Logic Masters Deutschland e.V.

Japro Rallye 1

(Eingestellt am 5. Mai 2010, 13:20 Uhr von Luigi)

Japro Rallye 1

Trage in das Diagramm 5 Zahlen aus dem Bereich -2 bis 6 ein, sodaß in jeder Zeile und jeder Spalte jede dieser Zahlen höchstens einmal vorkommt.

Zusätzlich gilt:

Diese Rätselreihe entspricht den Regeln der japanischen Summen. Hier handelt es sich allerdings um die Variante, dass die Zahlen am Rand die Produkte der jeweils in einer Zeile/Spalte zusammenhänger Zahlen angibt.

Alle Produkte sind gegeben.

Alle Produkte stehen in der richtigen Reihenfolge.

Lösungscode: Die markierte Zeile von links nach rechts, gefolgt von der markierten Spalte von oben nach unten. (Ohne Produktangaben) S für Schwarzfelder!

Zuletzt geändert am 5. Mai 2010, 17:25 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, ibag, pokerke, Statistica, Toastbrot, RobertBe, Saskia, Alex, Le Ahcim, julius64, flaemmchen, hopppe, logik66, zuzanina, pin7guin, uvo, Senior, Javier Rebottaro, sternchen, sf2l, ... deu, messy, RALehrer, AnnaTh, Mathi, tuace, adam001, ildiko, relzzup, Joo M.Y, matter, Zzzyxas, Joe Average, Uhu, Matt, jessica6, pirx, Julianl, marcmees, skywalker, amitsowani, misko, helle
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 6. Mai 2010, 08:03 Uhr

am 6. Mai 2010, 05:15 Uhr von Mody
Mal eine Verständnisfrage:
Für mich besteht ein Produkt aus mindestens zwei Zahlen, deshalb verstehe ich nicht, wie man in einer Zeile mit sieben Feldern die Ziffern von drei Produkten (und zwei Schwarzfeldern)unterbringt.

Gilt hier, daß "3" das Produkt von nur "3" sein kann?

@modesty: Ja, genau so ist es gedacht.
Wie kann man um diese Tageszeit schon solche Fragen stellen?!

am 5. Mai 2010, 21:47 Uhr von ibag
Ich denke jetzt ist es eindeutig lösbar.

Zuletzt geändert am 5. Mai 2010, 21:58 Uhr

am 5. Mai 2010, 21:05 Uhr von miez
@Miez: Mit dem Schwarzfeld sind nur minimale Anpassungen notwendig um die richtige - und nun auch eindeutige Lösung zu finden. Oben links sind -15 vorgegeben!

:-( Ich hab trotz Schwarzfeld immer noch verschiedene Möglichkeiten und keine wird akzeptiert.

am 5. Mai 2010, 17:54 Uhr von Saskia
:-)))

am 5. Mai 2010, 17:41 Uhr von RobertBe
Thanks Luigi!

Zuletzt geändert am 5. Mai 2010, 17:32 Uhr

am 5. Mai 2010, 17:28 Uhr von Luigi
@RobertBe, Saskia und Toastbrot: Thank you for your inputs. There was indeed a second possibility to place the -1 and 1.
Sorry!
@RobertBe: Your solution is close to being correct. With the now given black field it should be easy to rectify!

am 5. Mai 2010, 16:59 Uhr von RobertBe
Luigi: see my answer in the first comment

Zuletzt geändert am 5. Mai 2010, 16:58 Uhr

am 5. Mai 2010, 16:58 Uhr von Luigi
Bitte, bitte schickt Eure Lösung per PN an mich.
Ich habe dieses Rätsel gerade noch einmal gelöst und habe keine Mehrdeutigkeiten gefunden.
Zum "Reparieren" brauche ich einen Feedback, denn die Schwarzfelder sind für das Finale wichtig.

am 5. Mai 2010, 16:52 Uhr von miez
Hab auch eine Lösung, die nicht funktioniert :-(

am 5. Mai 2010, 16:47 Uhr von Saskia
Das sehe ich auch so. Und ich habe ausgerechnet diese 2 Lösungen, wo der Code nicht passt ...

am 5. Mai 2010, 16:34 Uhr von ibag
Ich meine, es gibt 4 Lösungen - von einer passt der Code halt. Schade, sonst eine schöne Idee.

am 5. Mai 2010, 15:49 Uhr von Luigi
Die Rätselbeschreibung wurde entsprechend angepasst.
Wie in den Japanischen Summenrätseln darf natürlich jede Zahl höchstens einmal in jeder Reihe/Spalte vorkommen.

am 5. Mai 2010, 15:28 Uhr von saskia-daniela
"jede Zahl in jeder Reihe/Spalte 1x" scheint falsch zu sein. Wenn man diese Bedingung weglässt, bekommt man auch den passenden Lösungscode.

@RobertBe: You're right - not every number occurs in every row/column, but the solution code is ok!

Schwierigkeit:2
Bewertung:84 %
Gelöst:96 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000KS

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden