Logic Masters Deutschland e.V.

Drortweher für Profis

(Eingestellt am 31. Januar 2010, 00:08 Uhr von Luigi)

Drortweher für Profis

Sicherlich werden einige von den eifrigsten Lösern dieses Rätsel sowie dessen Geschwister wiedererkennen. Diese wurden komplett überarbeitet und werden nun in neuem Gewand eingestellt.

Im unten stehenden Diagramm sind Buchstaben eingetragen worden, sodass in jedem 2x2 Quadrat im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn ein deutsches Wort zu lesen war.

Allerdings wurde die schöne Anordnung komplett verdreht!

Die roten Punkte sind Nadeln (Drehachsen), die in der Mitte mancher Quadrate stecken. Jedes Quadrat mit Drehachse wurde genau einmal entweder im Uhrzeigersinn oder genau einmal gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht.

Nun soll dieses Chaos wieder behoben werden. Jedes Quadrat mit Drehachse soll genau einmal so gedreht werden, dass alle gegebenen Wörter in den 2x2 Quadraten im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn lesbar sind.

Lösungscode: Die Reihenfolge der zu drehenden Nadeln mit entsprechendem Drehsinn. Beispiel: 1L2L3R4R...


Gelöst von ibag, Alex, pokerke, lupo, Toastbrot, pin7guin, uvo, RobertBe, rimodech, julius64, Le Ahcim, Mitchsa, MiR, zorant, pirx, ch1983, Zzzyxas, dm_litv, ildiko, tuace, Joe Average, sf2l
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Februar 2010, 19:56 Uhr von pokerke
Very nice puzzle. In the beginning it seemed impossible to keep track of all the spinning, but with the correct solving technique it's actually quite straightforward. So I would say 2 or 3 stars, but not 4.

am 1. Februar 2010, 08:46 Uhr von Alex
sehr schoene wilde Dreherei!:D
(habe mich allerdings Ewigkeiten selbst verwirrt an einer dummen Nadel)

Zuletzt geändert am 1. Februar 2010, 06:24 Uhr

am 31. Januar 2010, 20:36 Uhr von ibag
Und ich hatte mir sehr gewünscht, dass die große Variante erscheint, bevor ich mein tolles Lösungssystem von den beiden kleineren Geschwistern vergessen habe.

am 31. Januar 2010, 20:31 Uhr von Luigi
@ibag: Du bist schon so eine Rätselikone... Ich hatte eigentlich erwartet, dass dieses Rätsel ein wenig länger jungfräulich bleibt... ;-)

am 31. Januar 2010, 17:27 Uhr von ibag
Ich nehme alles zurück, es klappt wunderbar! ;-) Schönes Rätsel!

am 31. Januar 2010, 16:03 Uhr von ibag
Bist Du ganz sicher, dass hier alles stimmt?

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000G2

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden