Logic Masters Deutschland e.V.

Knickwege geviertelt

(Eingestellt am 18. März 2010, 15:00 Uhr von hopppe)


Es ist ein geschlossener Weg zu zeichnen, der von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt waagerecht bzw. senkrecht durch alle Felder führt und dabei genau 10 mal den Quadranten wechselt.

In jedem der vier Quadranten gilt eine andere Regel:

a) In einem Quadranten darf es in den grauen Feldern keine Knicke geben und alle Felder sind markiert.

b) In einem Quadranten darf es in den grauen Feldern keine Knicke geben und nicht alle Felder sind markiert.

c) In einem Quadranten muss es in den grauen Feldern Knicke geben und alle Felder sind markiert.

d) In einem Quadranten muss es in den grauen Feldern Knicke geben und nicht alle Felder sind markiert.

Die Lage der einzelnen Quadranten ist nicht bekannt.

Lösungscode: Man startet links oben und läuft den Rundweg im Uhrzeigersinn entlang. Immer wenn man in ein anderes Viertel wechselt, gibt man die Ziffer dieses Viertels (1. links oben; 2. rechts oben; 3. links unten; 4. rechts unten) an. Die erste und letzte Ziffer ist also eine 1 für links oben, dazwischen kommen 9 weitere; also sind es insgesamt 11 Ziffern.

Zuletzt geändert am 18. März 2010, 17:13 Uhr

Gelöst von pwahs, Danielle, martin1456, saskia-daniela, Katrin K, Alex, Luigi, Statistica, pokerke, zuzanina, derwolf23, Rollo, Le Ahcim, Toastbrot, PRW, Skinny Norris, SilBer, lupo, Javier Rebottaro, logik66, ... Joo M.Y, wolx, adam001, Senor Dingdong, Carolin, Fiffi, Uhu, kaberg, tuace, Matt, jessica6, Mathi, KlausRG, marcmees, Krokant, athin, Raistlen, Dugong, Eierkopp121, nmk1218, Ssikaijeo, yusuf17
Komplette Liste

Kommentare

am 19. März 2010, 16:52 Uhr von Eisbär
Liked this one a lot!! Gerne mehr davon :-)

am 19. März 2010, 00:24 Uhr von Javier Rebottaro
@hopppe:sorry, but do not understand how to enter the solution. You could put an explanation in English, as the google translate translate it better than English?. Thanks!

am 18. März 2010, 16:25 Uhr von hopppe
@Luigi: Der Lösungscode schreibt vor, dass es genau 11 Ziffern im Lösungscode geben muss:-)

am 18. März 2010, 16:22 Uhr von Luigi
@saskia-daniela:
In diesem Fall würde ich Dir gerne meine Lösung einmal zuschicken. Sie ist definitiv korrekt. Knn ich Dir irgendwie ein PNG zumailen?

am 18. März 2010, 15:59 Uhr von saskia-daniela
@Luigi: also ich habe eine eindeutige Lösung. Hab extra nochmal versucht, alle Varianten durchzuspielen, komme aber überall auf Widersprüche...

am 18. März 2010, 15:38 Uhr von hopppe
@pwahs: Ich habe deine Beschreibung des Lösungscodes einfach mal übernommen. Danke!

@Luigi: "Markiert" bedeutet, dass man bei diesen Feldern (graue Felder) genau sagen kann, wie man mit ihnen umgehen muss. Bei allen anderen Feldern (weisse Felder) ist das nur dann klar, wenn alle Felder markiert wurden! Sonst nicht:-)

am 18. März 2010, 15:30 Uhr von pwahs
"Alle Felder sind markiert" soll anscheinend bedeuten "Alle Felder, in denen der Weg [nicht] abbiegt sind grau.".

Ich muss sagen, von den anderen Knickwegen war ich nicht so begeistert. Ich hab das Gefühl, das ist ein Rätseltyp, der nach 2 gemachten Rätseln nicht mehr interessant ist. Aber die Variante hat mir recht gut gefallen, die kann man bestimmt auch noch etwas schwieriger gestalten, so dass es nicht gleich offensichtlich ist, wo welche Regel zum Einsatz kommt.

Der Lösungscode müsste aber etwas besser beschrieben werden, ich hab erst ein paar falsche Varianten ausprobiert. Gemeint ist: Man startet links oben und läuft den Rundweg im Uhrzeigersinn entlang. Immer wenn man in ein anderes Viertel wechselt, gibt man die Ziffer dieses Viertels an. Die erste und letzte Ziffer ist also eine 1 für links oben, dazwischen kommen 9 weitere.

am 18. März 2010, 15:21 Uhr von Luigi
Was mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Was soll denn eigentlich heißen ein Feld ist markiert oder nicht?
In den vorherigen Einstiegsbeispielen war für mich kein Unterschied erkennbar.

Schwierigkeit:1
Bewertung:79 %
Gelöst:102 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000IU

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden