Logic Masters Deutschland e.V.

Japro Rallye 4

(Eingestellt am 5. Mai 2010, 13:23 Uhr von Luigi)

Japro Rallye 4

Trage in das Diagramm 5 Zahlen aus dem Bereich -2 bis 6 ein, sodaß in jeder Zeile und jeder Spalte jede dieser Zahlen höchstens einmal vorkommt.

Zusätzlich gilt:

Diese Rätselreihe entspricht den Regeln der japanischen Summen. Hier handelt es sich allerdings um die Variante, dass die Zahlen am Rand die Produkte der jeweils in einer Zeile/Spalte zusammenhänger Zahlen angibt.

Alle Produkte sind gegeben.

Alle Produkte stehen in der richtigen Reihenfolge.

Lösungscode: Die markierte Zeile von links nach rechts, gefolgt von der markierten Spalte von oben nach unten. (Ohne Produktangaben)S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 19. Mai 2010, 10:44 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, uvo, ibag, Statistica, Alex, Le Ahcim, pokerke, Skinny Norris, pin7guin, Toastbrot, sf2l, Mody, r45, Rollie, Javier Rebottaro, hopppe, Danielle, PRW, Senior, Antarez, rimodech, Richard, zorant, Eisbär, MiR, ManuH, ch1983, Mars, flaemmchen, martin1456, deu, Mathi, tuace, ildiko, matter, AnnaTh, Zzzyxas, dm_litv, Babsi, pirx, jessica6, moss, marcmees, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Juli 2016, 11:05 Uhr von dm_litv
This is the rare case when non-uniqueness doesn't prevent me from giving 5 stars.

am 23. November 2013, 21:34 Uhr von tuace
@ildiko: Bleibt einem ja fast nichts anderes übrig, als es damit zu probieren ;)

am 5. September 2011, 19:00 Uhr von flaemmchen
Das war FIES !!!
... aber genial ;-)))

am 15. Oktober 2010, 23:40 Uhr von Barbara
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch ... Offensichtlich ist das Rätsel ja mit nur fünf Zahlen zu lösen, aber irgendwie schaffe ichs nicht unter sieben ... Auch das "über Nacht sacken lassen" seit gestern hat nicht geholfen :-(

am 30. September 2010, 09:55 Uhr von rimodech
huh... finally...

am 18. Mai 2010, 09:11 Uhr von ibag
@miez: Davon steht nichts da. ;-)

am 9. Mai 2010, 05:58 Uhr von Javier Rebottaro
I think now I will be able to solve. I was short of 6 below and the sign - from 3. :-(

am 9. Mai 2010, 01:01 Uhr von ibag
Sorry, I overlooked that. ;-(

Zuletzt geändert am 8. Mai 2010, 16:48 Uhr

am 8. Mai 2010, 16:46 Uhr von saskia-daniela
@Javier Rebottaro: In your example you've got 7 numbers... I think that's what you meant?

am 8. Mai 2010, 14:50 Uhr von ibag
@Javier Rebottare: The numbers would be o.k. if they worked.

am 7. Mai 2010, 12:10 Uhr von pin7guin
@julius64: Es geht wirklich mit 5 Zahlen. Denk noch mal in Ruhe nach.

am 7. Mai 2010, 10:55 Uhr von pin7guin
Uff. Wenn ich früher gesehen hätte, dass unten rechts noch eine "6" dazugekommen ist - das hätte mir ungemein geholfen!

am 6. Mai 2010, 13:50 Uhr von Le Ahcim
COOL =D
Sehr flüssig, wenn man vorher schon in den anderen Japro's geübt hat ;)

am 6. Mai 2010, 11:28 Uhr von Alex
Ha! Gut :D

am 6. Mai 2010, 09:42 Uhr von Statistica
Ach sooooo ;-)

Zuletzt geändert am 6. Mai 2010, 09:04 Uhr

am 6. Mai 2010, 08:36 Uhr von ibag
Seitdem ich es ausgedruckt hatte ist eine Zahl dazugekommen und eine ausgetauscht worden. Ich wuerde es immer ganz nett finden, wenn sowas irgendwo steht, damit man nicht standardmaessig immer alles vergleichen muss!

@Gabi: Das wäre vielleicht eine gute Verbesserungsidee! Wenn ein Rätsel überarbeitet wurde, wird automatisch ein kleines Flag gesetzt!
Wenn in der Rätselbeschreibung stünde, das Rätsel sei überarbeitet worden, weiß man grundsätzlich nicht, wann diese Überarbeitung stattgefunden hat. Dies ist in den Kommentaren jedoch eindeutig ersichtlich. Allerdings ist dies unübersichtlicher. Sorry again!

Zuletzt geändert am 6. Mai 2010, 08:05 Uhr

am 6. Mai 2010, 08:01 Uhr von Realshaggy
Dieses schlechte Wortspiel lasse ich mir nicht nehmen: Du bist ganz schön produktiv in letzter Zeit!

Ich hoffe, ich finde am Wochenende ein bißchen Zeit für die Serie.

@realshaggy: Gar kein schlechtes Wortspiel ;-) Sei froh, dass Du den L.E. Regen nicht abbekommen hast!

Zuletzt geändert am 6. Mai 2010, 07:39 Uhr

am 6. Mai 2010, 07:21 Uhr von Luigi
Das Rätsel steht nun in der finalen, mehrfach kommentierten und nun auch vollständigen Endfassung!

Der Gedanke war eine kleine Serie von Rätseln zu präsentieren. Selbst erstellen und selbst gleich darauf lösen - noch dazu in einem rumpelnden Flugzeug (C160)auf einem Schreibblock ist anscheinend nicht der richtige Ansatz.

Ich hoffe trotzdem, dass Euch diese Serie nicht nur Zahnschmerzen bereitet!

Zuletzt geändert am 5. Mai 2010, 23:30 Uhr

am 5. Mai 2010, 23:17 Uhr von ibag
So viele verdeckte Kommentare - also scheine nicht nur ich es für unlösbar zu halten. Noch ein L-E?

@Gabi: Einige haben schon den richtigen Ansatz... Ich tippe auf Alex oder Hopppe ... Bin mal gespannt....

Zuletzt geändert am 5. Mai 2010, 22:14 Uhr

am 5. Mai 2010, 22:07 Uhr von zuzanina
Ich finde, die Zweideutigkeit sollte in der Rätselanleitung erwähnt werden. Ich lese normalerweise nicht die Kommentare, bevor ich ein Rätsel zu lösen versuche...

@zuzanina: Grundsätzlich hast Du recht. Aber jede Lösung ist hier eine gute Lösung. Vielleicht bin ich in diesem Fall auch ein wenig eitel und möchte nicht schon am Anfang des Rätsels das Schild aushängen: "Not perfect!"

am 5. Mai 2010, 21:15 Uhr von Luigi
Bei diesem Rätsel gibt es leider zwei Lösungen. Der Lösungscode bleibt eindeutig. Eine Vorgabe eines Feldes hätte zu viele Hinweise auf den Knackpunkt des Rätsels gegeben. Wer dieses Rätsel gelöst hat wird die Problematik verstehen. Mit der Bitte um Nachsicht!

Nach dem Testlösen bin ich auf genau dieses Problem gestoßen und dachte mit dem Umstellen zweier Zahlen könne dieses Problem behoben werden... Dadurch wurde das Rätsel nur verschlimmbessert!

Nun sollte bis auf die unschöne Kleinigkeit alles in Ordnung sein! Viel Spaß... hoffentlich...

am 5. Mai 2010, 16:28 Uhr von Luigi
Ha! Dieser kleine ist schon gemeiner als die anderen... ;-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:86 %
Gelöst:44 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000KV

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden