Logic Masters Deutschland e.V.

Diagonales Hochhaussudoku mit magischer Zahl

(Eingestellt am 19. Januar 2010, 13:52 Uhr von Luigi)

Diagonales Hochhaussudoku mit magischer Zahl

Trage in das Diagramm die Zahlen 1-9 ein, sodaß in jeder inneren Zeile und jeder inneren Spalte und in jedem fett umrandeten Gebiet jede Zahl genau einmal vorkommt.

Zusätzlich gilt:

Felder mit Pfeil: Diese Zahl gibt an, wie viele Hochhäuser in der gezeigten Richtung gesehen werden können. In den Außenbereichen kann es vorkommen, daß identische Zahlen aufeinander folgen. In diesem Fall wird nur das erste Hochhaus gesehen. Gleich hohe Hochhäuser werden hier nicht gesehen.

Es sind nicht alle möglichen Pfeile eingetragen.

Rote Linie: Die beiden an die Linie grenzenden Felder haben immer die gleiche Summe.

Gelbe Felder: In allen Mittelfeldern der fett umrandeten Gebiete kommt jede Zahl genau einmal vor.

In beiden Hauptdiagonalen kommt jede Zahl genau einmal vor.

Alle Hochhausangaben beziehen sich nur auf das innere 9x9 Diagramm. Einzige Ausnahme sind grüne Pfeile, die parallel zum 9x9 Gebiet und außerhalb des 9x9 Gebietes eingetragen sind. Diese Angaben beziehen sich nur auf den äußeren Ring.

Lösungscode: Zeile 7 des inneren Diagramms von links nach rechts, gefolgt von Spalte 7 des inneren Diagramms von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 20. Januar 2010, 11:56 Uhr

Gelöst von Alex, pokerke, zuzanina, Le Ahcim, saskia-daniela, Statistica, StefanSch, Mody, ibag, sandmoppe, lupo, Hansjo, Laje6, pin7guin, flaemmchen, Javier Rebottaro, Realshaggy, Saskia, derwolf23, geibthor, ... messy, RobertBe, joyal, Babsi, MiR, Skinny Norris, ch1983, pirx, Errorandy, lutzreimer, Marco, RALehrer, marcmees, Zzzyxas, dm_litv, Hasenvogel, ildiko, tuace, Matt, Julianl, Nothere, KlausRG, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Februar 2010, 09:22 Uhr von Luigi
Bei so viel schmeichelhaften Worten. Wie kann ich denn da widerstehen? Wird aber noch eine Weile dauern müssen...

am 5. Februar 2010, 08:42 Uhr von AnnaTh
Wahnsinn, wie sich plötzlich aus dem Durcheinander an
roten Linien, gelben Quadraten und grünen Pfeilen nach
und nach Zahlen materialisieren. Zauber-haft.
Gibt's noch eins?

am 25. Januar 2010, 19:45 Uhr von Saskia
*** WUNDERSCHÖN ***

am 24. Januar 2010, 03:14 Uhr von Realshaggy
Sehr schön.

am 20. Januar 2010, 12:40 Uhr von Statistica
Geht ja auch ohne die fehlenden Pfeile...

am 20. Januar 2010, 07:02 Uhr von Luigi
Der Vorschlag, die Rätselbeschreibung in dieser Hinsicht zu ändern, ist sehr gut! (Auch wenn eigentlich die Absicht war, alle eingetragen zu haben...) Dies ist weder mir beim Probelösen noch einem Testlöser aufgefallen. Allerdings fehlen mir zur Zeit alle Rechte. Ich kann weder ein Rätsel korrigieren noch ein neues einstellen.

am 20. Januar 2010, 01:21 Uhr von Le Ahcim
Ich glaube, wenn Luigi den Passus "Alle möglichen Pfeile sind gegeben" löscht, dann ist das Rätsel top.
Ich gebe erst mal meinen Sudoku-Führerschein ab, da ich einen richtig dummen Flüchtigkeitsfehler sicherlich 10 mal an stets der gleichen Stelle eingebaut habe.

am 19. Januar 2010, 21:11 Uhr von zuzanina
Es fehlen zwar einige Pfeile, aber das Rätsel ist trotzdem sehr schön lösbar. :-)

am 19. Januar 2010, 19:07 Uhr von Alex
super!!!

am 19. Januar 2010, 16:25 Uhr von Luigi
Der Außenrand musste komplett überarbeitet werden. Sorry!

Schwierigkeit:3
Bewertung:90 %
Gelöst:59 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000FK

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden