Logic Masters Deutschland e.V.

Hashiwokakero andersrum

(Eingestellt am 21. Februar 2010, 15:00 Uhr von hopppe)


Ich bin immer noch fasziniert von Menxar´s "Andersrum- Rundwege". Daher gibt es jetzt eine Hashiwokakero Version dieses Typs!

Die Skizze dient nur zur Orientierung! Es hat WEDER die Größe des eigentlichen Rätsels NOCH stimmen die Zahlen bzw. die Lage der Inseln! Die Zahlen der Inseln und deren Lage und die daraus logisch entstehenden Brücken sollen selbst herausgefunden werden!

Es gelten die üblichen Hashiwokakeroregeln, zusätzlich gibt es folgende Angaben:

Lösungsfrage 1:
Gib alle Zahlen auf den Inseln im gesamten Rätsel aufsteigend an!
Lösungscode 1:
1122334455667788

Lösungsfrage 2:
Inseln können nur auf Kreuzungspunkten liegen (siehe Skizze); gib die Zahlen der Inseln, die sich auf der Diagonalen von links oben nach rechts unten befinden, an! Kreuzungspunkte ohne Inseln brauchen nicht angegeben zu werden!
Lösungscode 2:
741

Lösungsfrage 3:
Gib zeilenweise die Eigenschaften aller Zahlen auf den Inseln an (alle gerade = g; alle ungerade = u; gemischt (sowohl gerade, als auch ungerade Zahlen) = x)!
Lösungscode 3:
gugxu

Lösungsfrage 4:
Gib zuerst die Anzahl der Inseln im Rätsel an, die sich höchstens in einer Spalte befinden und danach die Anzahl der Inseln im Rätsel, die sich höchstens in einer Reihe befinden!
Lösungscode 4:
44

Lösungsfrage 5:
Gib die Zahl auf den Inseln in der ersten Spalte von oben nach unten an! Nicht genutzte Kreuzungspunkte bezeichnest du mit x!
Lösungscode 5:
x3651

Lösungsfrage 6:
Gib zuerst die Anzahl der Kreuzungspunkte an, die nicht von Inseln belegt sind und danach die Spalte, die Spiegelachse ist!
Lösungscode 6:
93

Anmerkungen zur Skizze:

Die Insel mit der Zahl "3" befindet sich in der 2. Zeile und in der 7. Spalte.
Die Insel mit der Zahl "5" befindet sich in der 4. Spalte und in der 5. Zeile.

Flugroute 1 ist die rote Linie, die zwischen den ersten beiden Zeilen in der ersten Spalte in das Rätsel hineinführt und dann einen Zickzackkurs macht, um zwischen den letzten beiden Spalten des Rätsels in der letzten Zeile hinauszuführen.
Flugroute 2 ist die blaue Linie, die zwischen den letzten beiden Spalten in der ersten Zeile in das Rätsel hineinführt und dann einen Zickzackkurs macht, um zwischen den letzten beiden Zeilen des Rätsels in der ersten Spalte hinauszuführen.

Lösungscode: Zuerst die Zahlen auf den Inseln zeilenweise von oben nach unten, und dann die beiden Summen an Brücken die man auf dem Flug 1 und Flug 2 überfliegt aufsteigend geordnet!


Gelöst von Skinny Norris, pokerke, Luigi, Alex, Le Ahcim, Lohnecke, sternchen, Thomster, Javier Rebottaro, RobertBe, ibag, Saskia, Realshaggy, saskia-daniela, Danielle, flaemmchen, sandmoppe, ffricke, zuzanina, ... MiR, Matt, Katrin K, mango, zorant, Semax, Zzzyxas, Eisbär, jirk, Mathi, Fiffi, Senor Dingdong, pirx, AnnaTh, Babsi, ildiko, dm_litv, tuace, Toastbrot, jessica6, Gotroch, Joo M.Y, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

am 18. Juli 2016, 21:25 Uhr von ildiko
Hat mir sehr gut gefallen.

am 6. Februar 2011, 22:32 Uhr von Phip
Sehr schönes Rätsel! Interessant, was für Annahmen man so trifft, obschon diese überhaupt nicht zwingend sind (bzw. falsch, die Widersprüche lassen grüssen... ;-)).

Zuletzt geändert am 5. Januar 2011, 17:27 Uhr

am 5. Januar 2011, 13:46 Uhr von ManuH
Was ist bitte mit Spiegelachse gemeint? Heißt das, dass die Inseln zu dieser Achse symmetrisch angeordent liegen?

@ManuH: Genau das ist gemein(t)...tschuldigung:-)

am 8. März 2010, 15:42 Uhr von Rollo
Toll! :-)

am 23. Februar 2010, 20:17 Uhr von saskia-daniela
So laut ist glaub ich noch nie ein Groschen gefallen *lol
Sehr schöne Variante - vielen Dank!

am 23. Februar 2010, 13:39 Uhr von Realshaggy
OK, anscheinend doch kein Mittagspausenrätsel. Mal heute abend nochmal draufschauen.

Zuletzt geändert am 23. Februar 2010, 13:28 Uhr

am 23. Februar 2010, 13:27 Uhr von Alex
@Shaggy: denke deine Vermutung 1 noch mal gut durch (oder guck mal kurz auf ein Hashi), ich hing dort auch etwas

am 22. Februar 2010, 18:36 Uhr von sternchen
Hat mir sehr gut gefallen:-)

am 21. Februar 2010, 22:02 Uhr von Javier Rebottaro
Help!:An explanation in English, pleeeeease! :-O

am 21. Februar 2010, 15:51 Uhr von Skinny Norris
Schönes Rätsel.
Und als Erster gelöst, ohne vorher Testlöser gewesen zu sein. :-)

Schwierigkeit:1
Bewertung:80 %
Gelöst:79 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0000GX

Hashiwokakero Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden