Logic Masters Deutschland e.V.

Vielen Dank!

(Eingestellt am 17. Dezember 2009, 08:32 Uhr von Luigi)

Vielen Dank!
Positives Feedback ist immer schön. Aus diesem Grund folgt hier ein Nachfolger des Rundwegbastlers mit den Rätselfreunden, die Gefallen an diesem Rätseltyp gefunden haben. Diese Fortsetzung ist jedoch ein wenig schwieriger ;-).

In dem oberen Diagramm sind mehrere Buchstaben eingetragen.

Alle gelb hinterlegten Felder sind Vokale und korrekt platzierte Buchstaben. Alle anderen Buchstaben sind dieses mal um 0,2 oder 3 Stellen im Alphabet verschoben.

Zeichne einen Rundweg der folgende Bedingungen erfüllt:

Alle gelben Felder haben den Wert 1. Alle anderen Felder haben den Wert 0,2 oder drei. Der Verlauf des Rundwegs bestimmt die Anzahl der Stellen, die ein Buchstabe verschoben werden muss um das Legerätsel lösen zu können.

Legerätsel:

Wird ein Feld von keiner Kante des Rundwegs berührt, verändert sich der gegebene Buchstabe nicht. Wird ein Feld von zwei Kanten berührt, ist der Buchstabe um zwei größer oder zwei kleiner. Wird das Feld von drei Kanten berührt, ist der Buchstabe um drei größer oder drei kleiner.

Mit dem Ändern der Buchstaben müssen alle gegebenen Wörter "lesbar" sein. Vokale dürfen danach nur in den gelben Feldern zu finden sein.

Lesbar bedeutet dabei, dass der jeweils folgende Buchstabe waagerecht, senkrecht oder diagonal benachbart ist. Der gleiche Buchstabe darf dabei in einem Wort mehrfach verwendet werden. Kommen in einem Wort zwei identische Buchstaben hintereinander vor, müssen auch zwei Felder genutzt werden

Nach dem Lösen dieses Rätsels ergeben die rot eingekreisten Felder, in die richtige Reihenfolge gebracht, das Lösungswort.

Lösungscode: Die rot eingekreisten Felder in der richtigen Reihenfolge ergeben den Lösungscode

Zuletzt geändert am 17. Dezember 2009, 10:41 Uhr

Gelöst von annusia, saskia-daniela, RobertBe, CHalb, flaemmchen, Statistica, Ossi, Lohnecke, pin7guin, Menxar, Alex, zuzanina, Richard, lolo, Mody, cornuto, sternchen, PRW, pokerke, Javier Rebottaro, ibag, ... Marco, messy, suse, MiR, Hansjo, joyal, Mars, Kekes, Errorandy, dm_litv, ch1983, AnnaTh, Oliver Strauß, moss, Ute2, Senor Dingdong, Joe Average, zhergan, Zzzyxas, rob, ildiko, Thomster, tuace, Matt
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 23. Juli 2013, 10:18 Uhr

am 23. Juli 2013, 10:18 Uhr von RobertBe
@RALehrer: I have sent you a message through the forum. Saying more here would spoil the fun for others. And no, you would have to search the site in German ;)

am 23. Juli 2013, 01:37 Uhr von RobertBe
@pin7guin: Yes he has, the letters RALehrer mentioned are the ones that are left when he eliminates a German word he recognizes.

@RALehrer: your recognized word is not quite correct yet, it misses one letter. The other part is in combination with what you already have a well known item here on logic-masters. Saying more would mean spoilers.

am 22. Juli 2013, 22:54 Uhr von pin7guin
@RALehrer: You have not enough letters yet.

am 1. Juni 2012, 23:11 Uhr von Luigi
@Oliver Strauß: Wenn Du wüsstest wie viele Rätselfreunde sich hier sehr schwer getan haben...
Danke für die Blumen!

am 1. Juni 2012, 14:43 Uhr von Oliver Strauß
Danke Luigi, das war ein spassiges Rätsel. Das Lösungswort habe ich glücklicherweise gleich gesehen - auch ein blindes Huhn und so...

am 24. Januar 2010, 18:07 Uhr von MagicMichi
Das Rätsel war (wieder) sehr schön und relativ leicht zu lösen. Aber dieses Mal komme ich einfach nicht auf den Lösungscode. Beim letzten Mal war er offensichtlich, aber hier...?

am 19. Dezember 2009, 22:48 Uhr von HaSe
auch wieder sehr gefällig, wieder schönen Dank

am 19. Dezember 2009, 10:11 Uhr von sandmoppe
Auch wenn es sicher nicht im Sinne des Erfinders war, habe ich das Rätsel ganz ohne den Rundweg gelöst. Hat aber dennoch sehr viel Spass gemacht. Und dieses mal hatte ich auch keine Scheuklappen beim Lösungscode auf den Augen.

am 18. Dezember 2009, 12:25 Uhr von janne
Auch dieses Mal hat es wieder richtig viel Spaß gemacht. Freue mich jetzt schon auf das nächste und vielleicht etwas schwierigere.
Und danke, Luigi, dass ich dabei war :-)

am 18. Dezember 2009, 02:03 Uhr von Javier Rebottaro
@Luigi: Thank you for including me! It makes me feel part of the group in the distance, as "Rätsellöser".:-D

am 17. Dezember 2009, 17:33 Uhr von Mody
Mal wieder ein schönes Rätselchen mit hohem "Lösefreude-Faktor" :)

am 17. Dezember 2009, 14:11 Uhr von Alex
sehr schoen, nur leichter Blackout bei der Codefindung zu melden.:))

am 17. Dezember 2009, 13:17 Uhr von pin7guin
Ich bin auf den Geschmack gekommen - und reihe mich hiermit bei denen ein, die um Nachschub bitten. ;-)

am 17. Dezember 2009, 11:28 Uhr von Statistica
Und VIELEN DANK zurück ;-)

am 17. Dezember 2009, 11:25 Uhr von flaemmchen
Mir hatte auch das 1. Rätsel schon gut gefallen ;-))
Aber dieses hier ging mir leichter von der Hand!

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:72 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000E4

Rätselkombination Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden