Logic Masters Deutschland e.V.

Twilight Tapa

(Eingestellt am 2. Januar 2010, 18:29 Uhr von Calavera)

Tapa-Variation für yureklis und gulce, damit sie bei ihrem Wettbewerb eine größere Auswahl haben.

Schwärze einige Felder, so dass alle schwarzen Felder waagerecht oder senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Feld komplett geschwärzt ist. Weiße Felder mit Zahlen geben die Länge der schwarzen Zellblöcke in ihren Nachbarfeldern an. Schwarze Felder mit Zahlen geben die Länge der weißen Zellblöcke in ihren Nachbarfeldern an. Enthält ein Feld mehr als eine Zahl, muss zwischen den Zellblöcken mindestens ein Feld der anderen Art bleiben.

Lösungscode: 10. Zeile, gefolgt von der 7. Spalte. "S" für schwarz und "W" für weiße Felder.


Gelöst von ibag, r45, pin7guin, pokerke, swotty, Javier Rebottaro, saskia-daniela, Alex, Mody, Toastbrot, pwahs, Luigi, derwolf23, sandmoppe, Le Ahcim, zuzanina, sf2l, RobertBe, Annie, Ute2, asobix, hopppe, ... rubbeng, usp, tuace, Joo M.Y, RALehrer, ildiko, adam001, gallisel, Senor Dingdong, Carolin, Katrin K, Joe Average, jhrdina, Resu, KlausRG, NikolaZ, Matt, Uhu, skywalker, jirk, Dotty, NogBolog, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Februar 2012, 22:19 Uhr von kiwijam
Great puzzle!

am 24. November 2010, 12:27 Uhr von cornuto
Das war richtig, richtig schön !!!

am 1. Juli 2010, 22:54 Uhr von Rollo
Ganz toll!!!

am 28. Februar 2010, 17:01 Uhr von Danielle
Tolle Rätselidee! Gern mehr davon (zum Üben, weil einfach fand ich das nicht)!

am 10. Februar 2010, 13:58 Uhr von CHalb
Es ist schon mind. zweimal in den Kommentaren gesagt worden und ich kann mich dem voll asnchließen: Das ist eine sehr schöne Variante. Sie ist relativ einfach und elegant und man kann schön anders denken und schlussfolgern.

am 7. Februar 2010, 14:09 Uhr von Saskia
Jetzt leuchtet es :-)

am 13. Januar 2010, 22:08 Uhr von Realshaggy
Wow! Tolles Rätsel!

am 10. Januar 2010, 17:10 Uhr von SilBer
Ja, genau über das habe ich letzte Nacht auch nachgedacht. Als einzelnes Rätsel wäre das sicher mal interessant! Für eine ganze Kategorie reichen die möglichen Variationen wohl nicht mehr. Aber so wie es jetzt ist, dürfte es ruhig noch ein paarmal auftauchen.

Zuletzt geändert am 10. Januar 2010, 15:00 Uhr

am 10. Januar 2010, 14:57 Uhr von Realshaggy
Das Highlight wär natürlich wenn schwarze UND weiße Felder sämtliche Taparegeln erfüllen würden. Aber das schränkt wohl zu sehr ein, besonders am Rand wo es dann keine einzelnen andersfarbigen Felder geben kann mangels Verbindung zum Rest.

am 10. Januar 2010, 14:10 Uhr von SilBer
Gefällt mir extrem gut. Scheint mir genau das zu sein, was dem Tapa bisher noch gefehlt hat, es macht es irgendwie "runder" - weil man eben von keinem Feld vorher weiß, welche Farbe es haben wird. (Und es beweist, dass du auf jeden Fall noch andere Rätselarten machen kannst und solltest außer Rundwegen!) LG Silke

am 3. Januar 2010, 09:39 Uhr von Mody
Was für eine schöne Variante :)

am 2. Januar 2010, 22:03 Uhr von swotty
Ich bin sonst kein Fan von Tapa-Rätseln, aber das hier hat mir durchaus gut gefallen. :)

am 2. Januar 2010, 21:14 Uhr von pokerke
great puzzle, in my opinion much more fun than regular tapa

am 2. Januar 2010, 21:07 Uhr von pin7guin
Puh! Der zweite Anlauf hat geklappt. Im ersten Versuch hatte ich genau 3 Felder falsch...
Klasse Rätsel, Nils!

Zuletzt geändert am 2. Januar 2010, 20:55 Uhr

am 2. Januar 2010, 20:54 Uhr von r45
Schöne Variante. Ich bin nur froh, dass ich einen Radiergummi zur Hand hatte. ;-)

am 2. Januar 2010, 19:18 Uhr von ibag
Klasse Idee!

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:103 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0000F0

Tapa Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden