Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Summenzerlegung

(Eingestellt am 26. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Heute nun das letzte Puzzle in diesem Jahr. Da bisher im Rätselportal meine Zerlegungssummensudoku bei Euch am besten angekommen sind, ein Puzzle von diesem Typ. Wäre es kein Weihnachtspuzzle, dann hieße es ein Nackter Killer. Es war ursprünglich für die DSM gedacht, wurde aber dann doch nicht genommen.

Füllen Sie alle Felder des Diagramms so aus, dass in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3x3-Block die Ziffern 1 bis 9 genau einmal vorkommen. Zerlegen Sie außerdem das Diagramm in Rechtecke, deren eine Seite die Länge 1 und deren andere Seite mindestens die Länge 2 hat und die jeweils genau eine der kleinen Zahlen enthalten.

Die kleinen Zahlen bezeichnen die Summe der Felder in dem jeweiligen Rechteck.

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 26. Dezember 2009, 17:34 Uhr

Gelöst von lolo, Carambu, flaemmchen, cornuto, pokerke, swotty, Nothere, logik66, RobertBe, geibthor, zuzanina, Hansjo, Luigi, hopppe, PRW, Javier Rebottaro, mango, Richard, asobix, Alex, lutzreimer, sandmoppe, ... Joo M.Y, ildiko, adam001, tuace, KlausRG, marcmees, Joe Average, Mars, skypper, Zzzyxas, Uhu, moss, Carolin, Matt, Julianl, NikolaZ, skywalker, rcg, ParaNox, cdwg2000, helle, dodomos, Raistlen
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Dezember 2009, 20:39 Uhr von cornuto
Vielen vielen Dank für die tolle Weihnachtsserie. Ich habe mich jeden Morgen auf das neue Rätsel gefreut. Und dazu gabs noch etwas Heimatkunde, klasse !!

am 26. Dezember 2009, 16:24 Uhr von flaemmchen
War interessant die Geschichten dazu zu lesen ... ich kenne dieses "Mannelzeug" nur vom Weihnachtsmarkt :-)

am 26. Dezember 2009, 16:00 Uhr von Pyrrhon
@flaemmchen

Teils, teils.

am 26. Dezember 2009, 15:57 Uhr von zuzanina
Vielen Dank auch von mir für den Adventskalender! :-)

am 26. Dezember 2009, 15:24 Uhr von flaemmchen
Danke für die schöne weihnachtliche Serie!
Gehört dieses "Mannlzeug" eigentlich alles Dir?

Schwierigkeit:2
Bewertung:86 %
Gelöst:104 mal
Beobachtet:10 mal
ID:0000EK

Arithmetikrätsel Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden