Logic Masters Deutschland e.V.

Fehlerhaftes Kropki-Kakuro

(Eingestellt am 24. Januar 2010, 18:29 Uhr von MagicMichi)

Tragen Sie in jedes Feld eine der Zahlen 1 bis 9 ein. Die Zahlen in der oberen Ecke eines Kästchens zeigen an, welche Summe die Zahlen in der Reihe von freien Feldern rechts davon haben sollen, die Zahlen in der unteren Ecke beschreiben auf dieselbe Art die senkrechten Felder direkt darunter. In jeder Summe darf jede Ziffer nur einmal vorkommen.

Sind zwei Felder durch einen weißen Kreis getrennt, ist ihre Differenz 1. Sind sie durch einen schwarzen Kreis getrennt, ist die Zahl in einem Feld das Doppelte der Zahl im anderen Feld. Befindet sich zwischen zwei Feldern kein Kreis ist die Differenz weder 1 noch die eine Zahl die Doppelte der anderen.

Aber Achtung: Zwei schwarze Punkte sind verloren gegangen! Diese fehlen in Summen, die bisher noch keine Punkte hatten.

Lösungscode: Zuerst die zweite Spalte, dann die letzte Zeile; jeweils ohne die vorgegebenen Summen.

Zuletzt geändert am 28. Januar 2010, 12:37 Uhr

Gelöst von Toastbrot, saskia-daniela, Alex, derwolf23, ibag, logik66, pin7guin, Realshaggy, Katrin K, Luigi, CHalb, pokerke, Le Ahcim, Rollie, Mody, SilBer, sandmoppe, flaemmchen, Laje6, AnnaTh, tuxline, ... fratercula, moss, StefanSch, lutzreimer, sf2l, Mathi, pirx, Joo M.Y, RALehrer, Joe Average, marcmees, marsigel, KlausRG, Krokofant, ildiko, tuace, Matt, Nothere, Julianl, misko, Raistlen, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 28. Juni 2011, 17:06 Uhr von Eisbär
Och nee........ :-)))
Daß war auch noch eine Möglichkeit...

am 28. Juni 2011, 13:09 Uhr von flaemmchen
@Eisbär: die letzten (rechten) 3 Ziffern in der untersten Spalte sind falsch ;-)

am 1. Februar 2011, 19:39 Uhr von miez
Hat mir super gefallen. Dass ich das nicht schon früher gelöst habe...

am 28. Januar 2010, 12:38 Uhr von MagicMichi
Ich habe die Vorgabe angepasst. Ich hoffe, das Rätsel ist nun eindeutig.

am 28. Januar 2010, 10:27 Uhr von Luigi
@saskia: PN sind nicht an Mitgliedschaft gebunden. Du musst dies nur in Deinen Nutzereinstellungen freigeben.

am 28. Januar 2010, 09:18 Uhr von Saskia
VIELEN DANK für Eure Hilfe. Ich liebe Kropki und Kakuro, aber so schwer habe ich mich noch nie getan ...

Alles wird gut :-)

Ist PN an Mitgliedschaft gebunden? Dann sollte ich das wohl mal in Erwägung ziehen ...

Weiter so! Saskia

am 26. Januar 2010, 19:34 Uhr von saskia-daniela
@flaemmchen: Das Rätsel ist nicht Meta - aber es scheint zwei Lösungen zu geben. Deine ist nun leider genau die falsche.
Ich weiß jetzt nicht, ab wann ich zu viel verrate. In Anbetracht der geringen Schwierigkeit dieses Rätsels denke ich aber, daß ich zumindest sagen kann, daß sich das Problem unten rechts befindet.

@saskia: Bevor du jetzt denkst, daß es dir wie flaemmchen ergeht: Du scheinst den richtigen Fall erwischt zu haben.

LG, Saskia.

am 26. Januar 2010, 12:42 Uhr von Luigi
@saskia: Ich hätte ja gerne Deine Lösung überprüft; Du bist aber nicht über PN erreichbar...

am 26. Januar 2010, 01:57 Uhr von pin7guin
@MagicMichi: Warum braucht man für dieses Rätsel eigentlich spezielle Deutschkenntnisse? Es braucht doch einfach eine englische Übersetzung?!

am 25. Januar 2010, 21:32 Uhr von ibag
"Wenn ich gewußt hätte, dass man nach dem Einstellen eines Rätsel Bereitschaftsdienst leisten muss... " Muss man nicht - richtiger Code reicht. ;-))

Aber wie schon gesagt: Sonst ein schöner Einstand.

am 25. Januar 2010, 20:56 Uhr von Toastbrot
Erfolgreich an der Warteschlange vorbeigeschlichen ;-)

Zuletzt geändert am 25. Januar 2010, 20:33 Uhr

am 25. Januar 2010, 20:32 Uhr von MagicMichi
Wenn ich gewußt hätte, dass man nach dem Einstellen eines Rätsel Bereitschaftsdienst leisten muss...
Sorry, ich wollte keinen Aufstand provozieren. Probiert es bitte nochmal! (Aber "fehlerhaft" stand ja schon im Titel ;-)

am 25. Januar 2010, 18:31 Uhr von Alex
was, immer noch keine Loesung? :P
yuuuuhuuuu Magic Michi!!!

am 25. Januar 2010, 15:00 Uhr von Toastbrot
Ich ziehe dann mal eine Nummer und Reihe mich in die Schlange der Wartenden ein.
Grüße an Alle, Lothar

am 25. Januar 2010, 13:58 Uhr von Katrin K
Na und nu?!?! Hoffe doch der Lösungscode wird mal geändert!!

am 24. Januar 2010, 22:40 Uhr von ibag
Jedenfalls ein kommunikationsförderndes Rätsel!

Zuletzt geändert am 24. Januar 2010, 22:39 Uhr

am 24. Januar 2010, 22:39 Uhr von ibag
Über sowas denke ich ja auch schon nach - wofür Deutschkenntnisse???

am 24. Januar 2010, 22:36 Uhr von zuzanina
...vielleicht ist das ja Teil der Aufgabe: Auch der Lösungscode ist fehlerhaft und man muss hier noch schwarze Punkte hinzufügen oder so... ;-)

am 24. Januar 2010, 22:15 Uhr von Luigi
Ui! Die hätte ich nur mit zusätzlichem/ fehlendem weißen Punkt zu bieten...

Zuletzt geändert am 24. Januar 2010, 22:14 Uhr

am 24. Januar 2010, 22:10 Uhr von Realshaggy
Hm, ich habe genau zwei Lösungen mit genau zwei fehlenden schwarzen Punkten. Zweimal durchgecheckt.

Zuletzt geändert am 28. Juni 2011, 09:01 Uhr

am 24. Januar 2010, 22:01 Uhr von Luigi
Das ist schon klar. Es gibt genau eine Lösung mit zwei zusätzlichen schwarzen Punkten. Ich fühle mich nur schmerzhaft erinnert an das, was ich so alles schon vergessen habe...
Dann warten wir halt alle in spektakulärer Startschusshaltung auf die Korrektur des Lösungscodes...

Zuletzt geändert am 24. Januar 2010, 21:49 Uhr

am 24. Januar 2010, 21:48 Uhr von ibag
Die Aufgabe ist klar formuliert, und ich meine auch eindeutig lösbar. Bis darauf dass es nicht funktioniert ein sehr gelungenes und originelles Einstiegsrätsel. Nur wohin ist MagicMichi abgetaucht? Hilfe!

am 24. Januar 2010, 21:36 Uhr von Luigi
Nun, man könnte auch drei zusätzliche schwarze Punkte erzeugen, oder einen weißen hinzufügen, oder einen weißen wegnehmen oder...

am 24. Januar 2010, 21:25 Uhr von flaemmchen
Nomen est omen ;-))

am 24. Januar 2010, 20:33 Uhr von Alex
yep, hier auch

am 24. Januar 2010, 20:13 Uhr von saskia-daniela
dito...

am 24. Januar 2010, 19:55 Uhr von logik66
Also mein Code funktioniert auch nicht.

am 24. Januar 2010, 19:35 Uhr von ibag
Ein weißer Punk fehlt mir nicht, alles scheint o.k. - aber mein Lösungscode wird nicht akzeptiert. ;-(

am 24. Januar 2010, 19:30 Uhr von Luigi
Könntest Du kontrollieren, ob eventuell dann ein weißer Punkt hinzugekommen ist?

am 24. Januar 2010, 18:31 Uhr von MagicMichi
Wem das Rätsel bekannt vorkommt, hat recht. Gegenüber Rätsel 87 ist nur der letzte Satz der Regeln dazugekommen, aber ich finde, das ändert das Rätsel enorm. Ich hoffe, Ihr könnt mir zustimmen und seid nicht zu streng, bei der Bewertung meines 1. Rätses.
Vielen Dank an Pyrrhon, dass ich Deine "Vorlage" verwenden durfte.

Schwierigkeit:2
Bewertung:73 %
Gelöst:85 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000FP

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden