Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Neinerlaa

(Eingestellt am 24. Dezember 2009, 18:00 Uhr von Pyrrhon)

Unser heutiges Bild zeigt eine Pyramide mit einer Krippe. Joseph hält dabei eine Mettenlaterne in der Hand. Laternen dieser Art werden im Erzgebirge auf dem Weg zur Christmette am Morgen des 25. Dezembers getragen.

Im Erzgebirge feiert man den Heiligen Abend mit einem Festmahl, dem Neinerlaa. Es gibt viele Regeln, die das Neinerlaa umgeben. Es würde zu weit führen, diese hier alle zu nennen. Aber den neun Zutaten, die dem Neinerlaa den Namen gaben, liegen Bedeutungen bei, die den Weg im nächsten Jahr beeinflussen. So bringen die Grienen Kließ (rohe Klösse) großes Geld, die Linsen oder die Hirse kleines Geld, die Rote Beete rote Wangen (also Gesundheit), der Sellerie Fruchtbarkeit, die Semmelmilch weiße Wäsche (also Ordnung im Haus). Wichtig auch, es muss etwas von Tieren, die auf dem Land leben (Bratwurst), die in fliegen (Gänsebraten) und die im Wasser leben (heute Hering, früher auch Karpfen) zu essen geben.

Als ich beschloss ein Neinerlaa-Puzzle zu machen, war schnell klar, es sollte ein Sudoku sein, denn da hat man neinerlaa Zeilen, Spalten, Boxen und Ziffern bereits. Die richtungweisende Bedeutung der Bestandteile sind in unserem Puzzle durch neinerlaa Pfeile symbolisiert. Und um dem noch eins draufzusetzen ist an zwei Stellen eingezeichnet, dass Nachbarfelder die Summe 9 haben.

Übrigens zu den Bräuchen des Neinerlaa gehört, dass man erst aufstehen darf, wenn das Essen beendet ist. Also erst mit dem Puzzle aufhören, wenn es gelöst ist ;-)

Füllen Sie alle Felder des Diagramms mit den neinerlaa Zahlen von 1 bis 9. In jeder Zeile, jeder Spalte und jedem der fett umrandeten 3x3-Gebiete finden sich neinerlaa Zahlen, d. h. jede Zahl kommt genau einmal vor.

Wenn sich zwischen zwei Feldern eine violette Feldbegrenzung findet, ist die Summe der beiden Felder 9. (Hinweis: Es kann sein, dass auch zwischen anderen Feldern die Summe 9 ist.) Es gibt neinerlaa Pfeile, die haben folgende Bedeutung (siehe auch Legende neben dem Diagramm):

  • Verbotspfeil (ocker Pfeil): die Zahl die sich in dem Feld mit dem Verbotspfeil befindet, darf in der angegebenen Richtung nicht erneut vorkommen.
  • letzte Zahl (steigend) (roter Pfeil): die Zahl in dem Feld mit dem Pfeil ist die letzte steigende Zahl in der Folge der Felder, die sich in Pfeilrichtung befinden. Wenn die Zahlfolge 2-3-5-1-6 wäre, müsste in dem Pfeil eine 5 stehen, bei der Folge 6-1-5-3-2 wäre es eine 6.
  • letzte Zahl (fallend) (hellblauer Pfeil): die Zahl in dem Feld mit dem Pfeil ist die letzte fallende Zahl in der Folge der Felder, die sich in Pfeilrichtung befinden. Wenn die Zahlfolge 6-1-5-3-2 wäre, müsste in dem Pfeil eine 1 stehen, bei der Folge 2-3-5-1-6 wäre es eine 2.
  • verschiedene Zahlen (pinker Doppelpfeil): Die Zahl in dem Feld mit dem Pfeil gibt an, wieviele verschiedene Zahlen sich in Pfeilrichtung befinden. Bei der Zahlenfolge 2-3-2-6-1-3 wäre dies z. B. eine 4.
  • versteckter Wolkenkratzer (fetter oranger Pfeil): Die Zahl in dem Feld mit dem Pfeil gibt an, wieviele Felder mit in Pfeilrichtung sehen kann. Dabei ist ein Feld sichtbar, wenn alle Felder davor kleinere Zahlen haben.
  • Stift (stilisierter schwarzer Stift): Die Zahl im Feld mit der Spitze ist um 1 größer als das andere Feld, in dem sich der Stift befindet.
  • kleinere Zahlen (fetter grüner Pfeil): Die Zahl im Feld mit dem Pfeil gibt an, wieviele Felder in Pfeilrichtung kleinere Zahlen enthalten (Hinweis: Das sich in Pfeilrichtung dieselbe Zahl befindet ist hier, anders als üblich bei diesem Puzzletyp, möglich)
  • pandigitales Produkt (gelbe Ellipse mit schwarzem Pfeil): in der gelben Ellipse befindet sich das Produkt der Zahlen auf dem Pfeil. Dabei wird die Zahl in der Ellipse als zweistellige Zahl von links nach rechts gelesen. Wenn auf dem Pfeil z. B. die Zahlen 3 und 5 sind, befinden sich in der Ellipse die Zahlen 1 und 5 (3 * 5 = 15).
  • Summenpfeil (grünes Viereck mit schwarzem Pfeil): im grünen Viereck befindet sich die Summe der Zahlen auf dem Pfeil.

Ich wünsche neinerlaa Freuden mit diesem Puzzle, eine frohe Weihnacht und Glück auf!

Bemerkung: Die versteckte Version der letzten Pfeile sind meines Wissens neue Bedingungen für ein Puzzle. Alle anderen Pfeile stammen aus bekannten Puzzletypen.

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 2. Januar 2010, 21:21 Uhr

Gelöst von swotty, pokerke, sabine-h, Javier Rebottaro, Luigi, Alex, Statistica, asobix, sandmoppe, Le Ahcim, StefanSch, ibag, flaemmchen, Mody, Saskia, Toastbrot, saskia-daniela, Richard, Mitchsa, geibthor, zorant, uvo, joyal, AnnaTh, rimodech, MiR, CHalb, pin7guin, Babsi, ch1983, ildiko, PRW, tuace, ffricke, skypper, RALehrer, Zzzyxas, ManuH, Carolin, Julianl, sf2l, NikolaZ
Komplette Liste

Kommentare

am 3. Mai 2015, 12:28 Uhr von skypper
Ein sehr schönes Rätsel. Frohe Weihnachten :-)

am 17. Januar 2011, 15:56 Uhr von ManuH
Okay, danke. Geb dir recht.

am 17. Januar 2011, 05:17 Uhr von Mody
Das sehe ich anders. Wenn so ein Pfeil auf einer "3" liegt und auf fünf Felder zeigt, müssen drei davon kleiner als "3" sein, die anderen beiden Felder sind dann gleich oder größer.

am 16. Januar 2011, 20:30 Uhr von ManuH
kleinere Zahlen (fetter grüner Pfeil): Die Zahl im Feld mit dem Pfeil gibt an, wieviele Felder in Pfeilrichtung kleinere Zahlen enthalten (Hinweis: Das sich in Pfeilrichtung dieselbe Zahl befindet ist hier, anders als üblich bei diesem Puzzletyp, möglich)

Was heißt das? Dass eine Zahl in Pfeilrichtung gesehen öfter vorkommen kann? Die Zahl, die auf dem Pfeil steht, kann ja nicht in Pfeilrichtung gesehen werden, denn dann wäre das ja keine kleinere Zahl. Versteh ich das richtig?

am 10. März 2010, 21:40 Uhr von ibag
Tolles Rätsel!

am 29. Dezember 2009, 09:53 Uhr von Statistica
Klasse Rätsel. Und trotzdem es so bunt ist, sind die Hinweise doch sparsam versteckt...

am 27. Dezember 2009, 22:24 Uhr von Luigi
Waaaaaaaa....... von Widerspruch zu Widerspruch hangelnd will ich mir dieses Rätsel noch einmal ausdrucken und sehe, dass der lila Balken gewandert ist.....
..... ..... ..... grmpf.... Hättest Du nicht als Kommentar hinzufügen können was geändert worden ist?

am 26. Dezember 2009, 14:12 Uhr von swotty
Juhu, Erster. ^^
Das war ein schönes Rätsel, wie auch die anderen Mannlzeug Rätsel, mit denen ich mir in diesem Monat die Zeit vertrieben habe. Danke dafür Pyrrhon. :)

Zuletzt geändert am 26. Dezember 2009, 09:07 Uhr

am 26. Dezember 2009, 08:18 Uhr von Pyrrhon
Ausgerechnet Heiligabend habe ich die Bescherung und vermale mich. Das passiert, wenn man während des Neinerlaa-Kochens das Bild malt. Aber früher hatte ich es nicht geschafft.

Ich hoffe das Puzzle gefällt trotzdem.

Pyrrhon

am 25. Dezember 2009, 11:44 Uhr von Saskia
Vielen Dank - verstanden. Weiter geht's mit der Tüftelei ... :-)

am 25. Dezember 2009, 08:12 Uhr von Pyrrhon
Swotty hat mit beidem Recht (mit letzterem leider).

Uwe

Zuletzt geändert am 25. Dezember 2009, 01:57 Uhr

am 25. Dezember 2009, 01:55 Uhr von swotty
"•letzte Zahl (steigend) (roter Pfeil): die Zahl in dem Feld mit dem Pfeil ist die letzte steigende Zahl in der Folge der Felder, die sich in Pfeilrichtung befinden. Wenn die Zahlfolge 2-3-5-1-6 wäre, müsste in dem Pfeil eine 5 stehen,..."

Die 3 ist größer, als die 2, die 5 ist größer als die 3, aber die 1 ist kleiner als die 5 (was nach der 1 kommt, interessiert quasi nicht mehr), also ist die 5 die Zahl im Feld mit dem roten Pfeil.

"•verschiedene Zahlen (pinker Doppelpfeil): Die Zahl in dem Feld mit dem Pfeil gibt an, wieviele verschiedene Zahlen sich in Pfeilrichtung befinden. Bei der Zahlenfolge 2-3-2-6-1-3 wäre dies z. B. eine 3."

Hier zähle ich 4 verschiedene Zahlen (2,3,6,1), aber das ist sicher nur ein Tippfehler.

am 25. Dezember 2009, 01:23 Uhr von pin7guin
Ja, bitte erklär das mit dem steigend und fallend mal genauer. Ich habe es nämlich auch nicht verstanden.

am 24. Dezember 2009, 22:52 Uhr von Saskia
Bei steigender und fallender Zahl machen mich die Beispiele ganz wuschig. Gehst Du davon aus, dass der Pfeil dann von rechts auf die Zeile zeigt?

Schwierigkeit:4
Bewertung:91 %
Gelöst:42 mal
Beobachtet:11 mal
ID:0000EI

Rätselkombination Rätselvariante Neu Füllrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden