeint war, dass nicht - wie beim Rätseltyp Walls erlaubt - ein Tentakel von zwei Zahlen gemeinsam benutzt werden darf. Aber das ist wohl auch so klar.

am 10. Juni 2010, 20:29 Uhr von zhergan
Nice variant. Thanks to inventor Naoki and Christian sharing his design:)

Schwierigkeit:1
Bewertung:76 %
Gelöst:130 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000MQ

Standardrätsel Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden