Logic Masters Deutschland e.V.

Großes Domino mit Löchern

(Eingestellt am 7. Januar 2010, 16:30 Uhr von pin7guin)

Da hatte ich gerade ein paar Dominos fertig – und dann hat es beim Lüften ausgerechnet auf diesen Ausdruck Schnee hereingeweht. Jetzt sind ein paar Ziffern so verwischt, dass man sie nicht mehr lesen kann. Aber vielleicht könnt ihr das Domino ja wieder vervollständigen.

Lösungscode: Zuerst die fehlenden Zahlen zeilenweise von links nach rechts, oben nach unten. Dann für jede Zeile die Anzahl der waagrecht liegenden Dominosteine, von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 12. Januar 2010, 01:48 Uhr

Gelöst von Realshaggy, Luigi, Giselher, pwahs, ibag, saskia-daniela, Javier Rebottaro, Mody, Laje6, StefanSch, Alex, zuzanina, Thomster, UrRa, Le Ahcim, pokerke, Nothere, joyal, flaemmchen, AnnaTh, Toastbrot, ... r45, relzzup, Zzzyxas, Joo M.Y, Danielle, pirx, Ute2, kaberg, Senor Dingdong, Uhu, Katrin K, dm_litv, zhergan, tuace, Joe Average, Matt, Pfannkuchener, marcmees, Dandelo, amitsowani, misko, SEPHEN
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Februar 2014, 19:57 Uhr von Danielle
Nach einem guten Start kam ich gestern abend irgendwann nicht mehr weiter. Heute extra Kopien angefertigt, um es mit einer Fallunterscheidung zu versuchen. Und siehe da, an beiden Stellen, an denen ich ansetzte, ergab sich quasi sofort ein Widerspruch (keine Ahnung, warum ich den vorher nicht gesehen hatte), und dann ging es plötzlich logisch bis zum Ende durch! Schönes Rätsel!

am 9. September 2010, 19:32 Uhr von Richard
Completely logic solvable, only some searching for 'naked singles' to get started. ;-) Nice one!

am 3. März 2010, 10:16 Uhr von annusia
Unglaublich ... ich habe dieses Rätsel drei Mal wiederholt und von ganz vorne angefangen und jedes Mal genau die gleiche Lösung und jedes Mal wurde der Code nicht akzeptiert ... und was war es?
Ich kann einfach nicht zählen! Habe mich jedes Mal in der gleichen Zeile verzählt :-)

am 13. Januar 2010, 18:38 Uhr von Rollo
Mist, jetzt war mir genau das passiert, was ich befürchtet hatte. Um nicht ganz von vorne anzufangen, hatte ich auf dem alten Zettel deine Änderungen eingetragen und eine übersehen. Lästig! Bitte schreibt doch immer deutlich was ihr ändert!

am 12. Januar 2010, 19:01 Uhr von Saskia
Vielen Dank. Da hat sich doch tatsächlich ein Strich eingeschlichen, so dass ich einen Dominostein immer nicht als waagerecht erkannt habe. Verflixt, aber wunderschön ;-)

Zuletzt geändert am 12. Januar 2010, 15:49 Uhr

am 12. Januar 2010, 15:45 Uhr von pin7guin
@Saskia: Du hast Dich in einer Zeile verzählt. Sonst stimmt alles.

am 12. Januar 2010, 14:17 Uhr von Rollo
Also, ich finde es nicht unsinnig, die Eindeutigkeit vorauszusetzen. Die Aufgabe ist doch, ein Rätsel wieder herzustellen, das dir der Schnee zerstört hat. Wenn es mehrere Möglichkeiten gab, alle Steine in die Vorgabe zu bauen, aber nur eine davon ergibt ein eindeutiges Rätsel, dann ist das eine schöne Finte.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mühsam alle vergleichen muss, da du nicht geschrieben hast, wo du etwas verändert hast.
Trotzdem, schöne Idee!

am 12. Januar 2010, 01:51 Uhr von pin7guin
So. Jetzt ist auch dieses Domino eindeutig.
Ihr hattet Recht: Es ist logischer Unsinn, die Eindeutigkeit vorauszusetzen, um ein Rätsel damit eindeutig zu machen.
Mein nächstes Rätsel wird von Anfang an eindeutig sein, versprochen!

am 7. Januar 2010, 21:18 Uhr von pin7guin
Ich habe den Anleitungstext ergänzt.
Das Rätsel ist absichtlich so konstruiert, dass die Eindeutigkeit ausgenutzt werden soll.

Schwierigkeit:3
Bewertung:75 %
Gelöst:78 mal
Beobachtet:9 mal
ID:0000F7

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden