Logic Masters Deutschland e.V.

Sudokudrilling

(Eingestellt am 2. Februar 2010, 23:54 Uhr von hdhinz)

Schwärze leere Felder bis gesamt 12 geschwärzt sind (max. 2 neben- oder übereinander), trage genau zwei Tetrominos von jeder Form ein und löse den Rest wie ein Standartsudoku (1 bis 9, jede einmal pro Zeile und Spalte). Die Zahlen am Rand geben an, wie viele schwarze Felder / Tetrofelder sich in der betreffenden Zeile / Spalte befinden.
Die Formen der Tetrominos:

Lösungscode: Lösungscode: Spalte F, Zeile 8

Zuletzt geändert am 5. Februar 2010, 23:32 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, Luigi, Toastbrot, hopppe, pin7guin, martin1456, pokerke, Javier Rebottaro, Statistica, Hansjo, Le Ahcim, ibag, sandmoppe, Mody, logik66, Annie, RobertBe, Thomster, Alex, flaemmchen, ... rimodech, ManuH, Laje6, julius64, Richard, uvo, messy, joyal, derwolf23, Kekes, ch1983, MiR, AnnaTh, Krokofant, Babsi, moss, Zzzyxas, Joo M.Y, ildiko, dm_litv, sf2l, tuace, Matt, bob, skywalker
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Juni 2010, 20:23 Uhr von CHalb
Auch ich kenne nur die aktuelle Version dieses Rätsels und muss sagen, das ist richtig schön konstruiert.

Zuletzt geändert am 22. Februar 2010, 23:38 Uhr

am 22. Februar 2010, 23:37 Uhr von geibthor
Die Kinderkrankheiten dieses Rätsels kann ich nicht mehr beurteilen.
Jedenfalls ist es jetzt sehr schön zu lösen!

am 5. Februar 2010, 23:34 Uhr von hdhinz
Die Änderungen sind nur zur Verbesserung der optischen Erscheinung, arbeite weiter daran.
Hans-Dieter

am 5. Februar 2010, 18:51 Uhr von logik66
sehr schönes Rätsel. Kleiner oder großer Bruder sehr willkommen.

am 5. Februar 2010, 17:53 Uhr von Mody
Das ließ sich wunderschön lösen, ich würde mich über Brüderchen dazu freuen :)

am 4. Februar 2010, 21:03 Uhr von ibag
ich sehe gerade, dass es einen diesbezüglichen Kommentar gab - leider nur für die sichtbar, die das Rätsel schon gelöst haben.

am 4. Februar 2010, 21:02 Uhr von ibag
Danke, Saskia-Daniela, für den Kommentar. Ich würde es nett finden, wenn man irgenwo erkennen könnte, wenn das Rätsel ausgetauscht wird. Ärgerlich, wenn man sich mit einer veralteten Version abmüht.

am 4. Februar 2010, 04:01 Uhr von saskia-daniela
@Javier Rebottaro: Unfortunately you used the old grid (which had more than one solution). Now there are 3 more numbers: 7 (r5,cH), 5 (r12,cB) and 2 (r13,cC).

am 3. Februar 2010, 19:26 Uhr von hopppe
Eine Variante mit allen Pentominos im 25x25 Gitter! Wer stellt eins rein?

am 3. Februar 2010, 09:38 Uhr von Realshaggy
Ja, da hast du wohl recht, irgendwie bin ich falscherweise davon ausgegangen, dass das ja doch nur 81 Zahlen sein dürfen.

am 3. Februar 2010, 09:16 Uhr von Statistica
169-52=117, 117=9x13! Stimmt doch, oder?

Zuletzt geändert am 3. Februar 2010, 09:50 Uhr

am 3. Februar 2010, 07:12 Uhr von Luigi
Selbstzensur: Dieses Rätsel ist auch ohne Beantwortung dieser Fragen lösbar gewesen.

am 3. Februar 2010, 05:59 Uhr von Realshaggy
12 Schwarzfelder + 2*4*5 Pentominofelder =52.

169-52=117?

Außerdem frage ich mich, wo die Gebiete abgeblieben sind? Ein Sudoku braucht für mich zwingend eine dritte Beschränkung zusätzlich zu Zeilen und Spalten.

Zuletzt geändert am 3. Februar 2010, 01:24 Uhr

am 3. Februar 2010, 01:11 Uhr von ibag
Das mit den Randsummen rechts braucht aber doch eine Erklärung.

@ Da gab es tatsächlich einen Fehler, korrigiert
Hans-Dieter

Zuletzt geändert am 3. Februar 2010, 01:30 Uhr

am 3. Februar 2010, 00:58 Uhr von hdhinz
ISt das Rätsel doch schwerer?. Es stimmt alles. Auch wenn es optisch nicht genügend ist (arbeite daran), es ist lösbar.
@ lolo, bitte keine Lösungshinweise ... habe in deinem Komentar gelöscht.
Hans-Dieter

Zuletzt geändert am 3. Februar 2010, 01:41 Uhr

am 3. Februar 2010, 00:53 Uhr von lolo
Die Summer der Hinweiszahlen
@: ist berichtigt

Zuletzt geändert am 3. Februar 2010, 02:07 Uhr

am 3. Februar 2010, 00:29 Uhr von ibag
(...)

Schwierigkeit:3
Bewertung:78 %
Gelöst:60 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000G8

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden