Logic Masters Deutschland e.V.

RiesenRenbanKropki II

(Eingestellt am 9. April 2010, 12:00 Uhr von Richard)

Plaziere die Ziffern von 1 bis 16 in jede Zeile, Spalte und jeden 4x4-Block.

Sind zwei Felder durch einen weißen Kreis getrennt, ist ihre Differenz 1. Sind sie durch einen schwarzen Kreis getrennt, dann ist eine Ziffer das Doppelte der anderen. Wenn kein Punkt zwischen zwei Zahlen steht, gilt keine der beiden Eigenschaften.

In den (gelben) Renban-Gebieten müssen aufeinanderfolgende Zahlen in beliebiger Reihenfolge vorkommen.

Lösungscode: Spalte 13, gefolgt von Zeile 16

Zuletzt geändert am 11. April 2010, 06:16 Uhr

Gelöst von ManuH, Luigi, ibag, sternchen, Mody, Statistica, pokerke, pin7guin, Javier Rebottaro, Hansjo, r45, Saskia, AnnaTh, flaemmchen, Toastbrot, Nothere, geibthor, Alex, Le Ahcim, cornuto, saskia-daniela, ... Hasenvogel, Eisbär, marcmees, PRW, ch1983, ildiko, Danielle, Uhu, KlausRG, tuace, dm_litv, skypper, sf2l, Circleconstant314, Ours brun, EKBM, helle, Nick Smirnov, Krokant, damasosos92, Myxo, zzw
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Februar 2024, 20:31 Uhr von damasosos92
Wow, very interesting puzzle. Please set more of those 16x16.

Anyway, CTC-app link: https://sudokupad.app/r208peediq

am 10. Mai 2023, 23:02 Uhr von Krokant
Phew! I got through both giant Kropkis without any accidents. I am genuinely surprised by that. They were quite the adventure. :)

am 13. Februar 2023, 22:16 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/2gfrctyu

Amazing puzzle! One of the best Richard's puzzles in my opinion.

am 27. Juni 2011, 14:14 Uhr von julius64
Wie hab ich so ein tolles Rätsel so lange übersehen können.!? Thank you Richard

am 22. Juni 2011, 16:29 Uhr von rob
Beeindruckendes Rätsel. Es war riesig und schwierig, aber doch fühlte ich mich gut durchgeführt. Ich hätte nie damit gerechnet, ohne Fehler durchzukommen…

Das zweite Rätsel war es dann, das Rätsel im Portal wiederzufinden, da ich es überkopf gelöst hatte und das richtige so ausschließen konnte.

am 5. Mai 2010, 18:07 Uhr von cornuto
Das war mal wieder ein tolles Rätsel. Vielen Dank, auch wenn es mich reichlich Nerven und Zeit gekostet hat.

am 15. April 2010, 14:49 Uhr von AnnaTh
Ich stimme Jörg zu: dieses Rätsel hat etwas Meditatives -
wäre da nicht die ständige Angst eine Zahl falsch einzutragen. Und dann finde die mal!

Zuletzt geändert am 15. April 2010, 16:23 Uhr

am 15. April 2010, 14:32 Uhr von Richard
@Saskia: I have a question for you. Do you have an account in the forum?

am 11. April 2010, 14:28 Uhr von pin7guin
Klasse, Richard! Vielen Dank!
Und es geht immer schön logisch durch - das bringt etwas Ruhe ins von (zu) vielen Metarätseln verknotetes Hirn.

am 10. April 2010, 21:15 Uhr von Statistica
Ich finde, solche Riesenrätsel haben etwas meditatives: Wenn man erst mal drin ist, ist es 'eigentlich' nur noch eine lange Konzentrationssache.
Und Kompliment für den Lösungscode: Meine letzte Zahl lag genau auf der Schnittstelle der Lösungsreihen!

am 10. April 2010, 13:47 Uhr von sternchen
I really enjoyed it!!!

am 10. April 2010, 12:35 Uhr von ibag
Very nice, but very hard, too!

Zuletzt geändert am 10. April 2010, 14:53 Uhr

am 10. April 2010, 10:50 Uhr von Luigi
I didn´t doubt that there might be another mistake. Nevertheless I am really curious if you constructed another solution pass ending in a contradiction at the very end.
Nice puzzle!

Zuletzt geändert am 10. April 2010, 06:14 Uhr

am 9. April 2010, 21:53 Uhr von Luigi
Oh no, I´ve got it all the way through, but in the end just two numbers in the very bottom left are wrong. I can´t see the mistake..... might have to start all over again...
@Luigi: I have rechecked the puzzle, and solved it once again. It is completely correct now. ;-)

am 9. April 2010, 14:59 Uhr von Richard
I have repaired a missing black dot in line 3. Excuse me (once again)...

Schwierigkeit:4
Bewertung:91 %
Gelöst:66 mal
Beobachtet:13 mal
ID:0000JS

Rätselvariante Groß

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden