Logic Masters Deutschland e.V.

Tetrapa kariert (mit DekOration)

(Eingestellt am 4. Juni 2010, 18:00 Uhr von CHalb)

Zum ersten Stammtischversuch in Hamburg und auf indirekten Wunsch einer Rätselerin hin hier eine kleinere Variante meines Pentapa kariert (mit etwas DeQoration) , die vielleicht den Einstieg in den großen Verwandten erleichtert.

Alle 5 Tetrominos müssen in das Diagramm eingetragen werden. Auf Felder mit Hinweiszahlen kommen keine Tetrominoteile. Auf allen Feldern, die durch Tetrominos belegt werden, werden Schwarz und Weiß vertauscht. Ein Feld, das im Diagramm schwarz ist, wird also in der Lösung weiß, wenn es Teil eines Tetrominos ist und umgekehrt. Nach dem Eintragen aller Tetrominos müssen die schwarzen Felder den Taparegeln entsprechen: Alle schwarzen Felder müssen waagerecht oder senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich darf komplett geschwärzt sein.

Erste Abweichung zum "Pentapa kariert": Hier sind nicht in allen Feldern, die sowohl im Diagramm als auch in der fertigen Lösung weiß sind, Hinweiszahlen gegeben.

Die Zahlen in den "O" stellen Bedingungen für die Tetrominos in den max. 8 Nachbarfeldern dar; für die Verteilung der schwarzen Felder haben sie keine Bedeutung. Zweite Abweichung zum "Pentapa kariert": Diese Zahlen geben die Längen der zusammenhängenden Zellen an, die zu je einem Tetromino in den Nachbarfeldern gehören. Z.B. liegen um das erste Feld der vierten Zeile herum zwei Tetrominos. Das eine belegt drei Felder, das andere nur eines. Dabei ist es unerheblich, ob zwischen den Tetrominos Felder ohne Tetrominos sind oder nicht.

Alle übrigen Zahlen sind normale Tapabedingungen für die schwarzen Felder; für die Verteilung der Tetrominos haben sie keine Bedeutung. Die Zahlen geben die Längen der schwarzen Feldblöcke in ihren Nachbarfeldern an. Enthält ein Feld mehr als eine Zahl, muss zwischen den schwarzen Feldblöcken mindestens ein Feld leer bleiben. Felder mit Zahlen dürfen nicht geschwärzt werden.

Das obere Diagramm ist das Rätsel. Das untere ist als Hilfsmittel zum Lösen gedacht.

Vorschlag zur Darstellung:
Um diese Art von Rätsel zu bearbeiten, hab ich mir folgende Notation angewöhnt. Sie basiert auf einem leeren Diagramm wie dem unteren und ich kann mit ihr ganz gut beide Ebenen des Rätsels - die Tetrominos und das Tapa - betrachten: In jedes in der Aufgabenstellung schwarze Feld schreibe ich ein S klein in eine Ecke. Felder, in denen ein Teil zu liegen kommt, kriegen einen dicken Punkt in die Mitte. Schwarze Felder mach ich so dunkel, dass ich einen Punkt in der Mitte noch sehen kann. In weiße Felder setze ich einen Rahmen.
Eine Lösung sieht dann bei mir z.B. so aus:

Lösungscode: Für jedes Feld der 1. Zeile gefolgt von der 6. Zeile (jeweils von links nach rechts) die zugehörigen Buchstaben der Tetrominos (siehe mittleres Diagramm oben). Für ein nicht durch ein Tetromino belegtes Feld (auch für die Hinweisfelder) ein - (Minuszeichen) eingeben.

Zuletzt geändert am 7. Juni 2010, 17:33 Uhr

Gelöst von Alex, ibag, pokerke, saskia-daniela, Le Ahcim, hopppe, Semax, SabineH, pin7guin, Mody, mikaso, Statistica, Toastbrot, joyal, Luigi, RobertBe, geibthor, martin1456, derwolf23, zuzanina, Rollie, ... linked_puffbird, MiR, Kekes, Zzzyxas, Ute2, lupo, ch1983, AnnaTh, flaemmchen, Senor Dingdong, Krokofant, pirx, Joe Average, ildiko, tuace, moss, Matt, sf2l, dm_litv, Joo M.Y, amitsowani, Dugong
Komplette Liste

Kommentare

am 16. August 2010, 16:17 Uhr von Realshaggy
Macht Lust auf den "großen Bruder".

am 5. Juni 2010, 17:52 Uhr von Mody
Danke, Chälbli, für den Hinweis, wie die Notation aussehen kann. Vielleicht bekomme ich ja jetzt auch den großen Bruder geknackt :)

am 5. Juni 2010, 14:13 Uhr von pin7guin
Ein leckerer kleiner Happen, der als 700. Rätsel ins Portal gewandert ist. Herzlichen Glückwunsch!
Danke, Christian! :-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:65 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000ME

Rätselkombination Rätselvariante Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden