Logic Masters Deutschland e.V.

Drortweher für Anspruchsvolle

(Eingestellt am 28. Januar 2010, 11:22 Uhr von Luigi)

Drortweher für Anspruchsvolle

Sicherlich werden einige von den eifrigsten Lösern dieses Rätsel sowie dessen Geschwister wiedererkennen. Diese wurden komplett überarbeitet und werden nun in neuem Gewand eingestellt.

Im unten stehenden Diagramm sind Buchstaben eingetragen worden, sodass in jedem 2x2 Quadrat im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn ein deutsches Wort zu lesen war.

Allerdings wurde die schöne Anordnung komplett verdreht!

Die roten Punkte sind Nadeln (Drehachsen), die in der Mitte mancher Quadrate stecken. Jedes Quadrat mit Drehachse wurde genau einmal entweder im Uhrzeigersinn oder genau einmal gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht.

Nun soll dieses Chaos wieder behoben werden. Jedes Quadrat mit Drehachse soll genau einmal so gedreht werden, dass alle gegebenen Wörter in den 2x2 Quadraten im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn lesbar sind.

Lösungscode: Die Reihenfolge der gedrehten Nadeln mit zugehörigem Drehsinn. Beispiel: 1L2L3L4R5R6R7L8L9R

Zuletzt geändert am 28. Januar 2010, 12:51 Uhr

Gelöst von Alex, swotty, pokerke, zuzanina, pin7guin, ibag, Toastbrot, Giselher, Annie, Lohnecke, lupo, sandmoppe, Statistica, Javier Rebottaro, Skinny Norris, hopppe, lutzreimer, RobertBe, flaemmchen, Danielle, PRW, Rollo, uvo, rimodech, Le Ahcim, julius64, Richard, Mitchsa, saskia-daniela, MiR, ManuH, zorant, ch1983, Ute2, CHalb, pirx, ffricke, AnnaTh, Zzzyxas, dm_litv, ildiko, tuace, Joe Average, sf2l
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Juli 2010, 14:14 Uhr von Le Ahcim
Puh... bei der Hitze rum SPINnen gibt 'nen Drehwurm. =D

am 28. Januar 2010, 15:25 Uhr von Statistica
DAS ist ja Schleichwerbung ;-)

am 28. Januar 2010, 12:52 Uhr von Luigi
Habe tatsächlich ein Wort nicht angepasst. Nicht Dill ist hier gesucht sondern Dell.

Schwierigkeit:2
Bewertung:85 %
Gelöst:44 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000G1

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden