Logic Masters Deutschland e.V.

Surimas Yaji 2 oder Fabienne wandert allein

(Eingestellt am 14. März 2010, 15:00 Uhr von hopppe)


Meine jüngste Tochter Fabienne wandert diesmal alleine durch ein ziemlich sonderbares Land...

Das Land besteht aus insgesamt 9 Gemeinden ("San"), die in einem 3x3 Gitter liegen. Diese 9 Gemeinden haben sich 3 verschiedenen "Lebensweisheiten" - sog. Schulen - zugeordnet:


Die "Schule der Masyukreise" ist eine recht komplizierte Sache. Dort muss man alle Kreise betreten, aber nach zwei ganz speziellen Regeln: die erste besagt, dass es an weissen Kreisen keinen "Knick" geben darf und man an mindestens einem Ende einen Knick machen muss. Die andere Regel betrifft die schwarzen Kreise; hier muss man beim Kreis einen Knick machen und an beiden Enden jeweils das nächste Feld komplett ohne Knick durchqueren. Felder, die Fabienne hier nicht durchquert, werden zu Schwarzfeldern.

Die "Schule der Schwarzfeld-Sikakus" ist da wesentlich einfacher! Hier wird die ganze Gemeinde in sog. rechteckige Bereiche eingeteilt. In jedem dieser Bereiche liegt in der linken oberen Ecke eine Zahl, die die Anzahl aller Schwarzfelder in diesem Bereich anzeigt. Alle anderen Felder muss man betreten. Dabei können auch Felder mit einer Zahl schwarz werden!

Die "Schule des Yajilin" wird auch "Windrosenschule" genannt, da es hier einige Windrosen gibt, die durch einzelne Pfeile angeben, in welcher der 8 Richtungen man mit Schwarzfeldern zu rechnen hat. Windrosen darf man nicht betreten. Dabei gibt die Anzahl der Pfeile die Anzahl der Schwarzfelder an. Auf Schwarzfelder muss hier mindestens ein Pfeil zeigen und auf ein Schwarzfeld können auch verschiedene Pfeile zeigen!

In diesem Gitter ergibt sich die Besonderheit, dass es in jeder der 3 Zeilen und in jeder der 3 Spalten jede Schule genau einmal gibt. Die einzelnen Symbole der versch. Schulen gelten dabei nur in den einzelnen Gemeinden. Bei den schwarzen Masyukreisen zum Beispiel müssen alle 5 daran beteiligten Felder im Masyugebiet liegen.

Fabienne wandert jeweils von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt und muss alle Felder, die keine Schwarz- oder Pfeilfelder sind bzw. zu Schwarzfeldern werden, genau einmal durchqueren. Schwarzfelder berühren sich niemals orthogonal. Fabienne darf zwischen Gemeinden nur an sog. Zollstationen, die man an den dicken schwarzen Verbindungen zwischen den Gemeinden erkennt, wechseln. Sie verwendet dabei alle Zollstationen genau einmal! Am Start- und Zielpunkt ("F") gibt es keinen Knick. Ausserdem sind 3 Verbindungen rechts unten und 3 weisse Masyukreise in fremden Gebieten vorgegeben.

Finden Sie heraus, wo meine kleine Tochter langgewandert ist!

Lösungscode: 1) Zählen Sie die Anzahlen der Knicke in der Zeile und der Spalte mit dem "F"! Geben Sie deren Produkt an! 2) Kennzeichnen Sie die Diagonale von links oben nach rechts unten im mittleren Gebiet! Benutzen Sie dabei "S" für Schwarzfeld und "W" für Weg. 3)Geben Sie die Anzahl aller Schwarzfelder in den drei Masyuregionen an!

Zuletzt geändert am 15. März 2010, 12:58 Uhr

Gelöst von Luigi, pwahs, Alex, ibag, saskia-daniela, Katrin K, zuzanina, pokerke, flaemmchen, Javier Rebottaro, martin1456, Danielle, PRW, sandmoppe, ffricke, SilBer, Mody, CHalb, Skinny Norris, pin7guin, ... messy, moss, Errorandy, MiR, ch1983, Babsi, Thomster, Ute2, pirx, RALehrer, Utopia, AnnaTh, Zzzyxas, Joo M.Y, Joe Average, Senor Dingdong, dm_litv, ildiko, Matt, tuace, jessica6, amitsowani, helle
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 15. März 2010, 13:03 Uhr

am 15. März 2010, 13:03 Uhr von hopppe
Bei der Bearbeitung dieses Rätsels sollte beachtet werden, dass die jeweiligen Regeln in den Gemeinden nur in diesen Gemeinden gelten! So müssen z.B. bei den schwarzen Masyukreisen alle 5 daran beteiligten Felder innerhalb des Masyugebietes liegen!

am 15. März 2010, 08:20 Uhr von ibag
@Javier Rebottaro: 1) Count the amount of turns in the row and the column with the "F". Enter the product of these numbers. 2) Enter the content of the diagonal from upper left to lower right corner of the area in the middle. Use "S" for a black field and "W" for a field of the loop. 3) Enter the total amount of black fields in the Masyu-areas.

am 15. März 2010, 05:35 Uhr von Javier Rebottaro
Sorry: may put the solution code in English? I have the puzzle solved, but do not quite understand and enter the answer. Thanks!

Zuletzt geändert am 14. März 2010, 19:02 Uhr

am 14. März 2010, 19:01 Uhr von ibag
@saskia-daniela: Mir erschien es eindeutig.

am 14. März 2010, 18:10 Uhr von ibag
Gefällt mir sehr gut! Danke!

Zuletzt geändert am 14. März 2010, 16:22 Uhr

am 14. März 2010, 16:13 Uhr von pwahs
Müssen im Masyu auch alle Felder betreten werden?

Ok, anscheinend nicht, aber der Satz "Fabienne wandert jeweils von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt und muss alle Felder, die keine Schwarz- oder Pfeilfelder sind, genau einmal durchqueren" sagt etwas anderes.

@pwahs: Aber einige Felder können doch zu Schwarzfeldern werden? Und dann werden sie auch nicht betreten! Ich habe den entsprechenden Passus ein wenig verändert.

am 14. März 2010, 15:56 Uhr von hopppe
Achtung Änderung! Hab im rechten mittleren Feld aus einer "1" eine "0" gemacht und eine neue "1" zwei Stellen weiter rechts hinzugefügt! Dadurch hat das Rätsel nur noch eine Lösung! Danke Skinny Norris! Der Lösungscode ändert sich dadurch nicht!

Schwierigkeit:2
Bewertung:87 %
Gelöst:62 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000I1

Rätselkombination Groß Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden