Logic Masters Deutschland e.V.

SMS der Rätsellöser

(Eingestellt am 21. April 2010, 21:21 Uhr von miez)

Im Diagramm haben sich einige Rätsellöser versteckt. Die Namen sind entweder von links nach rechts oder von oben nach unten zu lesen. Jedes Feld darf nur einem Namen zugeordnet werden.

Inzwischen sind ja tatsächlich einige Rätsellöser aus den Top100 raus. In der Hoffung, dass es nicht noch weitere trifft, hier die fehlenden Namen:

Lilakatze, Angizia, Skywalker, Abraham, Chaos, Giselher, Matt, Uhu

Lösungscode: Die übrig gebliebenen Felder als Wort.

Zuletzt geändert am 2. Februar 2011, 20:31 Uhr

Gelöst von suse, zhergan, Luigi, steffko, Toastbrot, pokerke, sternchen, mango, Saskia, Rollo, CHalb, RobertBe, Rollie, Maulef, Skinny Norris, hopppe, saskia-daniela, Alex, Mody, ibag, pin7guin, Danielle, Le Ahcim, uvo, Antarez, Richard, Eisbär, flaemmchen, PRW, ManuH, rimodech, zorant, geibthor, ffricke, relzzup, Zzzyxas, joyal, MiR, AnnaTh, dm_litv, tuace, Joe Average
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Februar 2011, 20:31 Uhr von miez
Fehlende Namen hinzugefügt.

Zuletzt geändert am 1. Februar 2011, 18:34 Uhr

am 1. Februar 2011, 18:31 Uhr von flaemmchen
Wo finde ich denn die Löser, die zur Zeit der Erstellung des Rätsels aktiv waren? Die momentanen Top 100 reichen definitiv nicht aus!

am 25. Januar 2011, 16:03 Uhr von pin7guin
@flaemmchen: Vermutlich fehlen welche in der TOP 100.
Du kannst mir gern eine PN schicken, wen Du alles gefunden hast, dann kann ich ergänzen.

am 25. Januar 2011, 15:47 Uhr von flaemmchen
Das Rätsel ist ja nun schon etwas älter, darum die Frage: Sind die Rätsellöser noch unter den Top 50/100 zu finden?

am 21. Juni 2010, 08:07 Uhr von miez
@Le Ahcim: Ja, hab ich auch schon gedacht. Aber...schau dir mal den Kommentar unten an...deshalb ;-)

am 9. Mai 2010, 12:37 Uhr von miez
Skywalker sollte mal wieder ein Rätsel lösen...

am 26. April 2010, 13:48 Uhr von Rollo
@hopppe:
Das hast du gut beschrieben. Ich konnte das Rätsel nicht durch schlüssiges Denken lösen. Nachdem miez bekundet hat, dass es im Diagramm unterschiedliche Namen geben kann, die das gleiche Feld benutzen, habe ich alle 96 relevanten Felder auf Namen untesucht. Das ist kein schlüssiges Denken. Aus den gefundenen Namen ergaben sich vier Möglichkeiten überschneidungsfrei Namen zu platzieren, so dass in den übriggebliebenen Feldern kein Name mehr ist. Ich habe es mit der kleinsten Menge versucht, das ist geraten. Es führte zu einer Lösung und diese wurde angenommen. Ob es noch weitere gibt, weiß ich nicht.
@miez:
Durch die Aussage "Die Namen überschneiden sich nicht, am Ende bleibt ein Lösungswort übrig." war ich doch ziemlich irritiert. Meine Formulierung "für mich ist das kein logisches Rätsel" war sicherlich überzogen, ich entschuldige mich dafür.

Zuletzt geändert am 26. April 2010, 12:56 Uhr

am 26. April 2010, 12:53 Uhr von hopppe
@Rollo:
Die Logik wurde als "Wissenschaft vom richtigen Schließen" von Aristoteles (384-322) begründet und ist die Lehre von den Prinzipien des richtigen, d. h. schlüssigen Denkens und Beweisführens. Als logisch richtig (Attribut) wird diejenige Beziehung zwischen Voraussetzungen und Schluß angesehen, bei der wahre Voraussetzungen zu einem wahren Schluß führen.
Was das mit "Attribut" und "Lehre" zu tun hat?
Die Frage ist doch, wann ein Rätsel als "logisch" und wann als "unlogisch" zu bezeichnen ist! Meiner Meinung nach ist ein Rätsel dann "unlogisch", wenn es entweder nicht nach dem Prinzip z.B. des schlüssigen Denkens erbaut bzw. gelöst werden kann oder wenn es nur durch Raten gelöst werden kann, oder unlösbar ist...das alles trifft hier nicht zu!

am 26. April 2010, 11:42 Uhr von Rollo
hopppe als Altphilologe. Ich kann kein Griechisch, aber ich sehe schon, dass du Attribut und Lehre verwechselst.

am 25. April 2010, 17:59 Uhr von hopppe
Logik (altgr. he logiké téchne, denkende Kunst, Vorgehensweise)...also ich musste eine bestimmte Vorgehensweise nutzen, um dieses Rätsel zu lösen:-)
Und ich denke, alle anderen auch!

am 25. April 2010, 16:05 Uhr von Skinny Norris
250.!!! :-)

Mir hat das Rätsel großen Spaß gemacht. Vielen Dank!!!

am 24. April 2010, 12:59 Uhr von miez
@Rollo: ?...!... :)

Zuletzt geändert am 23. April 2010, 17:38 Uhr

am 23. April 2010, 17:30 Uhr von Rollo
In meiner Lösung gibt es auch keine Überschneidung. Mein Kollege hat mit Ulrich und Gabi angefangen. Er hat deinen zweiten Satz als Hilfe angesehen und auf den belegten Feldern nicht weiter gesucht. Das Problem ist doch der zweite Teil der Aufgabe. Man glaubt fertig zu sein, unter den freien Feldern ist wirklich kein weiterer Name zu finden, und dann quält man sich mit den Restfeldern als SMS rum. Ich glaube nicht, dass er nicht der einzige ist. Du solltest nicht so abfällig reagieren, die Idee mit der SMS-Verschlüsselung ist gut, aber wenn man beim Ermitteln der zu entschlüsselnden Zahlen so leicht auf einen Holzweg geraten kann, dann ist es zu schwer.

am 23. April 2010, 17:12 Uhr von miez
@Rollo: Also in meiner Lösung gibt es KEINE Überschneidungen. So war ja auch die Regel. Aber egal, ich freu mich schon auf dein logisches Rätsel!

am 23. April 2010, 15:20 Uhr von Rollo
Haufenweise Überschneidungen und die Lösung, die zur Lösung führt, ist die Lösung. Schade, für mich ist das kein logisches Rätsel.

am 22. April 2010, 22:33 Uhr von miez
@Mango: Du bist nah dran!Deutsches Wort.

am 22. April 2010, 20:23 Uhr von miez
@ Rollo: Nicht gesehen? Die Möglichkeit, die zur Lösung führt, ist die richtige!

am 22. April 2010, 18:03 Uhr von miez
@ Rollo: Im Moment kommst du mit den TOP 100 aus. Hoffentlich fliegt keiner raus...
Die Namen überschneiden sich nicht, am Ende bleibt ein Lösungswort übrig.

am 22. April 2010, 17:30 Uhr von Rollo
@miez: Mit dem Satz "Jedes Feld darf nur einem Namen zugeordnet werden." räumst du ja ein, dass es an einer Position Alternativen geben kann. Welche Möglichkeit ist denn dann die richtige? Und noch eine Frage: komme ich beim Suchen mit den Top 100 Rätsellösern aus?

am 21. April 2010, 23:38 Uhr von zhergan
Very nice:) Thanks!

am 21. April 2010, 22:47 Uhr von Luigi
Hoffentlich bin ich dabei! ;-)

am 21. April 2010, 21:22 Uhr von miez
Leider bin ich ein Nullblicker, was das Einstellen von Rätseln angeht, deshalb in so riesiger Ausführung :(

Schwierigkeit:3
Bewertung:64 %
Gelöst:42 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0000KG

Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden