Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Strickliesels Faden

(Eingestellt am 22. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Nach und nach haben auch rauchende Frauen das Erzgebirge erobert. Es begann mit Omas am rauchenden Ofen, dann kamen die rauchenden Klöße der Kloßfrauen. Inzwischen dürfen auch die Frauen Pfeife rauchen. Mit der Gleichberechtigung haben es die Erzgebirger allerdings nur bedingt. So verkauft man das Strickliesel als Räuchermann Strickliesel, die Witwe Bolte als Räuchermann Witwe Bolte usw. In Labyrinthen hilft bekanntlich am besten Ariadnes Faden. Sie müssen aber mit dem Strickfaden von Liesel auskommen, um das folgende Rätsel zu lösen:

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 4, so dass jede dieser Zahlen in jeder Zeile und jeder Spalte genau einmal vorkommt. Links unten beginnend und der Spirale folgende muss sich die Zahlenfolge 1 - 2 - 3 - 4 - 1 - 2 - ... - 3 - 4 ergeben.

Lösungscode: Die zweite, vierte und sechste Zeile von links nach rechts. Leere Felder einfach ignorieren.

Zuletzt geändert am 22. Dezember 2009, 12:16 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, Javier Rebottaro, Luigi, Mitchsa, Alex, lolo, ffricke, asobix, Statistica, pokerke, geibthor, rubbeng, Realshaggy, berni, swotty, Calavera, pin7guin, mango, flooser, Mody, ibag, ... MiR, Babsi, Zzzyxas, RALehrer, Matt, fratercula, pirx, AnnaTh, rob, Joo M.Y, murcel, tuace, Joe Average, Uhu, marcmees, ildiko, jirk, jessica6, NikolaZ, adam001, Mathi, Carolin, skywalker, KlausRG
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Dezember 2009, 10:30 Uhr von sandmoppe
Für dieses kleine aber feine Rätsel habe ich doch wahrhaftig 4 Anläufe gebraucht. Bei Rätsel mit einem Stern bin ich einfach manchmal etwas zu spontan beim Lösen.

am 22. Dezember 2009, 12:36 Uhr von Realshaggy
Genau das hab ich auch gedacht, und hab mich auch prompt einmal verhauen. Und irgendwie werden die Dinger für mich nicht leichter, trotz ein paar Denkselausgaben in den letzten Wochen.

am 22. Dezember 2009, 12:23 Uhr von Statistica
Rechtsdrehend ist auch echt gesünder :-)

am 22. Dezember 2009, 12:18 Uhr von Calavera
Mein größtes Problem wird sicherlich sein, dass die Spirale "auf links" ist :D.

Schwierigkeit:2
Bewertung:80 %
Gelöst:110 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0000EB

Magische Spirale Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden