Logic Masters Deutschland e.V.

Pentomino Minesweeper

(Eingestellt am 12. Februar 2010, 12:00 Uhr von Richard)

Plazieren Sie die zwölf Pentominos im Diagramm, so daß sie einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Zahlen geben (wie in einem Minesweeper-Rätsel) an, wieviele der horizontal, vertikal und diagonal benachbarten Felder von einem Pentomino belegt sind. Die Pentominos dürfen nicht auf Felder mit Zahlen plaziert werden. Alle Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.

Lösungscode: Die markierte Spalte, gefolgt von der markierten Zeile: Die Buchstaben der Pentominos und ein Minus "-" für eine leere Zelle/Zahl.


Gelöst von Luigi, Le Ahcim, zuzanina, Alex, mango, RobertBe, martin1456, Hansjo, saskia-daniela, Saskia, Lohnecke, flaemmchen, hopppe, pwahs, logik66, pin7guin, Statistica, Senior, Javier Rebottaro, Mody, ... verflixt, cornuto, sf2l, pirx, annusia, RALehrer, sojaboon, Calavera, Joo M.Y, Uhu, Joe Average, muhorka, brecher92, deu, EKBM, rob, johnreid, Danielle, lolo, Carolin, tuace, bismarck, Matt, jirk
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Juli 2010, 08:45 Uhr von Su007
Danke für das tolle Rätsel! Hatte aber mal wieder mehr Probleme bei der Eingabe der Lösung als nötig :-)
Tipp: Der Buchstabe muss evtl. 2x / 3x eingetippt werden, wenn der Stein 2 / 3 Felder beansprucht.

am 16. Juni 2010, 14:16 Uhr von Rollo
Toll! Ich mag Pentominorätsel nicht sehr, aber das hätte ich nicht so lange vor mit her zu schieben brauchen. :-)

am 12. Februar 2010, 21:30 Uhr von Le Ahcim
Kommt drauf an, wie lang das Mittag war ;)

am 12. Februar 2010, 19:48 Uhr von hopppe
Für mich war der "kleine Snack" ein ganzes Mittagessen!

am 12. Februar 2010, 14:17 Uhr von Luigi
das mit L.E. ist eine gute Idee! Bin gerade dabei....

am 12. Februar 2010, 13:09 Uhr von Le Ahcim
Och manno. Habe seit 12.45 Uhr Mittag und sitz jetzt ohne Rätsel rum. Mir gehts wie Luigi: das war ein schöner Diät-Snack.

@Luigi: Wahrscheinlich werden wir zu fett. Aber alternativ können wir ja neue Rätsel entwerfen - du mit & ich ohne L.-E.

am 12. Februar 2010, 12:21 Uhr von Luigi
Mal ein ganz anderer "Richard"; trotzdem sehr schön und viel zu schnell vorbei. Was mache ich jetzt mit dem Rest der Mittagspause? ;-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:100 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0000GN

Kombination aus mehreren Rätselarten Pentominorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden