Logic Masters Deutschland e.V.

So eine Bescherung

(Eingestellt am 24. Dezember 2009, 06:00 Uhr von Luigi)

So eine Bescherung!
Nach einigem Herumgrübeln wie man denn eine neue Rundwegvariante gestalten könnte, ist folgendes Rätsel entstanden.

Rundweg: Zeichne einen Rundweg in das untere Diagramm, sodaß die Innenfelder des Rundwegs mit einem kompletten Pentominosatz aus gelegt werden können. Zwei verschiedene Pentominos dürfen nur eine gemeinsame Kante haben.

Alle Zahlenfelder sind Außenfelder. Außenfelder sind als Schwarzfelder zu betrachten. Nach Einzeichnen des Rundwegs dürfen keine 2x2 Schwarzfeldgebiete vorhanden sein.

Tapa Variante: Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele Felder von verschiedenen Pentominos jeweils zusammenhängend an diesem Feld benachbart angrenzen.

Zur Veranschaulichung noch einmal das kleine Beispiel mit Triominos:

Und nun zur Bescherung das Rätsel mit Pentominos:

An alle Rätselfreunde ein frohes Fest!

Lösungscode: Die Größe der Außenfelder im Uhrzeigersinn links oben beginnend.


Gelöst von Alex, Mody, ibag, Thomster, lutzreimer, akodi, Menxar, PRW, Saskia, Javier Rebottaro, Richard, pokerke, Hansjo, flooser, sandmoppe, zuzanina, Toastbrot, rubbeng, Statistica, Lohnecke, Rollie, jirk, ... zorant, joyal, MiR, Antarez, Babsi, ch1983, matter, kiwijam, mango, Zzzyxas, AnnaTh, pirx, moss, Joe Average, dm_litv, ildiko, tuace, Matt, Uhu, sf2l, Danielle, misko, Beedersen, nseydel, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 15. März 2010, 16:13 Uhr von hopppe
Tolles Rätsel! Wann kommt die Version mit zwei vollen Pentominosätzen?

am 26. Dezember 2009, 10:44 Uhr von sandmoppe
Ich liebe Rundwege, Tapas und Pentominos. Welch eine tolle Zusammenstellung! Ich hatte viel Spass beim Lösen, auch wenn ich auf der Zielgeraden einmal kurz vom Weg abgekommen bin.

am 25. Dezember 2009, 14:15 Uhr von akodi
...und ja, ich stand auf dem Schlauch.
Ich dachte beim "kompletten" Satz Pentominos handle es sich um den 18er Satz... (auch weil ich den bei einem ersten FALSCHEN Versuch gebraucht hatte) :-)

FROHES FEST

am 24. Dezember 2009, 12:13 Uhr von ibag
Vielen Dank für das tolle Geschenk! Frohe Weihnachten, Luigi!

am 24. Dezember 2009, 11:02 Uhr von Mody
Wunderschön gemacht und mit dem passenden Einstieg auch gut zu lösen.

am 24. Dezember 2009, 08:04 Uhr von Alex
sehr schoene, geniale Idee, hat Spass gemacht (trotz Pentominos;)). Vielen Dank fuer die Bescherung! Und Frohe Weihnachten an alle!

Schwierigkeit:3
Bewertung:94 %
Gelöst:64 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000EC

Rätselkombination Rätselvariante Neu Färberätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden