Logic Masters Deutschland e.V.

Die drei ??? und das ungelöste ABCtje

(Eingestellt am 1. März 2010, 00:00 Uhr von Skinny Norris)

Ein spezialgelagerter Sonderfall!


Ordnet jedem Buchstaben des Alphabets eine Zahl von 1-26 zu.


Die Zahlen hinter den Wörtern geben die Summe aller Buchstaben an, die in dem jeweiligen Wort vorkommen.



Die drei Fragezeichen 44, 67, 168

Justus Jonas 80, 66

Peter Shaw 103, 48

Bob Andrews 16, 116

Tante Mathilda 99, 108

Onkel Titus 63, 83

Morton 95

Samuel Reynolds 78, 115

Inspektor Cotta 137, 71

Skinny Norris 79, 96

Blacky 52

Victor Hugenay 88, 98

Elizabeth Zapata 125, 89

Jelena Charkov 105, 63

Brittany 138

Monique Carrera 91, 113

Clarissa Franklin 98, 110

Dick Perry 32, 96

Wilbur Graham 96, 87

Dopingmixer 189

Lösungscode: Alfred Hitchcock (die beiden Buchstabensummen ohne Komma hintereinander)

Zuletzt geändert am 29. Juni 2010, 09:40 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, Luigi, Hansjo, geibthor, Alex, hopppe, zuzanina, pokerke, mango, Mody, flaemmchen, Rollo, RobertBe, Danielle, CHalb, sternchen, Toastbrot, Saskia, ibag, Javier Rebottaro, AnnaTh, ... Richard, rimodech, pin7guin, uvo, zorant, Mitchsa, PRW, dm_litv, Errorandy, joyal, ildiko, Zzzyxas, zhergan, Babsi, MiR, ch1983, Joe Average, tuace, HaSe, Joo M.Y, moss, Matt, Ragna, sf2l
Komplette Liste

Kommentare

am 21. November 2014, 01:42 Uhr von tuace
Ich fand den Einstieg hier sehr originell, aber wirklich nicht leicht zu finden. Danach habe ich nur zwei Fälle simultan verfolgt, bis einer in einem Widerspruch landete. Kann die schwache Wertung des Rätsels deshalb keinesfalls teilen :D

am 29. Juni 2010, 09:54 Uhr von Richard
Beautiful puzzle with a very nice, but hard to find, logical solving path! Thanx!

Zuletzt geändert am 29. Juni 2010, 09:41 Uhr

am 29. Juni 2010, 09:40 Uhr von Skinny Norris
Ich habe den Lösungscode vereinfacht.

I simplified the solution code.

@Richard: Your solution is correct. :-)

Zuletzt geändert am 1. Mai 2010, 19:26 Uhr

am 1. Mai 2010, 19:25 Uhr von Skinny Norris
Natürlich hätte ich den Lösungscode auch einfacher gestalten können. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass der Code in dieser Form zu kompliziert ist. Sorry. Vielleicht ändere ich ihn noch.
Es wäre aber nett, wenn Du Deine Kritik in Zukunft ein wenig freundlicher formulieren könntest. Das "naja" ist überflüssig. :-(

am 1. Mai 2010, 14:09 Uhr von Le Ahcim
Mal ganz ehrlich: So einen - naja - Lösungscode - kann man sicherlich einfacher gestalten und trotzdem von der Eindeutigkeit einer Lösung ausgehen.

am 24. März 2010, 15:25 Uhr von AnnaTh
Das erste Mal, dass ich einen Fall der drei ??? gelöst
habe. :-) Schönes Rätsel.

am 13. März 2010, 17:03 Uhr von ibag
Viel Rumprobiererei - vielleicht hab ich auch nur keinen geeigneten Anfang gefunden. Und: Muss der Lösungscode so umständlich sein? Darin kann ich keinen Sinn erkennen. ;-(

am 5. März 2010, 17:10 Uhr von Rollo
Danke! :-)

Zuletzt geändert am 5. März 2010, 17:13 Uhr

am 5. März 2010, 17:02 Uhr von Skinny Norris
@Rollo: Mea culpa!

Also noch einmal für alle sichtbar meine Änderung zum ursprünglich eingestellten Rätsel: Das Wort "CHARKOV" hat als Summe 63 und nicht 64.

Der Satz "Ein spezialgelagerter Sonderfall" ist ein Zitat, das in den ???-Büchern und -Hörspielen vorkommt.

am 5. März 2010, 16:37 Uhr von Rollo
Das ist aber seeeehr unschön und hat mich mehrere Stunden und eine lange Diskussion mit CHalb gekostet. Wir vermuteten wegen des Satzes "Ein spezialgelagerter Sonderfall!" eine Mehrdeutigkeit der Werte. Ich konnte bei Annahme von zwei Werten alle anderen folgern und kam immer wieder zu Widersprüchen. Bitte, bitte, bitte macht es doch sichtbar (!) deutlich, wenn ihr an der Aufgabe etwas ändert. (Grummel, grummel!!!)

am 2. März 2010, 18:00 Uhr von hopppe
...(hysterisches Gelächter)!

am 2. März 2010, 10:44 Uhr von geibthor
ich fühle mich wieder wie 16 ;-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:69 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0000HP

ABCtje

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden