Logic Masters Deutschland e.V.

Bunte diagonale Logelei

(Eingestellt am 23. Februar 2010, 15:07 Uhr von Luigi)

Bunte diagonale Logelei

Trage in das Diagramm die Zahlen 1-8 ein, sodaß in jeder Diagonalen jede Zahl genau einmal vorkommt. (Beispiel: Eine Diagonale geht vom untersten Quadrat bis zum Quadrat ganz rechts, eine andere vom obersten Quadrat bis zum Quadrat ganz rechts)

Senkrecht oder waagerecht dürfen sich Zahlen wiederholen.

Zusätzlich gilt:

Die verschieden farbigen Punkte haben jeweils eine der unten aufgezählten Eigenschaften.

Diagonal gegenüberliegend bedeutend im Folgenden senkrecht oder waagerecht berührend.

Genau zwei diagonal gegenüberliegende Zahlen sind identisch.

Genau zwei diagonal gegenüberliegende Zahlen sind benachbart.

Genau zwei diagonal gegenüberliegende Zahlen unterscheiden sich durch den Faktor 2.

Genau zwei diagonal gegenüberliegende Zahlen unterscheiden sich durch den Faktor 3.

Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Sind zwei unterschiedliche Farben eingetragen sind zwei unterschiedliche Eigenschaften zu finden. Sind zwei gleiche Farben eingetragen, tritt die gleiche Eigenschaft zweimal auf.

Lösungscode: Die Zahlen von ganz links nach ganz rechts, gefolgt von den Zahlen von ganz oben nach ganz unten.

Zuletzt geändert am 15. März 2010, 13:22 Uhr

Gelöst von Alex, asobix, Javier Rebottaro, Le Ahcim, ibag, Mody, tuace, zorant, ildiko, dm_litv
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 11. Oktober 2014, 13:35 Uhr

am 11. Oktober 2014, 13:35 Uhr von Luigi
@tuace: Ich habe Deinen Kommentar öffentlich gemacht. Vielleicht ist die Tatsache, dass es nach über einem Jahr wieder einen Löser gegeben hat Anreiz genug, sich noch einmal mit diesem Rätsel auseinandersetzen zu wollen.

Zuletzt geändert am 11. Oktober 2014, 13:35 Uhr

am 11. Oktober 2014, 12:02 Uhr von tuace
Nachdem ich nach meinen ersten Versuchen wochenlang nicht mehr an das Rätsel rangegangen bin - bis zu deiner "Bestätigung" meines Zwischenstandes, Luigi - weiß ich jetzt wirklich nicht, in welchen Widerspruch ich vorher die ganze Zeit hineingetappt bin. Jedenfalls ging es jetzt völlig problemlos durch - ab meinem Zwischenstand sogar fast ohne T&E. Hat mir wirklich eine Menge Spaß gemacht!

am 9. September 2013, 18:24 Uhr von ibag
Boah, das geht ja eigentlich nur mit Zusammenarbeit. Wobei ich weniger Arbeit und mehr Glück hatte ...

am 24. Oktober 2010, 00:29 Uhr von Le Ahcim
Is ja knuffig!!! Wenn man sich mal reingedacht hat, ist es mit T&E max. 2 Ebenen lösbar. Besonders witzig war, daß mir kurz vor Platzen des Knotens das Gedicht einfiel: "Wenn Du denkst es geht nicht mehr..."
Spitzen Konstruktion, Luigi!

Zuletzt geändert am 7. Oktober 2010, 17:56 Uhr

am 9. März 2010, 04:19 Uhr von Javier Rebottaro
@Luigi: Super raetsel!!!!!! Very hard! Congratulations for inventiveness! :-))))

am 1. März 2010, 20:11 Uhr von Alex
tadaaaa! Das hat mal wieder Spass gemacht :D trotz L.-E.;)

Zuletzt geändert am 1. März 2010, 18:38 Uhr

am 1. März 2010, 10:07 Uhr von asobix
Ich bin auch gegen Pfeile (Schwerter zu Pflugscharen).
Außerdem glaube ich, dass zumindest eines der Symbole falsch sein muß.
Selbstverständlich kann ich mich irren.

@asobix: Keines der Symbole ist falsch. Habe es gerade noch einmal überprüft. Du kannst mir jederzeit auch gerne einen Screenshot schicken.

@asobix: ..... aber eine doppelte Eigenschaft habe ich tatsächlich übersehen. Eine halbe gelbe Eigenschaft fehlte.
Es kann doch gar nicht wahr sein.... Entschuldige wieder einmal.... Sollte ich Dir einmal über den Weg laufen (LM?) gebe ich Dir einen aus!

am 28. Februar 2010, 18:33 Uhr von Alex
taste mich ganz langsam an dieses ran, wuerde vorschlagen erstmal keine Pfeile einzutragen. Muss doch machbar sein :D

am 25. Februar 2010, 06:55 Uhr von Luigi
Hmmmmm.... Wenn bis Montag noch keiner dieses Rätsel entknotet hat werde ich noch ein paar Pfeile hinzufügen.

am 24. Februar 2010, 06:15 Uhr von Javier Rebottaro
Recurrence!!

am 24. Februar 2010, 06:14 Uhr von Javier Rebottaro
@Calavera: Thanks! And I'm glad your !:-)))

am 24. Februar 2010, 04:19 Uhr von Calavera
@Javier: Faktor 2 is x2

am 24. Februar 2010, 03:04 Uhr von Javier Rebottaro
@Luigi: One question: faktor 2, is + -2, or is it x2?
About the puzzle "Für Richard zum Geburtstag", read my comment there, I think it will seem appropriate. :-))))

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:10 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000HE

Rätselvariante Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden