Logic Masters Deutschland e.V.

Paritätenrundweg

(Eingestellt am 21. April 2010, 02:52 Uhr von pwahs)

Zeichne einen geschlossenen Rundweg in das Diagramm ein, der nur auf den gestrichelten Linien verläuft und sich nicht selbst berührt oder schneidet. Die Zahlen in den Kästchen geben an, wie viele der Kanten des Kästchens vom Rundweg verwendet werden. Ein U oder ein G bedeutet, dass die entsprechende Zahl ungerade oder gerade ist.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs im Uhrzeigersinn, oben links beginnend.


Gelöst von saskia-daniela, zhergan, Uhu, berni, Luigi, Toastbrot, Menxar, derwolf23, Rollie, Rollo, mango, joyal, RobertBe, Saskia, pin7guin, CHalb, hopppe, pokerke, Skinny Norris, suse, Alex, Thomas Meier, ... adam001, Mathi, AnnaTh, Joo M.Y, Zzzyxas, lutzreimer, usp, Joe Average, metsy, Krokofant, ildiko, NikolaZ, tuace, Matt, jirk, KlausRG, JonaS2010, Nothere, misko, athin, jessica6, Raistlen, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 26. April 2010, 19:33 Uhr von miez
Na endlich!

@pwahs: Aha!? :-))

Zuletzt geändert am 26. April 2010, 18:28 Uhr

am 26. April 2010, 18:24 Uhr von Rollo
Danke pwahs, sehr schöne Strategie, jegliche Kritik zurück! Damit ist das Rätsel zügig und eindeutig zu lösen, man muss sie nur kennen ;-). Ich glaube, das ist schon einmal bei den Lösungstipps im Denkzettel beschrieben worden, aber bei meinem Gedächtnis ... Das ist halt der Vorteil, wenn man alles vergisst, man kann ständig wieder etwas dazu lernen :-(.

am 26. April 2010, 17:34 Uhr von Rollo
@miez: es stimmt. Der Kommentar von RobertBe war eine Antwort auf einen verdeckten Beitrag von mir. Wäre besser gewesen, er hätte ihn nicht für alle sichtbar gelassen.

am 26. April 2010, 17:30 Uhr von pin7guin
@miez: Das war eine Antwort auf eine versteckte Frage. Bei der Null unten links war da der Fehler, dass dort jemand aus Versehen eine Kante eingezeichnet hat.
- Natürlich ist KEINE Kante der Null Teil des Rundwegs.

am 26. April 2010, 17:15 Uhr von miez
Die Null unten links bedeutet doch, dass 0 Kanten des Feldes für den Rundweg benötigt werden, oder? Der Kommentar von RobertBe verwirrt mich etwas...

am 26. April 2010, 15:49 Uhr von pwahs
Man muss bei dem Rätsel nicht raten. Es wird eine Strategie verwendet, die ich auch öfter mal bei normalen Rundwegen anwende, nur scheint sie nicht so bekannt zu sein.

Wer das Rätsel löst, wird also gleich in den versteckten Kommentaren eine neue Strategie erfahren (oder die Strategie beim Lösen schon selbst gefunden haben.) ;-)

am 21. April 2010, 15:28 Uhr von RobertBe
@Rollo: Left below is a zero. You have one side of it as part of the loop.

am 21. April 2010, 08:41 Uhr von Luigi
Mal wieder ein Rundweg! ... ;-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:82 %
Gelöst:101 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000KF

Rätselvariante Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden