Logic Masters Deutschland e.V.

Produktsudoku

(Eingestellt am 19. Januar 2010, 11:19 Uhr von Luigi)

Produktsudoku

Trage in das Diagramm die Zahlen 1-16 ein, sodaß in jeder Zeile und jeder Spalte und in jedem fett umrandeten Gebiet jede Zahl genau einmal vorkommt.

Zusätzlich gilt:

Gelbe Felder mit Pfeil: Diese Zahl gibt an, wie viele Hochhäuser in der gezeigten Richtung gesehen werden können. Es sind alle möglichen gelben Felder eingetragen.

Es sind jedoch nicht alle grünen Pfeile eingetragen.

Grüne Felder am Rand: Diese Zahlen geben die Summe der zwei Randfelder an.

Weiße Felder am Rand: Diese Zahlen geben an, wie viele Hochhäuser von dieser Stelle gesehen werden können.

Farbige Punkte: Diese Punkte geben an, dass eine Zahl ein ganzzahliges Vielfaches der benachbarten Zahl ist. Jede Farbe steht dabei für ein anderes Vielfaches. Es sind alle mögliche Punkte eingetragen.

Lösungscode: Von den Zeilen 1bis 16 die elfte Zeile des inneren Diagramms

Zuletzt geändert am 1. Februar 2010, 20:35 Uhr

Gelöst von lupo, zuzanina, pokerke, Statistica, flaemmchen, ibag, saskia-daniela, Toastbrot, Alex, Le Ahcim, Hansjo, sternchen, Mody, sandmoppe, Realshaggy, pin7guin, Thomster, Javier Rebottaro, derwolf23, ... Skinny Norris, Richard, messy, Ute2, julius64, ch1983, lutzreimer, Kekes, MiR, verflixt, AnnaTh, Marco, Zzzyxas, dm_litv, ildiko, tuace, moss, Matt, sf2l, Uhu, Carolin, marcmees, Joo M.Y, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Januar 2011, 14:26 Uhr von Ute2
@pin7guin: Danke.

am 8. Januar 2011, 14:12 Uhr von pin7guin
@Ute2: Kurz vor Ende Deines Kommentars bei "Z(...)S(...) = (...) wg. Pfeil nach rechts -> rechts daneben (...) ???" gibt es auch noch eine andere Möglichkeit.

Zuletzt geändert am 6. Mai 2010, 11:12 Uhr

am 6. Mai 2010, 11:11 Uhr von Rollo
Eine mühsame Konzentrationsübung. Für mich genau das Richtige, denn man soll ja üben, was man nicht kann. :-)

am 10. Februar 2010, 02:05 Uhr von RobertBe
At first fun to solve, later it turned into a filling exercise

am 1. Februar 2010, 20:45 Uhr von ibag
Steht unten in einem Beitrag von Statistica - ist also noch die gleiche.

am 1. Februar 2010, 20:37 Uhr von Luigi
Vor Euch kann man auch nichts verheimlichen.... Beim Erstellen des großen Bruders habe ich anfänglich aus Versehen anstatt ein neues Rätsel zu erstellen dieses alte verändert. So sind ein paar Spuren übrig geblieben... Ich glaube auch, dass die Lösungscodeabfrage eine andere geworden ist. Ich konnte mich an die ursprüngliche nicht mehr erinnern...

am 1. Februar 2010, 20:11 Uhr von pin7guin
Vielleicht hat Luigi da das falsche Rätsel "verbessert"? ;)

am 1. Februar 2010, 16:33 Uhr von Realshaggy
Wieso wurde eigentlich die Beschreibung von 1-16 auf 1-20 geändert?

am 1. Februar 2010, 15:56 Uhr von hopppe
Sehr schön...und alle Pünktchen an der richtigen Stelle:-)

am 24. Januar 2010, 18:19 Uhr von ibag
Ich will ja nicht quengeln, aber wann ist es denn fertig? Heute (vor oder nach dem Tatort?), morgen, in drei Wochen? Wenigstens so ungefähr?

am 23. Januar 2010, 21:13 Uhr von Statistica
Das dauert noch mit dem großen Bruder... Luigi muss erst schauen, ob es den Genfer Konventionen genügt :-) (das zu ai)

am 23. Januar 2010, 19:10 Uhr von Le Ahcim
Na los... stell schon Big Brother ein. Habe gerade etwas Zeit. (Lechz)

am 23. Januar 2010, 18:29 Uhr von Luigi
Bingo! Statistica hat sich freiwillig geopfert und alle! fehlenden Pfeile - unglaublich wie schwer es ist da die Übersicht zu behalten - gefunden.

Nach Umsetzung erfolgt die Einstellung. Vielleicht sollte ich es umbenennen in: Real shaky and shaggy?!

am 23. Januar 2010, 14:32 Uhr von Realshaggy
Die Vorstellung, dass uvo ein 25x25-Sudoku löst, ist auch eher skuril. Das ist ja schon fast ein Fall für amnesty international.

Zuletzt geändert am 23. Januar 2010, 14:19 Uhr

am 23. Januar 2010, 13:56 Uhr von Alex
Uvo? LeAhcim? Richard? edit: Statistica ist naheliegender ;)
Viel wichtiger, wo isses denn?

am 22. Januar 2010, 22:58 Uhr von ibag
Doch natürlich - nu sag schon!

Zuletzt geändert am 22. Januar 2010, 21:31 Uhr

am 22. Januar 2010, 21:30 Uhr von Luigi
Du bist ja gar nicht neugierig?!

am 22. Januar 2010, 21:27 Uhr von ibag
Na, hoffen wir mal das Beste! ;-)

am 22. Januar 2010, 21:23 Uhr von Luigi
@ibag: Ich habe dieses mal einen ganz großen Namen als Testlöser gewonnen. Mein Ziel war es wieder einmal keine Pünktchen, Pfeilchen, Lienchen etc. vergessen zu haben... er hat trotzdem schon zwei Fehler gefunden... Es sieht so aus, dass dieses mal nur einer mit dem Luigieffekt zu kämpfen haben wird.....

am 22. Januar 2010, 20:08 Uhr von Alex
@Realshaggy: wenn du ein bischen mehr Pfiff drin haben willst, musst du ihn eben vor den Verbesserungen angehen ;)

@ibag: dann waere ja der ganze 'Luigi-effekt' verloren :))

am 22. Januar 2010, 18:49 Uhr von ibag
Luigi, BITTE BITTE den großen Bruder vorher gut kontrollieren!!!!!

am 22. Januar 2010, 17:12 Uhr von Luigi
@realshaggy: Ich will Dir ja nicht drohen, aber der große Bruder kommt erst noch...

am 22. Januar 2010, 17:03 Uhr von Realshaggy
Gibt sicher Leute, die das mögen, aber naja. Es war halt einfach nur groß, sonst nix. Reine Fleißaufgabe.

am 21. Januar 2010, 17:32 Uhr von Mody
Was für ein schönes Rätsel, das sich wunderbar logisch füllen ließ :)

am 21. Januar 2010, 07:07 Uhr von Luigi
Produktsudoku Version 1.25 erstellt....

am 20. Januar 2010, 16:48 Uhr von Toastbrot
Dem Rätselspaß wurde natürlich kein Dämper rteilt. Man muß auch mal Widersprüche akzeptieren können! ;-)

Alles fügte sich so schön zusammen, dass ich die sehr spät auftauchenden Probleme in den Zeilen 8 und 9 nach langem inneren Kampf geflissentlich ignoriert habe. Und siehe da es passt! :-)

am 20. Januar 2010, 11:55 Uhr von ibag
Schade wegen der jetzt (hoffentlich alle) beseitigten Kinderkrankheiten. Ansonsten gefällt mir das Rätsel nämlich ausgesprochen gut!

am 20. Januar 2010, 11:53 Uhr von zuzanina
Da hatte ich wohl auch Glück, dass ich die fehlden Punkte nur an den richtigen Stellen zur Lösung benutzt habe...

am 20. Januar 2010, 09:01 Uhr von Luigi
@statistica: jetzt kann ich noch nicht einmal korrekte Kommentare verfassen... Der Kommentar wurde korrigiert.

am 20. Januar 2010, 08:37 Uhr von Statistica
Nach meiner 'Lösung': 9. Spalte, 8./9. Zeile: Der gelbe Punkt muss WEISS sein...?

Zuletzt geändert am 20. Januar 2010, 07:44 Uhr

am 20. Januar 2010, 07:43 Uhr von flaemmchen
Daraus ergibt sich in der 8./9. Zeile, 8./9. Spalte ein 4-er Block mit grün-grün-grün-weiss. Ist das richtig?

Zuletzt geändert am 20. Januar 2010, 09:01 Uhr

am 20. Januar 2010, 07:09 Uhr von Luigi
Es fehlen tatsächlich Punkte und eine Farbe muss geändert werden. Ich kann diese Änderung nicht vornehmen weil mir seit gestern Abend das Hochladen/Verändern verwehrt wird.

Deshalb hier die fehlenden Punkte:
8. Zeile, 8./9. Spalte: Ein grüner Punkt muss hinzu
9. Zeile, 14./15. Spalte: Ein grauer Punkt muss hinzu
11. Zeile, 12./13. Spalte: Ein grüner Punkt muss hinzu
9. Spalte, 8./9. Zeile: Der gelbe Punkt muss weiß sein

Sorry für die Fehler, diese sind mir beim Probelösen nicht aufgefallen; bzw. bei der Korrektur verloren gegangen.
Da wird natürlich dem Rätselspaß ein Dämpfer gegeben.

am 20. Januar 2010, 01:02 Uhr von lupo
Da kann ich ja von Glück sagen, dass an den Stellen, an denen ich Schlüsse aufgrund fehlender Punkte gemacht habe, die Punkte zu Recht fehlten ...

Vielleicht lernen wir ja demnächst, wie man mit Postscript solche Punkte und Pfeile automatisch einfügt???

am 20. Januar 2010, 00:37 Uhr von Statistica
Auweia, da hat ein Punkt noch eine falsche Farbe. Peter soll mal ran, da gibt es ja Einiges zu tun. Gute Nacht ersma.

am 20. Januar 2010, 00:34 Uhr von Le Ahcim
Laßt mal. Habe Luigi so gegen 18.00 schon eine Mail geschickt, daß da was "net so ganz funzt."
Seit dem ruht sich der Kleine Sudoku-Quälgeist noch auf meinem Schreibtisch aus ;)

am 20. Januar 2010, 00:22 Uhr von saskia-daniela
Ich komm trotz aller neu angekündigten Punkte zu einem Widerspruch bei dem gelben Punkt in der 7. Zeile... Werd dann auch mal abwarten...

am 20. Januar 2010, 00:13 Uhr von ibag
"Achte Zeile, zwischen der achten und neunten Spalte: grüner Punkt." Hab ich das richtig verstanden? Dann ergibt sich da ja ein Zirkel aus grün-grün-weiß-gelb!

Ne, ich glaube, heute kriege ich das nicht mehr geregelt. Gute Nacht allerseits!

Zuletzt geändert am 19. Januar 2010, 23:55 Uhr

am 19. Januar 2010, 23:54 Uhr von ibag
Oh Mann, da braucht man sich nicht zu wundern ...

Na jedenfalls vielen Dank, einen Anlauf mache ich noch. Wenns dann immernoch nicht geht leg ich das Rätsel weg, bis es seine Kinderkrankheiten ohne mich auskuriert hat.

am 19. Januar 2010, 23:36 Uhr von Statistica
Du hast recht, bei mir fehlt da auch ein Punkt. Achte Zeile, zwischen der achten und neunten Spalte: grüner Punkt. Aber: keine Garantie. Vielleicht ist ja bei mir nur die 11. Zeile richtig ;-) Wo wir schon mal dabei sind: bei mir fehlt noch ein grauer Punkt in der 9. Zeile, zwischen der dritt- und der vorletzten Spalte.

Zuletzt geändert am 19. Januar 2010, 23:24 Uhr

am 19. Januar 2010, 23:23 Uhr von ibag
Irgendwie kommts mir so vor, als ob der neue Punkt mit meinem Widerspruch (noch) nichts zu tun hat. Könntest Du evtl. mal das 4x4-Gebiet überprüfen, das das 3. von links, das 2. von oben ist? Ob da noch was fehlt?

am 19. Januar 2010, 23:17 Uhr von ibag
Danke, vielleicht ist es das. Ich kann irgendwie besser damit umgehen, wenn Pfeile fehlen als Punkte. Muss wohl an meinem faible für Kropki liegen. Ich kann mir noch so oft sagen "Verlass Dich nicht drauf ...." - irgendwo passierts dann doch. ;-)

am 19. Januar 2010, 23:03 Uhr von Statistica
Hast recht, mach ich: Zwischen der 12. und 13. Spalte in der 11. Zeile kommt ein grüner Punkt hin. Da die Lösung so genommen wurde ist dies sicher.

am 19. Januar 2010, 23:00 Uhr von ibag
Willst Du uns nicht verraten, welcher es ist? Daran könnte es ja liegen.

Zuletzt geändert am 19. Januar 2010, 22:56 Uhr

am 19. Januar 2010, 22:46 Uhr von Statistica
Beim Lösen ist mir aufgefallen, dass (wenigstens) noch ein Punkt fehlt, ausgerechnet in der 11. Zeile. Ich schreibe Peter noch mal ne PN.

Ansonsten läuft's aber gut durch.

am 19. Januar 2010, 21:49 Uhr von flaemmchen
Ich hab' jetzt auch schon zum 3. Mal angefangen und krieg eine Zahl einfach nicht in der 9. Spalte unter :-((

am 19. Januar 2010, 21:20 Uhr von ibag
Verflixt ... Nun habe ich es schon dreimal angefangen und bin immer wieder in den gleichen Widerspruch gelaufen. Ist denn eigentlich schon ausgemacht, dass hier alles stimmt?

am 19. Januar 2010, 19:23 Uhr von zuzanina
Schön und gar nicht mal soo schwer. Nur aufwändig... :-)

am 19. Januar 2010, 14:43 Uhr von Luigi
Die 29 unten links bedeutet, dass in dieser Zeile die beiden nächsten Felder entweder 16/13, 13/16, 14/15 oder 15/14 sein können.

am 19. Januar 2010, 13:50 Uhr von Le Ahcim
mmmh. Frage: Als Randfelder sind die beiden nebeneinanderliegend anschließenden oder die gegenüberliegenden im Grid gemeint?
Habe 2 mal gecheckt. Komme immer auf einen Widerspruch.
Bitte kontrolliere mal die Vorgaben.

am 19. Januar 2010, 13:30 Uhr von Luigi
.................................................................................................................................................................................Uff ...........................................................

am 19. Januar 2010, 13:22 Uhr von CHalb
Luigi, damit du nicht aus der Rätsel-Bearbeitungs-Übung kommst: Die Zahlen 1-16 sollen wahrscheinlich auch in allen 4x4-Bereichen auftauchen, richtig?

am 19. Januar 2010, 13:06 Uhr von Luigi
... Heute ist wirklich der Wurm drin. Die Lösungscodebeschreibung stand nur im englischen Part...

am 19. Januar 2010, 12:32 Uhr von pin7guin
Verrätst Du uns bitte auch noch, was Du als Lösungscode haben möchtest? ;) Danke.

am 19. Januar 2010, 12:31 Uhr von pin7guin
Das klingt ja richtig lecker!
Mal schauen, wann ich mich da ransetzen kann. :)

Schwierigkeit:2
Bewertung:85 %
Gelöst:64 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000FJ

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden