Logic Masters Deutschland e.V.

Ausgedehnte Mittagspause

(Eingestellt am 26. Februar 2010, 12:00 Uhr von Richard)

- Zeichne zwei Rundwege in das Diagramm.

- Die Rundwege dürfen sich weder überlappen noch berühren, auch nicht diagonal.

- Jeder der Rundwege besteht aus einem vollständigen Satz Pentominos.

- Die Pentominos berühren sich dabei genau an einem Randsegment.

- Die Zahlen geben an, wieviele Seiten des entsprechenden Kästchens für die Pentominos benutzt werden.

Beispiel für eine Lösung (mit nur einer Schleife):

Rätsel:

Pentominos:

Lösungscode: Lösungscode: Zähle jeweils die Anzahl der Kästchen innerhalb der Rundwege. Der Rundweg mit der kleineren Anzahl ist Rundweg 1, der andere ist Rundweg 2.

Gib die Anzahl der Kästchen innerhalb des Rundwegs 1 an, anschließend die Buchstaben seiner Pentominos im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem F-Pentomino. Gib anschließend die Anzahl der Kästchen innerhalb des Rundwegs 2 an.


Gelöst von ibag, flooser, mikaso, pokerke, Calavera, Alex, Saskia, Javier Rebottaro, zuzanina, Luigi, hopppe, Thomster, saskia-daniela, gallisel, sandmoppe, derwolf23, martin1456, CHalb, Statistica, Toastbrot, ... RobertBe, Bröselito, berni, PRW, Oskama, wuzzle, ildiko, rob, AnnaTh, matter, Babsi, joyal, ch1983, fratercula, MiR, SilBer, Sukram, relzzup, Zzzyxas, Joe Average, dm_litv, tuace, sf2l, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Februar 2013, 14:58 Uhr von SilBer
Nanu, das hatte ich doch vor zwei Jahren schon mal probiert, jetzt ging es problemlos... und ist wie erwartet wunderschön!

am 26. August 2010, 02:50 Uhr von RobertBe
Beautiful puzzle. Love these pentomino loops, more please!

am 29. März 2010, 22:13 Uhr von pin7guin
I really like this one. Thank you, Richard!

am 21. März 2010, 19:52 Uhr von r45
Ein wunderschönes Rätsel.
Thank you, Richard.

am 4. März 2010, 17:41 Uhr von Statistica
Oje, bei mir waren "Anzahl der Kästchen innerhalb der Rundwege" die Anzahl der Kästchen, aus denen die Loops bestehen und nicht die eingeschlossenen Kästchen. Im Beispiel witzigerweise beides 44 (Danke, Luigi!!!! ;-))

am 4. März 2010, 09:10 Uhr von Luigi
@Statistica: Stimmt, im Beispiel sind es 44. ;-)

am 4. März 2010, 09:07 Uhr von Statistica
Ich denke, ich habe die Lösung, habe aber Schwierigkeiten mit dem Code: Vielleicht zähle ich nicht richtig? Die Anzahl der Kästchen des Rundweges im Beispiel ist doch 44, oder?

am 27. Februar 2010, 01:03 Uhr von Calavera
Close to the end I needed a little more T&E than I prefer but still it's definitely a 5/5.

am 26. Februar 2010, 22:25 Uhr von pokerke
Fantastic puzzle. But so easy to make mistakes. I spent 15 minutes staring at my nearly complete solution before I saw how I could fit in the last piece. And I almost convinced myself it wasn't possible and that I would have to start all over because I made a mistake along the way.

am 26. Februar 2010, 18:43 Uhr von ibag
Gemeint ist ein Rundweg der aus Pentominos besteht, wie beim Pentomino-Loop. Wenn die Anleitung nicht verständlich ist: Mea culpa!

Zuletzt geändert am 26. Februar 2010, 17:37 Uhr

am 26. Februar 2010, 17:35 Uhr von Luigi
Sind bei dem Beispiel nicht auch schon 2 Rundwege(Schleifen) eingezeichnet?
Heißt das, dass eventuell 4 Rundwege notwendig sind? Oder bedeutet hier Rundweg eher Pentominoschleife und nicht Rundweg im klassischen Sinne?

am 26. Februar 2010, 14:05 Uhr von ibag
Meine 500! 8-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:96 %
Gelöst:57 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000HH

besonders groß Kombination aus mehreren Rätselarten Pentominorätsel Rundweg

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden