Logic Masters Deutschland e.V.

Für Rollo zum Geburtstag: Rollorätsel

(Eingestellt am 23. Juni 2010, 05:08 Uhr von CHalb)

Beim Stöbern in einem Antiquariat habe ich neulich in einer Ecke, wo auch einige Rätselbücher von Zweistein, Smullyan und ähnlichen Größen standen, ein Rollo entdeckt. Da hab ich mich freilich erstmal gewundert, denn ein Rollo hat ja normalerweise nichts mit Büchern oder Rätseln zu tun.

Als ich es entrollte, kam ein Bild zum Vorschein:

In einer Ecke war folgende Liste mit Rätselarten aufgestickt:
- Fillomino
- Seitenlängen-Zerlegung
- Sikaku
- Tapa
- Tentakel
- Vier Winde
- Walls

Nun gut, dachte ich, das nehme ich natürlich mit, es wird schon irgendeine rätselige Bedeutung haben.

Zuhause kam mir dann bei näherer Betrachtung des Rollos die Idee, dass das Diagramm in spezieller Rollomanier zu lesen sei. Dabei könnte man zuerst die unterste Zeile, die beim Abrollen als erste erscheint, allein betrachten. Anschließend beim weiteren Abrollen die untersten beiden Zeilen und so weiter bis alle sechs Zeilen des Diagramms sichtbar sind. Dadurch würden dann insgesamt sechs verschiedene Diagramme entstehen.

So weit - so gut. Aber wieso stehen in der Liste sieben Rätselarten? Beim Versuch, die sieben Rätsel den sechs Diagrammen zuzuordnen, bin ich darauf gekommen, dass es nur eine einzige Kombination gibt, jedem der sechs Diagramme genau eine Rätselart zuzuordnen, sodass sechs eindeutig lösbare Rätsel entstehen. Wenn also ein Diagramm durch die Interpretation als ein Rätsel eines Rätseltyps keine oder mehr als eine Lösung liefert, ist diese Zuordnung nicht Teil der Gesamtlösung.

Welche Rätselart ist welchem Diagramm des Rätselrollos zuzuordnen?

Hier nochmal das Diagramm:

Die Anleitungen zu Fillomino, Seitenlängen-Zerlegung, Sikaku, Tapa und Vier Winde stehen in der Puzzlewiki. Hier die Anleitungen zu den beiden Naoki-Rätseln:

Tentakel
In das Diagramm sind Tentakel einzuzeichnen, die waagerecht und seknrecht durch die Feldmitten verlaufen und sich nicht kreuzen oder berühren. Von jedem Feld mit einer Zahl geht genau ein Tentakel aus und jedes leere Feld wird von genau einem Tentakel benutzt. Die Zahlen in den Feldern geben die Anzahl der leeren Felder an, die von dem Tentakel benutzt werden, der von diesem Feld ausgeht. (siehe die Beispiele auf http://puzzle.gr.jp/kahua/kahua-web/hima/tentacle.pdf und Tentakel)

Walls
In jedes leere Feld ist ein waagerechtes oder seknrechtes Liniensegment einzutragen. Die Zahlen in den Feldern geben die Gesamtlänge der Segmente an, mit denen das Feld verbunden ist. Dabei zählen nur die Segmente bis zur nächsten Zahl oder dem Ende einer Linie. (siehe die Beispiele auf http://puzzle.gr.jp/kahua/kahua-web/hima/wall.pdf und Walls)

Lösungscode: Von jedem Rätseltyp - beginnend beim einzeiligen Rätsel - die ersten beiden Buchstaben des Namens (z.B. fi für Fillomino und ta für Tapa).

Zuletzt geändert am 19. Oktober 2023, 14:08 Uhr

Gelöst von Luigi, Le Ahcim, Alex, pin7guin, PRW, RobertBe, ibag, pwahs, saskia-daniela, Mody, uvo, pokerke, Lohnecke, Rollo, bergelfe, mikaso, sandmoppe, Realshaggy, Danielle, Rollie, ManuH, Antarez, Toastbrot, ... fratercula, Babsi, adam001, pirx, RALehrer, flaemmchen, AnnaTh, Senor Dingdong, Joe Average, rob, dm_litv, tuace, ildiko, Matt, jessica6, sf2l, Mystoph, amitsowani, CJK, PaulaW, starelev5, Drawoon
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Oktober 2023, 14:08 Uhr von CHalb
Label Matchmaker ergänzt

am 16. Juni 2022, 16:52 Uhr von Drawoon
penpa+: https://tinyurl.com/2yf4axr5

also, for clarification: one puzzle can have unique solutions for multiple puzzle types. If that happens, you have to pick one so that every puzzle has a different puzzle type.

am 28. Juli 2021, 14:17 Uhr von CHalb
Stichworte ergänzt

am 25. März 2020, 17:27 Uhr von Rollo
#Mystoph: Es gibt noch mehr 'Für Rollo ...'. Besonders das Speichenrätsel kann ich empfehlen.

am 25. März 2020, 15:55 Uhr von Mystoph
Sehr sehr schöne Idee. Die Zufallsfunktion lässt mich immer wieder tief verborgene Perlen entdecken...

am 23. Juli 2016, 09:22 Uhr von tuace
Das ist - neben vielem anderen - vor allem eine außergewöhnlich schöne Idee.

am 15. Januar 2016, 00:08 Uhr von rob
Ich stand eine Weile auf dem Schlauch, weil ich "sich nicht berühren" beim Tentakelrätsel für schlangenartiges "nicht selbst berühren" hielt.

Zuletzt geändert am 2. März 2012, 10:52 Uhr

am 2. März 2012, 10:52 Uhr von CHalb
English description changed because of the suggestion from kiwijam. Thanks for it!

am 2. März 2012, 04:19 Uhr von kiwijam
42 puzzles in 1! Thank you for the good long English translation. Maybe Seitenlängen-Zerlegung could be called "Rectangle Sides" in English?

am 27. August 2010, 18:05 Uhr von cornuto
Dieses Schmuckstück habe ich erst heute im Portal entdeckt. Hat mir super gefallen.

am 24. Juni 2010, 15:37 Uhr von Rollo
Danke, danke, danke für die vielen Glückwüsche :-) :-) :-), und einen besonderen Dank an CH für das Rätsel, was für ein tolles Geburtstagsgeschenk!

am 23. Juni 2010, 17:10 Uhr von Mody
Geniale Komposition, ein Diagramm, das für 42 Rätsel verwendet wird :)))
Auch von mir alles Liebe an Rollo.

am 23. Juni 2010, 14:01 Uhr von ibag
Ebenfalls alles Gute! Sehr schönes Geschenk!

am 23. Juni 2010, 13:27 Uhr von RobertBe
Also auch vor mir hG zum Geburtstag!

am 23. Juni 2010, 12:01 Uhr von pin7guin
Auch von mir alle Gute!

am 23. Juni 2010, 11:25 Uhr von Alex
herzlichen Glueckwunsch auch!
Bei so einem schoenen Geburtstagsraetsel kommen bestimmt noch viele davon an...

am 23. Juni 2010, 10:38 Uhr von Le Ahcim
Da schließe ich mich dem ersten Gratulanten an: Herzlichen Glückwunsch Rollo & noch viele Rätselideen - sowohl als Löser als auch als Autor.

am 23. Juni 2010, 07:50 Uhr von Luigi
Auch von mir: Alles Gute zum Geburtstag an Rollo! Ein Rollorätsel für einen besonderen Rollotag! Klasse Idee!

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:73 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000KN

Rätselkombination Matchmaker Wegerätsel Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden