Logic Masters Deutschland e.V.

Wernigerode-Labyrinth (oder was euch auch noch im Juni erspart bleibt)

(Eingestellt am 15. März 2010, 21:04 Uhr von SilBer)

Mody, Berni, Nils, Jürgen, Hubert, Ulrich, Daniela, Veronika, Philipp und Gabi planen ihre Anreise zu den Logic Masters 2010. Doch wo liegt eigentlich Wernigerode??

Konstruiere durch Einzeichnen von "Wänden" auf den Kästchenbegrenzungen ein Labyrinth, so dass von jedem Punkt des Diagramms aus gilt, dass jeder andere Punkt auf genau einem Weg erreicht werden kann. Die Zahlen am Rand geben an, wie oft die Streckenlänge 1, 2, 3 usw. in der jeweiligen Zeile bzw. Spalte vorkommt. Die Tabelle enthält zwei Angaben: Wie viele Felder die jeweilige Person von ihrem Startfeld bis nach Wernigerode zurücklegen muss (jeweils von Feldmitte zu Feldmitte), und im wievielten Feld ihres Weges sie zum ersten Mal auf einen oder mehrere andere Reisende trifft. Wo Wernigerode nun genau liegt, muss auch ermittelt werden.

Hier ein Beispiel:

Und hier das Rätsel:

Lösungscode: Folgende Weglängen in Kästchenanzahl (von Feldmitte zu Feldmitte) in der genannten Reihenfolge: Berni-Ulrich, Mody-Veronika, Nils-Philipp, Hubert-Daniela, Jürgen-Gabi

Zuletzt geändert am 16. März 2010, 16:32 Uhr

Gelöst von pwahs, martin1456, ibag, Luigi, pokerke, saskia-daniela, Danielle, derwolf23, Rollo, Alex, hopppe, PRW, Le Ahcim, sandmoppe, ffricke, Toastbrot, zuzanina, Javier Rebottaro, Rollie, CHalb, Lohnecke, ... berni, cornuto, uvo, Richard, moss, Laje6, MiR, Thomster, zorant, ch1983, Ute2, Zzzyxas, Joe Average, AnnaTh, Senor Dingdong, kiwijam, RALehrer, yusaku, Babsi, ildiko, dm_litv, Matt, tuace, Dandelo
Komplette Liste

Kommentare

am 1. November 2016, 13:35 Uhr von tuace
Wow, richtig toll!

Zuletzt geändert am 4. Juli 2016, 15:34 Uhr

am 4. Juli 2016, 15:33 Uhr von dm_litv
Nice tiny thing. But ...(see hidden comment)

Zuletzt geändert am 7. Oktober 2010, 22:22 Uhr

am 7. Oktober 2010, 22:22 Uhr von SilBer
Ich weiß nicht, MagicMichi, ob dich die Antwort noch interessiert nach einem halben Jahr! ;-) (Sorry, habs gerade erst entdeckt durch den Kommentar von gestern...) Ich hatte Daniela immer als Leli drinstehen, als ich das Rätsel erstellt habe...

am 6. Oktober 2010, 15:05 Uhr von cornuto
Ein ganz tolles Rätsel, das ich erst jetzt entdeckt habe. Vielen Dank.

am 24. April 2010, 17:21 Uhr von MagicMichi
Schönes Rätsel, aber eines verstehe ich nicht: Warum steht L für Daniela und nicht D??? :-)

am 14. April 2010, 08:21 Uhr von Statistica
Ein hübsches Kleinod, hätte ich doch fast übersehen! Danke.

am 23. März 2010, 23:19 Uhr von r45
Traumhaftes Rätsel, unbedingt empfehlenswert. Und rein geografisch gesehen schon ziemlich genau. Jetzt träume ich von der Europareise. ;-)

Danke, Rainer

am 22. März 2010, 14:12 Uhr von Mody
Das hat wirklich Spaß gemacht, die einzelnen Leutchen auf den Weg zu bringen :))

am 17. März 2010, 21:56 Uhr von zuzanina
Ich sah das zu Anfang auch wie Modesty, empfand es aber als einen Teil des Rätsels, das selbst zu verstehen...

am 17. März 2010, 19:19 Uhr von SilBer
Korrekt. ;-)

am 17. März 2010, 17:47 Uhr von Toastbrot
@Modesty: Berni hat seine erste Begegnung auf seinem nullten Streckenabschnitt. Er wird quasi von jemandem zu Hause abgeholt.

am 17. März 2010, 17:22 Uhr von Mody
So ganz ist mir nicht klar, warum Berni keinen trifft und Mody trifft die erste Person auf dem 5. Streckenabschnitt, der ja Wernigerode sein müßte. Alle Reisenden kommen doch bestimmt in Wernigerode an (hoffe ich). Müßte dann Berni nicht wenigsten auf seinem 6. Streckenabschnitt auf mindestens einen Reisenden treffen?

am 16. März 2010, 19:33 Uhr von SilBer
I think the suggested notation is better indeed. If I make another puzzle of this kind, I will choose this one. (Of course the hints must not be ordered, otherwise it would be trivial?!)

am 16. März 2010, 17:35 Uhr von hopppe
Schönes Rätsel! Jetzt hätte ich Lust auf ein "Weltkarte-Labyrinth"! :-)

am 16. März 2010, 15:50 Uhr von Rollo
Ganz tolles Rätsel! Viel Spaß in annehmbarer Zeit.

Zuletzt geändert am 16. März 2010, 16:56 Uhr

am 16. März 2010, 13:36 Uhr von pokerke
Great puzzle, I enjoyed it a lot. Ignore my earlier comment, I made a mistake of course.

Just a suggestion, for the format I would recommend to list the length of the sections in each row and column as in the Japanische Summen puzzles, not necessarily in order, in stead of the tables as they look now. I found it a bit confusing sometimes, and it's harder to mark which sections you have already used.

Thanks for the nice puzzle!

am 16. März 2010, 08:18 Uhr von Luigi
Vielen Dank Silke für dieses originelle Rätsel! Ich habe mich sogar räumlich und "buchstäblich" in Deinem Rätsel wiederfinden können. Schließlich fange ich ja wie Leli mit L an. ;-)

am 16. März 2010, 07:11 Uhr von SilBer
Oje, wieviel Stunden hast du denn zwischendurch nur geschlafen??

am 16. März 2010, 06:26 Uhr von ibag
Zwischendurch mal schlafen hilft. ;-) Sehr schönes und originelles Rätsel. Danke Silke - auch dafür, dass Du Dich um unsere Anreise sorgst!

am 16. März 2010, 00:01 Uhr von ibag
Selten war ein einziger Stern so massiv!!! ;-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:62 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0000IL

Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden