Logic Masters Deutschland e.V.

Nochmals vielen Dank

(Eingestellt am 21. Dezember 2009, 12:03 Uhr von Luigi)

Nochmals vielen Dank!
Positives Feedback ist immer schön. Aus diesem Grund folgt hier ein letzter Nachfolger des Rundwegbastlers. Leider scheinen die letzten beiden Euch immer noch zu einfach gewesen zu sein. Deshalb dieses mal der "verzweifelte Versuch" ein wenig Würze ins Spiel zu bringen. Diese Fortsetzung ist deshalb hoffentlich für Euch ein wenig schwieriger zu meistern ;-).

In dem oberen Diagramm sind mehrere Buchstaben eingetragen.

Alle gelb hinterlegten Felder sind Vokale. Diese Vokale müssen allerdings in diesem Rätsel selbst gefunden werden. Alle anderen Buchstaben sind hier um 0,1 oder 2 Stellen im Alphabet verschoben.

Zeichne einen Rundweg der folgende Bedingungen erfüllt:

Alle gelben Felder haben den Wert 3. Alle anderen Felder haben den Wert 0,1 oder zwei. Der Verlauf des Rundwegs bestimmt die Anzahl der Stellen, die ein Buchstabe verschoben werden muss um das Legerätsel lösen zu können.

Legerätsel:

Wird ein Feld von keiner Kante des Rundwegs berührt, verändert sich der gegebene Buchstabe nicht. Wird ein Feld von einer Kante berührt, ist der Buchstabe um eins größer oder eins kleiner. Wird das Feld von zwei Kanten berührt, ist der Buchstabe um zwei größer oder zwei kleiner.

Mit dem Ändern der Buchstaben müssen alle gegebenen Wörter "lesbar" sein. Vokale dürfen danach nur in den gelben Feldern zu finden sein.

Lesbar bedeutet dabei, dass der jeweils folgende Buchstabe waagerecht, senkrecht oder diagonal benachbart ist. Der gleiche Buchstabe darf dabei in einem Wort mehrfach verwendet werden. Kommen in einem Wort zwei identische Buchstaben hintereinander vor, müssen auch zwei Felder genutzt werden

Nach dem Lösen dieses Rätsels ergeben die rot eingekreisten Felder, in die richtige Reihenfolge gebracht, das Lösungswort.

Lösungscode: Die rot umrandeten Felder in die richtige Reihenfolge gebracht. Auch dieses mal ist das Lösungswort im Zusammenhang mit LM zu suchen.

Zuletzt geändert am 22. Dezember 2009, 09:44 Uhr

Gelöst von Menxar, sternchen, pokerke, saskia-daniela, sandmoppe, geibthor, CHalb, Statistica, Alex, pin7guin, Mody, ibag, ffricke, PRW, hopppe, RobertBe, cornuto, HaSe, Javier Rebottaro, Richard, lutzreimer, ... Toastbrot, Saskia, MagicMichi, rimodech, ManuH, uvo, zorant, Marco, messy, suse, MiR, dm_litv, Laje6, ch1983, joyal, AnnaTh, Ute2, Joe Average, Zzzyxas, ildiko, tuace, Matt, moss, Danielle
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Februar 2011, 10:07 Uhr von suse
Fand ich super, genau wie Teil 1+2!

am 3. Januar 2010, 21:21 Uhr von annusia
Danke für die tolle Rätselserie.
Und auch danke, dass ich mit dabei war :-)

am 30. Dezember 2009, 14:58 Uhr von flaemmchen
Danke, dass ich dabei war! Aber das hier war - zumindest für mich - wesentlich schwerer als die Vorgänger ... und dann noch dieser Lösungscode ;-))

am 22. Dezember 2009, 17:03 Uhr von Mody
Ich wollte unbedingt ein BRETT einbauen und kein BETT :)

Danke Luigi, war wieder sehr schön

Zuletzt geändert am 22. Dezember 2009, 11:47 Uhr

am 22. Dezember 2009, 11:46 Uhr von CHalb
Das glaube ich gerne. Der neue eröffnet mehr Möglichkeiten. Aber gestern haben ein paar es auch ohne diesen Dreher rausbekommen.

am 22. Dezember 2009, 11:21 Uhr von Statistica
GRRR! Gerade mit DEM Buchstaben habe ich die ganze Zeit versucht, ein sinnvolles Wort zu bilden. Naja, auf ein Neues :-)

am 22. Dezember 2009, 09:49 Uhr von geibthor
wieder sehr schön; gerade weil ich dieses Mal mit komplett anderer Strategie gelöst habe.
Auch das Lösungswort ist durch den gegebenen Hinweis nicht wirklich schwer zu finden.
Danke!

am 22. Dezember 2009, 09:36 Uhr von CHalb
Na, das hilft mir noch nichts. Das Rätsel hab ich gestern gelöst. Ich finde es klasse und nicht zu einfach sondern gerade richtig. Aber dieser Wust von Buchstaben, die es zu sortieren gilt, macht mir noch zu schaffen.

am 22. Dezember 2009, 08:24 Uhr von Luigi
Achtung: Ein roter Kreis in der letzten Spalte war um eine Stelle verschoben.

am 21. Dezember 2009, 14:07 Uhr von Luigi
... doch wieder zu einfach???? Dabei habe ich doch dieses mal ein extra langes Lösungswort eingefordert... ;-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:53 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000ED

Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden