Logic Masters Deutschland e.V.

Das versteckte Rätsel

(Eingestellt am 18. März 2010, 07:39 Uhr von Luigi)

Das versteckte Rätsel

Ostern mit der dazugehörigen Eiersuche ist ein festes Ritual bei uns. Gute Verstecke, insbesondere für die unwesentlich größeren Nester müssen also wohl überlegt sein. Als ich kürzlich einen längeren Telefonmarathon kreuz und quer durch Deutschland erleben musste, kam mir ein Gedanke. Warum sollte man die Rätselfreunde zur Vorbereitung auf Ostern nicht einmal ein Rätsel suchen lassen bevor diese es lösen können?

E K I N L U S U G

E S T D R E O K N

N E U I S N U N D

B E D T N I E C N

H T K E N D I R O

S O Z W E I H D I

N E A G 1 L O N A

L E N S C O E S B

H A E R N K E N !

Lösungscode: Suchen, Trennen, Lesen , Lösen, Geschenktes jeweils von oben eingeben

Zuletzt geändert am 18. Juni 2010, 19:10 Uhr

Gelöst von Mody, steffko, Menxar, Rollo, CHalb, flaemmchen, Ossi, Alex, ibag, pin7guin, Rollie, Le Ahcim, zorant, relzzup
Komplette Liste

Kommentare

am 28. März 2015, 08:40 Uhr von Krokofant
Die Oster-Rätsel-Suche macht auch 5 Jahre später noch Spaß!
Einen Ansatz habe ich immerhin schon... Hat jemand Lust mit mir weiterzusuchen? :-)

am 3. August 2010, 14:16 Uhr von pin7guin
Vielen Dank an Mody fürs "Drauf-nauf-Lupfen".
Als ich dann mal in Fahrt war, hätte ich fast noch weitergemacht...

Zuletzt geändert am 28. Juni 2010, 21:46 Uhr

am 28. Juni 2010, 19:09 Uhr von Alex
kann Luigi mal seine PNs aufraeumen, wuerde gerne einen weiteren Durchbruch rausPNen :D

Hurrah! sehr clever!!! :D
und danke fuer die Hilfe nach der ersten 3/4 Huerde

am 18. Juni 2010, 16:28 Uhr von flaemmchen
Luigi, Du bist wahnsinnig kreativ!! Bin zwischendurch verzweifelt und ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft!
Aber es hat sich wirklich gelohnt und wie Rollo schon schrieb, es lohnt sich zu fragen!!

am 9. Juni 2010, 07:44 Uhr von Luigi
"unwesentlich größere Nester": Aus alter Familientradition verstecke ich zu Ostern einfach alles. So kann es vorkommen, dass ein Nest im Schornstein, in einer Baumspitze, wasserdicht verpackt am Boden in einer Wassertonne steckt. Versteckt wird für groß und klein, sodass jährlich in großer Runde einfrig gesucht wird.

Größere Nester sind dabei schwerer zu verstecken; sie brauchen schließlich mehr Platz ;-)

am 8. Juni 2010, 21:23 Uhr von pin7guin
Ich verstehe das so, dass die OsterNESTER nur unwesentlich größer sind als die OsterEIER...

am 8. Juni 2010, 20:14 Uhr von CHalb
Respekt vor deinen Bastelfähigkeiten, Luigi! Ich schließe mich meinen Vorlösern voll an: Das ist ein Superrätsel, ich haps ohne Hilfe nicht geschafft und zu den unwesentlich größeren fällt mir auch nix ein.

am 6. Juni 2010, 11:53 Uhr von Rollo
Ganz toll, sehr zu empfehlen! Ein Metarätsel mit Pfiff. Auch ich konnte es allerdings erst nach Austausch mit anderen lösen, aber lasst euch nicht abschrecken, stellt Fragen, es lohnt sich wirklich. Einen Hinweis (?) habe ich allerdings auch jetzt noch nicht verstanden: "... die unwesentlich größeren Nester ...". Luigi, kannst du mir das, natürlich unsichtbar, erklären?

Zuletzt geändert am 24. März 2010, 08:01 Uhr

am 24. März 2010, 08:01 Uhr von Mody
Ein typischer Luigi: neu, einfaltsreich, schön, interessant zu lösen und natürlich mit einem kleinen L&E :)))

Allerdings habe ich es nur mit Hilfe geschafft, die erste Hürde alleine, die zweite mit Hinweis und die dritte mit großer Räuberleiter :)

Schwierigkeit:4
Bewertung:92 %
Gelöst:14 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0000IV

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt Kombination aus mehreren Rätselarten Metarätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden