Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Christmette

(Eingestellt am 25. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Am frühen Morgen des 25. Dezembers spielen in vielen Orten des Erzgebirges Bläser Weihnachtsliedern. Ihr Spiel beginnt meist um 2 Uhr in der Frühe und symbolisiert die Tugend der Wachsamkeit. Außerdem leuten die Kirchenglocken lange, um zur Christmette einzuladen. Meist um 5 Uhr in der Frühe beginnt dann die Christmette in der in einem Mettenspiel die Weihnachtsgeschichte gespielt wird, in der alte Weihnachts- und Bergmannslieder gesungen werden und auf diese Weise der Geburt Jesu gedacht wird.

Die Bescherung erfolgt traditionell erst nach der Christmette. Im Erzgebirge kommt der Rupprich und das Bornkinnel (nicht der Weihnachtsmann). Der Christstolln, der im Erzgebirge weniger Gewürze und mehr Butter enthält als in Dresden, wird traditionell erst nach der Christmette angeschnitten.

Unser heutiges Bild zeigt eine Spieluhr mit der Christmette in Seiffen. Die Kinder tragen erzgebirgische Mettenlaternen. Es ist üblich mit solchen Laternen zur Christmette zu gehen.

Unser heutiges Puzzle ist genauso bunt wie die Bekleidung der Mettenteilnehmer und die Mettenlaternen:

Füllen Sie das Diagramm mit Tetrominos (4er-Blöcken) in den Farben rot, blau und gelb. Tetrominos gleicher Farbe dürfen sich nur an den Ecken berühren. Die roten, gelben und blauen Pfeile geben an, welches die Farbe des nächsten Tetrominos in die angegebene Richtung ist.

Lösungscode: Die Anzahl der roten Felder in jeder Zeile, von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 25. Dezember 2009, 11:30 Uhr

Gelöst von Richard, Thomster, pokerke, Alex, ibag, Javier Rebottaro, Luigi, cornuto, Statistica, Toastbrot, flaemmchen, RobertBe, PRW, asobix, saskia-daniela, Rollie, sandmoppe, Le Ahcim, zuzanina, ffricke, ... Saskia, ManuH, Mitchsa, messy, Marco, pin7guin, rakesh, MiR, Mody, joyal, AnnaTh, pirx, Sukram, ch1983, Zzzyxas, tuace, matter, mango, Babsi, ildiko, dm_litv, sf2l, moss, Joe Average, NikolaZ, Dotty
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 15. Dezember 2010, 23:36 Uhr

am 15. Dezember 2010, 23:15 Uhr von Pyrrhon
Naja, fast 30 Geschichten über Weihnachten zu erzählen, geht im Erzgebirge. Aber 60 ist dann wohl doch unrealistisch. Ganz witzig fände aber z. B. einen Adventskalender als Wettbewerb, bei dem jeden Tag ein Puzzle zu lösen ist. Aber dies lässt, soweit ich sehe, die Puzzlemaschine derzeit noch nicht zu. Interessant wäre sicherlich auch, wenn sich mehrere Rätselautoren ein Märchen aussuchen würden, um dazu Rätsel zu machen. Ein Der-kleine-Muck- oder Rotkäppchen-Adventskalender also als kollobaratives Produkt. Wie dies zustande kommen könnte, ich weiß es nicht. Der Rätsel-Designer-Wettbewerb liegt wohl zu dicht an Weihnachten, um dafür eine realistische Chance zu haben.

Ich weiß, ich stelle mehr Fragen als ich Antworten gebe. Bin halt Philosoph. Der über das diesjährige Neinerlaa nachdenkende (sollen Backpflaumen, Aprikosen oder Ananas ins Sauerkraut?) und seit über 2300 Jahren skeptische

Pyrrhon

am 15. Dezember 2010, 19:48 Uhr von flaemmchen
Eine 2. Serie wäre wirklich schön !!!
Der "Adventskalender" im letzten Jahr hat mir sehr gut gefallen ... besonders die Geschichten, die einem das Erzgebirge näher bringen :-))

am 15. Dezember 2010, 17:51 Uhr von Pyrrhon
Ich denke drüber nach.

Pyrrhon

am 15. Dezember 2010, 13:04 Uhr von Saskia
Die Weihnachtsreihe 2009 war sooo schön!!! Und hat mit diesem auch 2010 noch Spaß gemacht :-) Ich wünsche mir 2011 eine neue bunte Reihe ... !?!

Zuletzt geändert am 16. April 2010, 20:19 Uhr

am 16. April 2010, 20:12 Uhr von CHalb
@MagicMichi: Jawohl, so isses.
Alle Felder müssen mit Tetrominos gefüllt werden.

am 28. Dezember 2009, 13:27 Uhr von Pyrrhon
@flaemmchen

Deine Annahme ist richtig.

am 26. Dezember 2009, 15:02 Uhr von ibag
Schönes Rätsel, danke!

am 25. Dezember 2009, 16:28 Uhr von Pyrrhon
Es ist eben kein Adventskalender, sondern eine Weihnachtsrätselserie. ;-)

am 25. Dezember 2009, 15:56 Uhr von Realshaggy
Na, das waren dann aber die Türen 0, -1, -2 usw. :-)

Danke jedenfalls für deine Rätsel in der Adventszeit, besonders, weil sonst eher unterrepräsentierte und neue Ideen zum tragen kamen. (Färberätsel usw.)

Zuletzt geändert am 25. Dezember 2009, 15:32 Uhr

am 25. Dezember 2009, 15:31 Uhr von Pyrrhon
Nein, Ihr habt Euch verzählt, Pyramidenanschieben (der 1. Advent) war am 29.11.

am 25. Dezember 2009, 15:07 Uhr von ibag
Nein, 26 (er fing schon am 30.11. an). Frohe Weihnachten allerseits!

am 25. Dezember 2009, 14:35 Uhr von Realshaggy
Jetzt hat der Weihnachtskalender sogar schon ein 25. Türchen. Toll!

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:52 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000EJ

Färberätsel Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden