Logic Masters Deutschland e.V.

Noch ein 3D Rundweg

(Eingestellt am 31. Dezember 2009, 05:49 Uhr von Calavera)

Kürzlich war ich mit einem meiner Rundwege beim Arzt. Schon lange hatte ich mir Sorgen wegen seiner ungewöhnlichen Hinweiszahlen und seiner irritierenden Tiefe gemacht. Als die überlastete Rätselklinik dann endlich Zeit hatte, war das Hallo auch dort ziemlich groß und man beschloss sehr schnell, meinen Rundweg zum Röntgen zu schicken.
Und siehe da: Er enthält gleich mehrere Schichten an Hinweiszahlen, die sein äußeres Erscheinungsbild schlüssig erklären. Ziemlich erleichtert (und auch ein bisschen stolz auf meinen kleinen Sonderfall) habe ich beschlossen, euch an meinem Glück teilhaben zu lassen, und stelle hiermit die Röntgenaufnahmen online.

Zeichne einen Rundweg in die Diagramme, der sich nicht kreuzt oder berührt. Die Hinweiszahlen geben dabei jeweils an, wie viele der angrenzenden Kanten vom Rundweg benutzt werden. An den Kreuzungspunkten (inkl. Rand) kann der Rundweg das Diagramm wechseln. Dabei kann kein Diagramm übersprungen werden, von Diagramm 1 aus kann also nur Diagramm 2 direkt erreicht werden, von Diagramm 2 wiederum nur Diagramm 1 und 3... Vier Abschnitte des Rundwegs sind bereits vorgegeben.

1: 2:

3: 4:

5: 6:

Lösungscode: Für das vierte Diagramm die Positionen der Verbindungen zu Diagramm 5. Zeile für Zeile die Spalte(n) (1-6), wo die Verbindung ist. Gibt es in einer Zeile keine Verbindung, ist nichts einzugeben, gibt es mehrere, sind sie von links nach rechts anzugeben.

Zuletzt geändert am 31. Dezember 2009, 16:13 Uhr

Gelöst von ibag, pokerke, jirk, Carambu, Alex, lupo, PRW, Luigi, Toastbrot, mathezwerg, martin1456, sandmoppe, pwahs, Le Ahcim, CHalb, milka, zuzanina, SilBer, akodi, gallisel, saskia-daniela, hopppe, wuzzle, ... Micha, rob, sf2l, ffricke, zorant, Zzzyxas, Thomster, fratercula, matter, MiR, pirx, kiwijam, Mody, pin7guin, ch1983, AnnaTh, RALehrer, Babsi, ildiko, tuace, dm_litv, Joe Average, Joo M.Y, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 5. April 2020, 00:05 Uhr von Joo M.Y
Beautiful one!

am 28. Juli 2013, 14:02 Uhr von pin7guin
Klasse! Und bei diesem Versuch habe ich es endlich geschafft, bis zum Ende durchzukommen... :-)

am 22. Juli 2013, 09:51 Uhr von Mody
Wunderbares Rätsel, Nils :)

am 18. Juli 2013, 05:20 Uhr von kiwijam
Haha, crazy!

am 2. April 2010, 21:50 Uhr von Statistica
Habe es mir für eine ruhige Stunde aufgehoben und bin belohnt worden! Super Rätsel!

am 1. März 2010, 22:22 Uhr von hopppe
Bestes Rätsel bisher...das Ergebnis zeigt schön die Gehirnwindungen, die ich beim Lösen dieses Rätsels benutzen musste:-)

am 25. Januar 2010, 20:40 Uhr von SilBer
Wow!

am 1. Januar 2010, 02:32 Uhr von lupo
Superklasse!

am 31. Dezember 2009, 17:47 Uhr von Alex
am Ende wurde dann auch der Code klar, musste trotzdem die Luft beim Eintippen anhalten :))

Einfach mal wieder genial. Hat richtig Spass gemacht.

am 31. Dezember 2009, 16:34 Uhr von Javier Rebottaro
@Calavera: No hurry. You deserve a break! :-D

am 31. Dezember 2009, 16:15 Uhr von Calavera
Wie ibag mir in einer PN richtig mitgeteilt hat, hab ich heut Nacht eine kleine Alternativroute übersehen (danke dafür). Deshalb gibt es jetzt noch eine weitere vorgegebene Kante, um die Eindeutigkeit sicherzustellen.

Zuletzt geändert am 1. Januar 2010, 04:42 Uhr

am 31. Dezember 2009, 15:24 Uhr von ibag
Mannomann, das ist Dein Bestes (bisher)!!!!

Zuletzt geändert am 31. Dezember 2009, 16:00 Uhr

am 31. Dezember 2009, 15:18 Uhr von Javier Rebottaro
@Calavera: Sorry! Wait, as always, your clear explanation in English of the puzzle! :-))))

@Javier: Done. This night I was too tired ;-).

am 31. Dezember 2009, 13:37 Uhr von Luigi
Es handelt sich hier um einen Würfel mit sechs übereinander liegenden Ebenen.
Da hast Du Dir ja noch einen richtigen Hammer aus dem Ärmel geschüttelt, Nils!
Vielen Dank und ein frohes Neues!

Hm, ob ich mir dieses Supermag meiner Kinder dafür "ausleihen" kann?

Zuletzt geändert am 31. Dezember 2009, 15:29 Uhr

am 31. Dezember 2009, 13:30 Uhr von lolo
Ist mit "An den Eckpunkten" nicht "An allen Außenpunkten" gemeint?
Ich wüßte sonst nicht wie ich von der linken Seite der vorgegeben Strecke im 2. Diagramm weiterkommen kann.

++ Ich sehe gerade: Es sind einfach "Alle Punkte" gemeint.

by Cala: Du hast Recht. Vielleicht macht das Wort "Kreuzungspunkte" es ja deutlicher.

Zuletzt geändert am 31. Dezember 2009, 15:32 Uhr

am 31. Dezember 2009, 12:07 Uhr von ibag
Ich meine es so verstanden zu haben: Man kann durchaus von 1 über 2 nach 3 ohne ein Wegstück in 2, aber man muss das wegen der Überschneidungsfreiheit berücksichtigen. Von 6 nach 1 gehts nicht. Stimmt das, Nils?

by Cala: Ja, wie deine Lösung beweist ;-).

am 31. Dezember 2009, 12:05 Uhr von pin7guin
Jippieh! Klasse Idee!
Ich habe nur noch etwas nicht ganz verstanden:
Gibt es auch eine Verbindung zwischen Diagramm 1 und 6?
Oder muss jeder Ausgang aus 1 einen Eingang in 2 mit mindestens einem daran anschließenden Wegstück in 2 haben? Oder kann ich von einem Ausgang in 1 über einen "Durchgang" in 2 zu 3 wechseln?

Zuletzt geändert am 31. Dezember 2009, 11:36 Uhr

am 31. Dezember 2009, 11:01 Uhr von ibag
;-) Klasse, Nils, Du hast uns lange auf so was warten lassen!

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:61 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000EX

Rätselvariante Dreidimensional Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden