Logic Masters Deutschland e.V.

Domino-Effekt

(Eingestellt am 31. Dezember 2009, 19:40 Uhr von wuzzle)

Eine Reihe von Domino-Steinen wartete gespannt darauf, angestossen zu werden. Auf einigen von ihnen ist die Summe der beiden Zahlen angegeben. Die Anordnung der Steine war so gewählt, dass nur gleiche Augenzahlen aufeinander liegen. Jeder der abgebildeten Steine wird genau einmal verwendet.

Alte Darstellung

Lösungscode: Die Zahlen auf den 5 gelb gefärbten Steinen. Auf der Graphik von oben nach unten, auf den Steinen von links nach rechts (nach dem Umfallen) gelesen.

Zuletzt geändert am 2. Januar 2010, 15:24 Uhr

Gelöst von Carambu, CHalb, Calavera, Javier Rebottaro, Alex, PRW, Mody, pin7guin, ibag, pokerke, cornuto, Rollo, hopppe, Katrin K, Giselher, saskia-daniela, Luigi, derwolf23, lutzreimer, Rollie, swotty, Laje6, ... skypper, Carolin, rob, pirx, Krokofant, tuace, KlausRG, jessica6, amitsowani, marcmees, Julianl, NikolaZ, Krokant, athin, Lagavulin, misko, Raistlen, rcg, Narayana, Dugong, CJK, abadx, nmk1218
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Januar 2010, 16:23 Uhr von Calavera
Danke für die sinnvollen Änderungen!

am 2. Januar 2010, 15:33 Uhr von wuzzle
Wegen den Rückmeldungen zur Darstellung habe ich das Bild und den Text etwas überarbeitet. Den Spagat mit den stehenden und liegenden Steinen im gleichen Bild habe ich aufgegeben. Die stehenden stehenden sind nun nicht mehr zu sehen. Der schlecht erkennbare gelbe Stein rechts oben (deshalb habe ich erwähnt, dass es 5 Steine waren) ist so ebenfalls viel deutlicher zu sehen. Vielen Dank für die Hinweise!

Zuletzt geändert am 2. Januar 2010, 19:53 Uhr

am 2. Januar 2010, 00:27 Uhr von Giselher
Ich finde die Darstellung ehrlich gesagt ziemlich verwirrend, ich habe fast länger gebraucht das Rätsel in eine Form zu bringen in der ich Zahlen an die "richtigen" Stellen schreiben kann als für die eigentliche Lösung. Und dass die 10 ganz rechts gelb hinterlegt ist sieht man auch nicht wirklich gut; ich wollte mich ebenfalls schon beklagen dass nur 4 gelbe Steine zu sehen sind. Deshalb leider keine gute Bewertung, obwohl das Rätsel an sich mir Spaß gemacht hat.

-------------------------

Edit: Nach der Überarbeitung ist das Rätsel viel übersichtlicher. Danke wuzzle! Bewertung entsprechend verbessert.

am 1. Januar 2010, 17:14 Uhr von CHalb
Die Idee, bei einem Rätsel mit Dominosteinen auch einmal einen Dominoeffekt einzubauen, finde ich gut. Das Problem der nicht ganz einfachen Darstellung ist auch nicht schlecht gelöst. Aber man könnte das Rätsel deutlich einfacher in Form eines Dominorätsels wie z.B. Rätsel AD darstellen. Deshalb sehe ich hier wieder einmal einen einfachen Sachverhalt kompliziert dargestellt.

am 1. Januar 2010, 13:07 Uhr von pin7guin
Mich hat der Text ein bisschen verwirrt: Auf dem Bild SIND die Steine doch schon umgefallen...

am 31. Dezember 2009, 22:30 Uhr von Javier Rebottaro
@Wuzzle and Calavera: Thanks! :-D

am 31. Dezember 2009, 22:24 Uhr von wuzzle
@Javier: Your solution is correct. I can try to precise two more things:
- Put both numbers on every tile (first left, than right)
- Start with the top tile and go down, line by line.

am 31. Dezember 2009, 21:28 Uhr von Calavera
@Javier: The numbers on the yellow stones line after line from left to right.

am 31. Dezember 2009, 20:50 Uhr von Javier Rebottaro
@Wuzzle: Sorry! I solved the puzzle but do not understand how to enter the code! Could you explain it another way more simple? Thanks! :-((

Zuletzt geändert am 31. Dezember 2009, 20:30 Uhr

am 31. Dezember 2009, 20:27 Uhr von CHalb
Ich sehe nur 4 gelbe Steine.

OK, ich sehe doch 5.

Schwierigkeit:1
Bewertung:77 %
Gelöst:140 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000EZ

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden